Liebes Expertenteam, es mag ja ein Armutszeugnis sein, aber ich konnte die Frage, weshalb sich die Uhrzeiger rechts herum drehen, heute nicht beantworten. Wer hilft mir in Sachen Uhren und Uhrzeitmesser bitte auf die Sprünge? Ich bedanke mich im Voraus.
Moin Moin!
Die ersten Uhren waren Sonnenuhren die sich nach dem Lauf der Sonne richteten.
Viele liebe Grüße
Micha
Hallo.
Das ist schlicht und einfach Konvention. Höchstwahrscheinlich hängt es mit der in westlichen Ländern üblichen Leserichtung von links nach rechts zusammen, die durch die Rechtsbewegung im Kreis nachempfunden wird.
Rein technisch gibt es dafür keinen Grund.
Hallo Sternenbild240,
die allerersten Uhren, die Menschen hatten, waren Sonnenuhren.
Der Schatten (Zeiger)der Sonnenuhr wanderte im Tagesverlauf rechts herum.
Das hat man auf die ersten mechanischen Uhren übertragen. Ein psychologische oder physikalisch - technische Ursache ist mir nicht bekannt. Aus dieser Sicht funktionert eine Uhr auch anders herum, gibt es übrigens als Spaßartikel zu kaufen.
Hallo!
Das geht zurück auf die Sonnenuhren. Menschen auf der nördlichen Erdhalbkugel ahmten damit den Verlauf der Sonne nach, den Sie an Ihren Sonnenuhren beobachten konnten. Der Schatten lief ebenfalls „rechts“ herum.
Mit den ersten mechanischen Uhren versuchte man diesen rechtsläufigen Schattengang durch Zahnräder nachzuahmen.
Hallo Sternenebild240,
die allerersten Uhren der Menschen ware Sonnenuhren, deren Schatten (Zeiger) sich entsprechend dem Sonnenlauf rechts herum drehte.
Physikalisch-technische Ursachen für den Zeigerlauf gibt es nicht, als Spaßartikel kann man Uhren kaufen, die sich nach links drehen.
Die Frage ist interessant.
Wer das wann und warum so ‚festgelegt‘ hat weis ich leider nicht. Typische Verdächtige sind für derartiges leute wie Leonardo da Vinci. Vermutlich ist es eine willkürliche Festlegung, denn rein uhrentechnisch ginge es auch, wenn die Zeiger sich buchstäblich entgegen dem Uhrzeigersinn bewegten.
Vielleicht findet aber ein Uhrgeschichtler auch noch heraus, wie und wann es z.B. bei den Inkas dazu kam, die Uhrzeiger rechts herum laufen zu lassen