Hi,
derzeit mal wieder und nahezu immer, hat man den kath.Glaube beim Wickel? Ich meine vor Ort immobil und versteuert investiertes Geld, seien es 32 Mio. in Limburg, ist doch o.k. für das Handwerk, die Architekten, Speditionen etc. und nicht zuletzt für den Fiskus. Das Gold der Gegenwart, heißt es, sind Immobilien, also mal ein dickes Lob für die glückliche Anlage!
Und das mit dem Eid erst. Wer vereidigt hier wen? Und Was? Ob mit links oder rechts abgewischt? Von mir aus mit dem Privatjet, falls ein Platz frei!
Zurück zum Glauben und bitte keine Neuauflage der Bilderstürmerei, die hat schon genug Verluste gebracht. Glauben und investieren lassen.
Gott zum Gruße
Christian
Hallo, CHF,
ich habe gelesen, was du schon alles geleistet hast, und wundere mich deshalb umso mehr, dass du dich hier so unklar ausdrückst.
Also: Hier scheint ein Mann in hoher Position in die Rolle eines König Ludwig II geschlüpft zu sein; der Gaul ist mit ihm durchgegangen, und die Aufsichtsgremien (und das sind bei uns Katholiken nicht etwa durchgeknallte Volksbegehrer) haben wohl versagt. Hämisch könnte ich sagen: Bei uns in München-Freising undenkbar! (Wäre es aber auch).
Rufen wir also den heiligen Sturmi an, den Patron des Nachbarbistums Fulda (den von Limburg habe ich auf die Schnelle nicht gefunden), auf dass hier für Ordnung gesorgt wird!
Gruß
Sepp
Weil es vielen Menschen Spaß macht, auf jemanden, der am Boden liegt, weiter draufzutreten. Dadurch strahlt die eigene (Schein-)heiligkeit besser. „Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet“ und „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ sind halt außer Mode gekommen. Normalerweise hätte es ausreichen sollen, daß Staatsanwaltschaft und der Vatikan ihre Ermittlungen durchführen und gemäß den jeweiligen Gesetzen entscheiden. Alle anderen, die sich Christen nennen, hätten statt reden, besserwissen etc besser um einen für einen für alle Beteiligten guten Ausgang beten sollen.
All den Hetzern würde ich gerne ein Studium des heutigen Tagesheiligen ans Herz legen. Auch ihn haben die „Medien“ seiner Zeit zerrissen…
Möge der heilige Papst Callistus Bischof Tebartz van Elst ein mächtiger Fürsprecher sein.
Und warum die katholische Kirche an sich? Sie ist mit ihren Positionen heute kein Mainstream mehr. Sehr unnett von ihr, nicht alles und jeden im voraus zu absolvieren. Bei manchen reicht das Ego halt nur dazu aus, zu sagen, daß die Kirche alles falsch macht, aber nicht dafür, unanhängig von ihr zu leben oder sich was anderes zu suchen. Sie kommen mir vor wie Leute in einem Vegetarierverein, die sich beschweren, daß es nie Schweinesteak gibt. Entweder finde ich die katholischen Positionen richtig, dann beuge ich mich freiwillig und gerne darunter (selbst wenn ich Fehler mache - wir sind alle Sünder) oder aber ich finde diese Positionen falsch, dann bin ich nicht katholisch und suche mir was Neues.
Moin,
oh ja, die bösenbösen Kritiker, die auf die arme Kirche eindreschen.
Witzigerweise fordert sie immer nur da Toleranz, wenn es gegen sie geht. Beim eigenen Austeilen ist man da nun so gar nicht zimperlich.
Aber ich vergaß, daß ist jetzt wieder böses Eindreschen.
Gandalf
Das ist keine Frage…
… ist Dein Post völlig fehl am Platz. Geh dazu in ein anderes Forum.
Nicht-Kirchenmitglieder brauchen sich auch nicht zu echauffieren, haben damit nichts zu tun. Kirchenmitarbeiter dürfen hingegen zu recht sauer sein, denn die Kirche bezahlt ihre Mitarbeiter schlecht und lässt keine Gewerkschaften zu.
Moin,
Nicht-Kirchenmitglieder brauchen sich auch nicht zu
echauffieren,
oh, wenn Steuergelder (damit meine ich keine Kirchensteuer) bzw. andere öffentliche Gelder zweckentfremdet bzw. verprasst werden, geht mich das als Steuerzahler sehr wohl etwas an! Und solange die Finanzen nicht komplett veröffentlicht werden, muss ich von diesem Sachverhalt ausgehen.
Gandalf
Hi,
Dir ist die Bedeutung Deiner Frage nicht aufgefallen? Es ist eine Warumfrage. Sie hilft nicht ernsthaft weiter, weil Du von vorn herein von einer vorgefertigten Meinung ausgehst. Nämlich Deiner.
Dass die öffentliche Kritik sich gegen den kathl.Glauben richtien würde ist überaus abenteuerlich wenn nicht gar bösgläubig.
