Hallo! Zu meiner Zeit mit 7 Jahren, waren die Lehrkräfte dafür da solche Probleme kindgerecht zu erklären und konnten es auch. Heutzutage können, wollen oder dürfen (?) die Lehrkräfte das nicht mehr und wälzen ihr Problem an die Eltern ab. Physik gab es erst ab der 5. Klasse. Selbst mit 17 J. hatte ich wenig Ahnung von den Planeten, das kam erst als Student oder noch später. Meine folgenden Erkläungen sind nicht immer kindgerecht dargestellt. Ansich müsste man beim Urknall anfangen, dann von der Unregelmäßigkeit der Materieverteilung im All und dadurch bedingte unregelmäßige Gravitation, Entstehung der Galaxien, dann die Entstehung der Sonnensysteme und deren Planeten. Unser Planetensystem war zunächst turbulent die Planeten haben sich gegenseitig angezogen und abgestoßen und auch ihre Position gewechselt. Die Erde umkreiste die Sonne wie alle andern Planeten auch. Sie drehte sich selbst nur um ihren Schwerpunkt ohne konstante Rotationsachse, das nennt man taumeln. Vor 4,5 Mrd. Jahren trafen die Erde und der marsgroße Planet Theia aufeinander, beide hatten dieselbe Umlaufbahn um die Sonne. Durch den Aufprall (Impakt) wurde die Erde angeschubst und bekam eine realitiv konstante Rotationsachse die durch den gleichzeitig entstehenden Mond stabilisiert wurde. Durch den Aufprall bekam die Erde einen Neigungswinkel von z.Z. 23,4° bezogen auf die Rotationsachse. Der Neigungswinkel schwankt zw. 21,8 u. 24,5° innerhalb von 41 000 Jahren. Durch den Neigungswinkel entstehen die 4 Jahreszeiten. Die Impakte sind in unserem Sonnensystem wahrscheinlich nicht einmalig: Die Venus dreht sich „andersherum“ und der Uranus hat einen Neigungswinkel von ca. 90°. Zum Thema „Stillstand der Erde“ ob plötzlich oder langsam lese bitte: http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_univer… Wie herum sich die Erde dreht ist egal, es hat keinen Einfluss auf das Leben (siehe oben von Peter TOO beschrieben). Hallo Peter ich bin mir sicher, dass ca. 99,99 % oder mehr aller Eltern Erwachsenen oder gar den Kindern nicht erklären können was „Zentripetalkraft“ ist; ich auch nicht MfG er und ich (Erich Clausen).