Warum die nicht aber Ihr

Tag zusammen

Jesus Christus war ja ein Jude, also ein Anhänger einer Monologen Religion, der an das Alte Testament glaubte. Er glaubte das es einen Schöpfer gab sozusagen das er wie auch alle Kinder dieses Schöpfers waren, doch er war ein Mensch wie jeder anderer. Ein gewöhnlicher Prediger wie es damals wie heute in Fülle gibt. Viele Geschichten die man erzählt über ihn entstand viel später nach seinen Tod und würden erfunden um ihn als was Besonderes hervorzuheben. Bedenke man, dass Geschichten wie die Unbefleckte Geburt oder Wiederauferstehung in der ägyptischen Religion Mythologie so wie griechischer Religion Mythologie verwendet würden um Personen ihrer Göttlichen Abstammung zu Bekräftigen. Es wird ja auch von den 3 Königen erzählt.

Religiöse Menschen glauben an etwas das man ihnen durch Erzählungen weiter gereicht hat, im glauben das dieses Wahr wär ohne Historische belege dazu vorlegen zu können. Wenn Menschen also schon so sich dieses aneignen, stellt sich die Berechtigte Frage wieso die Menschen die seine Wunder mitbekommen haben sich ihm nicht Angeschlossen haben. Denn Menschen die live bei solchen Wunderen dabei gewesen sind würden keine Zweifel mehr haben, und was man sich auch Fragen muss wieso gibt es keine Aufzeichnungen darüber von anderen als von den Evangelien wo die Schreiber diesen Jesus nicht mal kannten und wahren diese heiligen drei Könige Analphabeten und wo wahren den ihre Königreiche. Es gibt weniger bedeutende Fakten in der Geschichte die Aufgeschrieben worden sind. Wären solche Wunder wahrhaftig passiert hätte Jesus sich vor Anhängern nicht retten können. Und von dort würde sich das Christentum verbreitet haben. Und nicht so schleppend wie wir es aus der Gesichte kennen.

An zeugen wird es wohl nicht gemangelt haben, bei ein Wunder sollten sogar 5000 Menschen vorhanden gewesen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_Jesu#Geschenkwunder

Wenn dieses wahr wär würde es nicht ganz anders verlaufen sein???

Und ist es nicht verrückt so ein Wahn um einen ganz normalen Menschen zu machen?

Gruß
H.Bekouri

Es ist immer das Selbe

Und ist es nicht verrückt so ein Wahn um einen ganz normalen
Menschen zu machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beatlemania

Heute gibt’s sogar Leute bei DEM 84-Jährigen ausrasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Alois_Ratzinger

Ich steh mehr auf den, aber ich raste nicht aus: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Attenborough

Weisst du, wenn 15-Jährige sich Poster von Idolen an die Wand pappen, ist es OK, aber wenn 40-Jährige so was tun ist was nicht in Ordnung.

Gruß

Stefan

Hi,

das wirklich Schlimme an der Sache ist, dass wegen mir noch nie eine Frau in Ohnmacht gefallen ist oder den Verstand verloren hat.

Aber ich bleib dran

PW

1 Like

Moin Hicham,

Jesus Christus war ja ein Jude, also ein Anhänger einer
Monologen Religion, der an das Alte Testament glaubte.

Monologe führst höchstens du, Hicam.
Die monotheistische Idee, es gäbe nur einen einzigen Gott statt vieler Götter, gibts schon bei den Ägyptern, zeitlich weit vor Jesus.

