Warum dauert die Umleitung zu Sofort von Festnet

Warum dauert die Umleitung „zu Sofort“ von Festnetz auf eine bestimmte Nummer die bei T-Mobile liegt so lange ?

Wenn wir die Festnetznummer von T-COM auf eine T-Mobile Nummer umleiten (und zwar eine Bestimmte) dann dauert es für den Anrufer >20 sec bis ein Klingelzeichen kommt !
Bei allen anderen Nummern (z.B. Vodafone) max 10-12 sec
Folgendes wurde gemacht:
Umleitung *21*Handynummer#
Handykarte getauscht gegen neue.
Anderes Handy probiert.

Hallo,

die Frage ist so ohne weiteres nicht beantwortbar, das Problem kann im Netz der Telekom liegen, in Ihrem Router/Telefonanlage, beim Routing auf der Leitung oder beim Verarbeiten der Handynummer.
Wie geben Sie die Rufnummer des Handys ein, national oder international? Vielleicht versuchen Sie es mal mit *21*+491xxxxx oder *21*00491xxxx.
Wichtig hierbei, zwischen der Landesvorwahl, also hier +49 oder 0049 für Deutschland und der Rufnummer muss die „Vorwahl-Null“ weggelassen werden.
Also z.B. statt 01721234567 dann die 00491721234567 wählen.
Es kann auch sein, dass es sich bei dieser bestimmten T-Mobile-Nummer um eine sogenannte portierte Nummer handelt, also früher bei einem anderen Netzbetreiber war und nach T-Mobile „mitgenommen“ wurde.
Das kann dann nur der Provider beantworten, dort kann der Provider über spezielle SS7(Protokoll)-Tools feststellen, wie, wann und wohin ein Anruf weitergeleitet wird (Trace). Und wenn es zu einem Vodafonehandy funktioniert, kann es eigentlich nur im Netz der DTAG oder T-Mobile haken.
Also mal die 08003301000 (Telekomservicenummer) anrufen und Nummer tracen lassen.
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.
Gruß,
Christoph Schlütter

Das ist äußerst ungewöhnlich. Üblicherweise geht das - zumindest bei originalen Telekom Mobilfunknummern - deutlich schneller. Kontaktiere noch mal die Kundenbetreuung.
Sorry, die Frage nach dem warum kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Heike

Hallo,
ich bin nicht der Techniker - hier sollte die Störungsstelle der tcom Bescheid wissen: 0800 33 02000
VG
Heinz

Hallo,

das höre ich gerade zum erstenmal und kann es mir auch nicht erklären. Hierzu bitte mal die T-Mobile Hotline unter 2202 kontaktieren.

Gruß

Hallo,

dies ist die Routing-Zeit, die das Telefonnetz braucht, eine Verbindung zu der Mobilfunk-Nummer herzustellen.

Das dies zu Vodafone schneller geht, liegt vermutlich am moderneren Vodafone-Netzequipment.

Daß T-Com und T-Mobile beides Töchter des Telekom-Konzerns sind ist dabei nicht unbedingt relevant.

Einen Einfluß könnte es noch haben, wenn die T-Mobile-Nummer portiert ist, also die Rufnummer ursprünglich bei einem anderen Netzbetreiber war. Dann geht das Routing erst zum ursprünglichen Netzbetreiber, wird dort als unbekannt an eine Operator-übergreifenden Datenbank geleitet und von dort an den neuen Netzbetreiber - daß dauert eben einen Augenblick.

Das Endgerät ist daran unbeteiligt und unschuldig.

Grüße

Sven

Danke, deine Ansätze sind sehr interessant.
Also wir haben das mit der Landesvorwahl gleich probiert, leider ohne Erfolg.
Die Nummer ist auch nicht portiert.
Telefonanlage/Router ist außen vor, ist direkt in der VST geschaltet.
Wir haben bereits eine Störung bei der Telekom am laufen.
Bisher haben die 4sec reingeholt, jedoch hat sich die Zeit bis zum ersten klingeln bereits sporadisch auf bis zu 38 sec erhöht.

keine Erfahrung…
mfg

Hallo Fragesteller,

Je nach Netz kann es bis zu 10 Sekunden dauern das hat was mit der Technik der verschiedenen Netze zutun das ist der Hintergrund… und ganz klar jeder Mobile-Provider bevorzugt sein Festnetz…