Besinne Dich darauf, dass Steuergelder (!) für ein Vorhaben ausgegben wurden, für das ursprünglich und einvernehmlich nur WENIGER als 1/10 vorgesehen war.
Die SCHEINHEILIGKEIT des Limburger Bischofs ist der Skandal.
Gruß mki
Hallo Christian,
ich weiß nicht, ob ich dein wirres Geschreibsel (sorry, so wirkt das auf mich), auch nur annähernd verstanden habe, deshalb möchte ich nur eines kurz anmerken.
derzeit mal wieder und nahezu immer, hat man den kath.Glaube
beim Wickel?
Beim Thema „Limburg“ gehts doch nicht um den katholischen Glauben. Wenn überhaupt, wird doch höchstens die Institution röm.-kath. Kirche kritisiert, aber doch nicht deren Glaube. Und das ist eigentlich meistens so. Den katholischen Glauben an sich, hat man meiner Wahrnehmung nach kaum am Wickel. Warum auch? Den meisten Leuten ist es wohl ziemlich egal, ob es Menschen gibt, die glauben, durch Jesus irgendwie erlöst zu sein.
Gruß
M.
Moin auch,
oh, wenn Steuergelder (damit meine ich keine Kirchensteuer) bzw. andere öffentliche Gelder zweckentfremdet bzw. verprasst werden
Das kenne ich auch als weltliches Problem.
Und dennoch werde ich von anderen nicht aufgefordert, als Mitglied der Gemeinschaft und Vertreter meiner Überzeugungen der Gemeinschaft den Rücken zu kehren und das Land zu verlassen.
Man soll und darf und muss diese Probleme jeweils an dem (oder den) Schuldigen/Verantwortlichen/Missetäter dingfest machen. Aber nicht an anderen der Gemeinschaft, und der Gemeinschaft an sich. Derartige Praktiken sollten hierzulande doch mittlerweile bekannt sein. Oder bestehen hier grundsätzliche Zweifel?
Gruß
nasziv
Ich habe u.a. zur Frage des Glaubens und der Religion ein kleines Büchlein mit dem Titel „Meine Weltsicht“ geschrieben, das Ende November diesen Jahres beim novum-Verlag veröffentlicht wird. Hier ist am ehesten eine Antwort zu finden.
Auf Ihre Frage in der Form einer Kurzmitteilung eine Antwort zu geben, ist, wie ich denke, zuviel verlangt.
Mit freundlichem Gruß
Winfried Schlotter
Hi,
inzwischen erfahre ich, daß der allseits Kritisierte den Kardinal Meisner, der zu Beginn seiner Amtszeit -merkwürdiger Weise- ebenfalls ins Kreuzfeuer geraten war, ablösen soll.AHA, kann ich dazu nur sagen. Muß dem nicht ernergisch vorgebeugt werden?!Erleben wird das z.Z.? Ansonsten sind Investitionen, ich denke mal an die neuen Bundesländer überaus begrüßt, wenn nicht mit Zuschüssen gefördert u.a. wegen deren Besteuerung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Diese lobenswerten Ansätze sind im Limburger Raum ohne Geltung? Warum? Oder weil es sich um den KM-Nachfolger handelt? Oder weil er „konservativ“ (eigentlich steht im Evangelium, was Sache ist und dort existiert dieses Wort nicht) ist? Oder weil, weil, weil, weil man neidisch ist, wie Kain, der aus Neid den Bruder …Denken, Nachdenken, Weiterdenken bitte und gönnen können, wenn einer statt zu Spekulieren örtlichen Künstlern, Handwerkern, Architekten, der Wirtschaft, auch den Bauern etc.mal was gönnt!
Gott zum Gruße
Christian
Hi,
ich meine im Gegensatz diverser Religionen, deren Investionen in ihre Bauten, ob hoch, oder zu hoch (?) keinen Affen vo seiner Banane weglocken könnte!
liebe Grüße
christian
Hi Christian,
Verstanden habe ich: Hauptsache es kam was raus dabei.
So einfach urteilst Du über den Limburger Bischof. Der Zweck heiligt aber niemals die Mittel, insbesondere nicht das willfährige Handeln des Bischofs. Vor allem dann nicht, wenn der Bischof über die Verwendung von, immerhin, gemeinschaftlich anvertrauten Gelder entgegen aller Absprachen und rechtlicher Vorgaben beliebig und nach eitelem Gutdünken entscheidet. Halte fest: Moral ist höher anzusiedeln. Deren Bedeutung ist Dir vielleicht geläufig in dem Gebot: DU SOLLST NICHT LÜGEN.
Wenn die Vertuschung und Schönfärberei etc. in das allgemeine Denken Einzug hält, verliert alles gemeinschaftliche und höherstehende, wie die Verpflichtung zum Schutz der Würde jedes Einzelnen, gerade dann wenn er zur Erwirtschaftung der finanziellen Mittel beitrug, absolut seinen Sinn.
Deine Polemiken lasse ich unbeachtet. Die würden, was sie leider nur bezwecken, unnötig verwirren.
Gruß mki