Literaturempfehlung von mir dazzu:
1.) Sigmund Freud: „Der Mann Moses und die monotheistische Religion“
2.) Theodor Reik: „Der fremde und der eigene Gott“

Gruß,
Medizinmann

Servus Hicham,
also mal ganz von der zentralen Frage abgesehen - „Glauben, oder nicht glauben?“ - bzw. Spekulationen wie - „Hätt’i, wär’i“ (Hätt’ ich 100 Millionen Euro, wär’ ich reich!) hintanlassend; was ist eigentlich Sinn und Zweck deiner Fragen?
Was immer damals geschehen sein mag, oder auch nicht geschehen sein mag, die Menschheit ist genau da, wo sie eben gerade ist. Und was den „Wahn“ betrifft, der um Menschen gemacht wird, so kann ich nur feststellen, dass um normale Menschen eben kein"Wahn" gemacht wird (wie auch Polweiler so trefflich darstellt) - ausgenommen die eigenen Kinder die natürlich immer die schönsten, gescheitesten, begabtesten, …
gD Zephyses

Hallo

Jesus Christus war ja ein Jude, also ein Anhänger einer Monologen Religion, der an das Alte :Testament glaubte. Er glaubte das es einen Schöpfer gab…
Religiöse Menschen glauben an etwas das man ihnen durch Erzählungen weiter gereicht hat,…
Und ist es nicht verrückt so ein Wahn um einen ganz normalen Menschen zu machen?

warum Wahn? er ist immer ein Gott und war an der Schöpfung mitbeteiligt-
viele glauben auch an Napoleon und haben ihn nie gesehen, jeder muss aber für sich genau „denken“- über Jesus:

Kol.1, 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist,…

bei ein Wunder sollten sogar 5000 Menschen vorhanden gewesen sein…

was spricht dagegen? Jede Geburt eines gesunden Menschen oder Tieres ist ein „Wunder“, aber man hat sich ja daran gewöhnt…
Jesus kam zur Erde weil er wusste was auch nach ihm noch kommen wird, so kam er auch u.a. um vielen zu helfen…z.B. spricht er nicht dagegen wenn es heisst

1. Joh, 5,21…Kinder, hütet euch vor den Götzen! …

pers. Erlebnisse bringen so manches Verständnis mit sich wie:
Herr Reli-Lehrer „Hochwürden“ zwang uns „schlimmen“ Schülern z.B. gerne eine „Beichtstrafe“ auf- d.h. vor „Schnitz-Figuren“ wie der „Mutter Gottes“ ect. nieder zu knien und zehn „Vater unser“ o.m. und /oder „gegrüsset seist du Maria ect.als „Buße“ zu beten…Später versteht man erst…wenn man liest…

Jer, 10 ,14 Dumm steht jeder Mensch da, ohne es zu begreifen, und jeder Goldschmied wird an seinem Götzenbild zuschanden; denn sein gegossenes Bild ist Betrug, und kein Geist ist darin…

Aber warum soll es deswegen den Gott –der uns die Bibel gab 2.Tim.3,16- Schlachter 2000 und Jesus sandte -nicht geben? Er will ja gar nicht dass Menschen wegen ihm verblöden… speedytwo

Hey Zephyses

Nun geht es hier nicht um Spekulationen, versteh mich bitte da nicht falsch, oder stell das so hin. Die Frage ist gerechtfertigt, natürlich kann ich verstehen dass viele religiösen dieses als unbedeutend darlegen würde, satt mir versuchen Plausibel zu Erleutern warum nicht von den vielen Menschen die dieses miterlebt haben (Wunder) eine Bewegung entstanden ist, wenn das unbedeutend wär dann müsste man sich ja fragen warum Menschen sich dieser Bewegung angeschlossen haben und machen die das nur durch hören sagen erzählt bekommt haben. Natürlich sollte man die Frage abwimmeln, den diese Überlegungen sind zu rational und stellen die Wunder nicht nur in frage sondern widerlegen die. Und wir brauchen niemals so weit zur rück in die Epoche, den jeder der heutzutage Religiös ist kann mir nicht erzählen wenn er wirklich dabei gewesen wär, sich nicht zum Anhänger begehrt hätte. Na ja wenn ich Fragen würde Liebt uns Gott würden religiöse Menschen sagen ja. Versuch mir bitte Meine Frage zu beantworten damit ich das verstehen kann.

