Hallo Claudia,
Demzufolge gibt es einen scharfen Schnitt zwischen rotem Licht
im sichtbaren Bereich und den Infrarot-Wellenlängen.
Nein, die Empfindlichkeit des menschlichen Auges ist nicht scharf begrentzt, das ist so eine Katzenbuckel-Kurve.
Und eine erhöhte Absorption der Infrarot-Strahlung (ich
spreche nicht von Licht) kann für die Pflanze den Wärmetot
bedeuten, also gibt sie diesen der Sonneneinstrahlung Teil
wieder ab.
Es ist ja eine großartige Leistung, DIESEN exakten Schnitt
zwischen rotem Licht, welches die Pflanze zur Photosynthese
braucht, und IR-Strahlung, welches für die Pflanze schädigend
sein kann, hinzubekommen (denn IR ist ja im Spektrum die
Fortsetzung des roten Lichtes).
Naja, die Evolution hatte ja ein paar hundert Millionen Jahre Zeit die hinzubekommen …
ABer eigentlich ist es ja umgekehrt: Die Pflanze benötigt einen ganz speziellen Teil des Spektrums um den Prozess hinzubekommen, mit dem Rest kann sie gar nichts anfangen.
Und das unterscheidet sie auch von einem unbelebten, grünen
Gegenstand, der diese Eigenschaft nicht hat.
Da hatte das Militär früher grosse Probleme. Durch fotographische Luftaufklärung in unterschiedlichen spektralen Bereichen konnte man dann plötzlich einen grünen Panzer von einem Baum problemlos unterscheiden …
Man hat dann Farben entwickelt, welche sich spektral wie die Pflanzen verhalten.
Gut, ich wusste natürlich, dass Blätter IR-Strahlung
reflektieren. Nun weiß ich auch, dass zuviel IR zur Erhitzung
führen kann, aber wie die Pflanze die Trennung schafft, weiß
ich immernoch nicht.
Was ist am Chlorophyll derart besonders?
Da muss sich ja auf Teilchenebene etwas abspielen.
Also mal etwas vereinfacht:
Physikalisch spricht man bei der Farbe auch von Energie. Also IR hat weniger Energie als UV.
Chemische Prozesse haben nun wieder sehr viel mit Energie zu tun. ABer es kommt auf die richtige Dosierung der Energie an.
Stell dir wie das putten beim Golf vor. Wenn du zuwenig Energie einbringst, schaft es der Ball nicht bis zum Loch. Schlägst du zu stark, hüpft der Golfball übers Loch. Du musst also mit einer bestimmten Menge Energie schlagen um den Ball genau ins Loch zu bekommen.
Mit den Chlorophyl ist das eben auch so. Für seine Aufgabe ist eine ganz bestimmte Menge Energie nötig. Und da bei Licht Energie = Farbe, ergibt sich halt dieses Rot welches verwendet werden kann und dadurch absorbiert wird. Die restlichen Farben sind halt unnütz oder sogar schädlich und werden möglichst wieder abgegeben.
Weiter unten im Brett las ich etwas über die Enstehung von
Farben - leoder habe ich es (noch) nicht ganz verstanden.
Vielleicht hilft die das Golf-Beispiel weiter.
Wieso stellt es deine Filterlehre auf den Kopf, wenn dein Film
nicht das selbe sieht wie du ??
*grins* naja … Fotografen sind „Licht-Maler“ und erschließen
sich ihre Welt auch genau so.
IR-Strahlung gehört aber nicht zum für den Menschen sichtbaren
Bereich des Spektrums und deshalb muss ein Fotograf umdenken.
In vielen Büchern jedoch wird immernoch von „Infrarot-Licht“
gesprochen, was grundsätzlich falsch ist.
Hmm, das ist dann wohl eine Berufskrankheit !!!
Physikalisch besteht kein grundsätzlicher Unterschied zwischen IR, sichtbarem Bereich und UV !
Nur den für den Menschen Sichbaren Bereich der elektromagnetischen Schwingungen als Licht zu bezeichnen, hat für mich schon etwas von Überheblichkeit. z.B. Bienen sind rotblind, sehen dafür aber im UV-Bereich und erkennen sogar polarisiertes Licht …
Zudem entspricht jeder mir bekannte und in der Fotographie verwendete „Photonenfänger“ (Film, Bildsensoren) in seiner Empfindlichkeit NICHT derjenigen des menschlichen Auges. Insofern kannst du nie das Abbilden was du mit deinem Auge siehst. Hinzu kommt noch, dass es genetische bedingte Unterschiede in der spektralen Empfindlichkeit der Farbrezeptoren im menschjlichen Auge gibt.
So gesehen, und ich
finde die Frage auch berechtigt, ist es schwer zu verstehen,
warum ausgerechnet ein als grün empfundenes Material derartig
hohe Mengen an IR-Strahlung aussendet oder reflektiert (wäre
ja auch noch zu klären).
Normales Fensterglas ist für UV schon recht undurchlässig. Und wenn du dir deine TV-Fernsteuerung einmal genau ansiehst, ist da vorne eine scheinbar schwarze Abdeckung hinter welcher die IR-LED sitzt. Dieses Materieal ist für IR praktisch klar.
Gerade DU solltest doch wissen, dass nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint 
MfG Peter(TOO)