Hallo, ich habe versucht auf meinem Laptop Pentium 75 und auch auf einem P III 600Mhz ein altes Dosspiel von 92 zu spielen. Genauer gesagt mehrere Spiele, die alle so um die Zeit entstanden sind. Das Intro läuft jeweils ohne Probleme, dann jedoch gibt es ein Doppel- bzw Dreifachbild. Im oberen 3/4 des Bildschirmes gibt es ein normales Bild, das wiederholt sich im unteren Ende 1 oder 2mal. Es scheint, als habe man versucht, das Bild 3x in den Bildschirm einzupassen. Die 3fach Bilder haben diesselbe Größe, stellen jeweils aber nur einen Ausschnitt des Bildes dar. In dem Falle erscheint also 3x der obere Rand. Wieso? Was verlagen die Dos Spiele, was ein Pentium nicht so ohneweiteres bieten kann? Die Bilder bleiben entweder (bei einem Spiel) stabil, so das man es spielen kann, bei einem anderen gibt es nur Streifen und Geflimmer. Hat jemand einen Tip? Wäre schön…
Danke, Kerstin
Hallo Kerstin,
damals gab es sogenannte VESA-Treiber für die Grafikkarten. Sie funktionierten so recht wie schlecht in einer reinen DOS-Umgebung. Jedes Spiel hatte da so seine eigenen Vorstellungen von einer Grafikkarte. Und ich denke, daß diese Spiele mit Deinem Grafikchip nix anfangen können. Da hilft nur probieren oder den Zustand akzeptieren. Oder Du wühlst in den Uralt-Treibern nach verschiedenen Versionen von z.B. DOS4GW, VESA-Unterstützungen oder probierst verschiedene Einstellungen von EMM386.
Gruß, André
Du hast gar nicht gesagt, ob Du die Spiele unter Windows im DOS-Modus spielst, oder ob Du Windows beendest und DOS startest. Letzteres ist mit Sicherheit erfolgversprechender.
Ja stimmt, aber ich habe Windows beendet und spiele im reinen DOS Modus.
Kerstin
Würde ich nicht tun!
ich habe Windows beendet und spiele im reinen
DOS Modus.
Das könnte folgenden Nachteil haben: Es sind keine Grafiktreiber und keine Monitortreiber installiert. Niemand kennt nun die Eckdaten Deines Monitors und er kann ohne weiteres außerhalb seiner Synchronisierungsfähigkeit betrieben werden. Doppelbilder sind die einfachste Form dieses Fehlers. Das kann durchaus auch zur Zerstörung des Monitors führen. Neuere schalten sicherheitshalber ab. Zu Deiner Grafikkarte könnte ein DOS-Tool zum Einstellen dieser Parameter beigelegt sein. Schau mal auf die CD oder auf die Homepage. Einige Hersteller (Diamond z.B.) verzicheten allerdiungs selbst auf dierekte Anfrage darauf. Pech.
Oder Du läßt Win einfach laufen! Dann ist alles installiert und sollte auch gehen (wenn das Spiel selbst es zuläßt)
bye
Micha
Wenn es das VESA-Problem ist, hilft vielleicht der univbe-Treiber, ist wohl wie der Name schon sagt universell .
Sollte auch auf neueren Grafikkarten laufen. Weiss nur nicht
wo man sowas im moment bekommt.
Mip