Gruß

Hicham Bekouri

Danke Medizinmann
Bin Dankbar wenn einer mich auf einen Grammatischen Fehler hinweist. Na ja bin nicht so gut in der Grammatik. Nun will ich dir auch gern, auf deinen Fehler hinweisen der zwar nicht grammatischer Art ist, na ja wenn Sigmund Freud noch leben würde, würde er sagen, unbedachte Äußerungen.
Habe doch geschrieben das Jesus ein Jude war, nun das sagt doch schon von allein das ich mir bewusst bin, das das Judentum älter ist als Jesus. Habe in keiner Silbe behauptet das Jesus das Judentum gegründet hat oder??? Hoffe du hast dein Sternchen wegen dem grammatischen Fehler, den du aufgedeckt hast bekommen hast, und nicht wegen der unbedachten Äußerung.

Grüß

Hicham Bekouri

Bin Dankbar wenn einer mich auf einen Grammatischen Fehler
hinweist. Na ja bin nicht so gut in der Grammatik.

Aber, Hicham, die Begriffe Monolog und Monotheismus, das ist diopch keine Frage der GRammatik. Wie sagt man denn bei euch dazu, da wo du herkommst, in Dortmund?

Habe doch geschrieben das Jesus ein Jude war, nun das sagt
doch schon von allein das ich mir bewusst bin, das das
Judentum älter ist als Jesus.

Ja, schon, aber es ging ja um die Ägypter, Hicham.

Hoffe du hast
dein Sternchen wegen dem grammatischen Fehler, den du
aufgedeckt hast bekommen hast, und nicht wegen der unbedachten
Äußerung.

Ich persönlich habe vor keinen Sternchen Angst.
Vor allem nicht bei fundierten Antworten.
Gruß,
Meidzinmann

Servus Hicham Bekouri

Ich habe deine Fragen beantwortet. Nämlich diese beiden hier:

Für gläubige Menschen stellt sich zumindest deine zweite Frage nicht. Denn für gläubige Menschen ist Jesus der Sohn Gottes und im Sinne der Dreifaltigkeit eine Einheit mit Gott (Gottvater, Gottsohn und der heilige Geist). Und somit ist er kein normaler Mensch und daher ist es schon berechtigt einen „Wahn“ um ihn zu machen – ihn zu verehren und anzubeten.

Für ungläubige Menschen stellt sich zumindest deine zweite Frage nicht. Denn für ungläubige Menschen ist Jesus eine Fiktion. Und wenn sich nun der ungläubige Mensch fragt: „Warum machen diese Christen so einen „Wahn“ um Jesus?“ Antwort siehe oben. Und das ist zu respektieren!

Zurück zur ersten Frage. Es ist genauso „verlaufen“, wie es eben „verlaufen“ ist. Und alles Spekulieren über „wenn … wär…“ ist müßig. Wenn du jetzt aber die entsprechende Stelle im Neuen Testament liest, wirst du folgendes erkennen (z.B. Neue Evangelische Johannes 6 1): Als die Leute begriffen, was für ein Wunder Gottes Jesus getan hatte, sagten sie: „Das ist wirklich der Prophet, auf den wir schon solange warten!“ Sie hatten also gar keinen Zweifel, deine Annahme ist also gar nicht zutreffend. Und weiter: „Jesus merkte, dass sie als Nächstes kommen und ihn mit Gewalt zu ihrem König machen wollten. Deshalb zog er sich wieder auf den Berg zurück, er ganz allein“. Jesus hat sich also selbst aus dem Spiel genommen.

Und daher nochmals – Ich verstehe Sinn und Zweck deiner Fragen nicht. Aber ich kann dir eine ganz hervorragende Adresse geben, wo ein Priester eine fantastische Darstellung der Bibel anbietet.
http://www.joerg-sieger.de/einleit.htm

gD Zephyses