Warum dreht sich die Erde

Hallo Ihr Alleswissen. Ihr seid die Letzte Chance einer Verzweifelten Mama . :smile:

Meine Tochter (7) kam vorige Woche nach Hause von der Schule und Fragte mich Folgendes

Mama Wieso dreht sich die Erde. Àhm Mama konnte es Ihr nicht ErklÀren das sie es versteht

Aber es ging noch weiter

Mama was ist wenn die Erde sich nicht mehr dreht. Àhm HILFE :smile: weil es kam noch Schlimmer.

Mama und was is wenn die sich RĂŒckwĂ€rts dreht,.

Mama ist völlig Überfragt. Sie hatten einen Projekttag in der Schule ĂŒber die Erde und nun steh ich da. Aber ich habe Ihr versprochen das ich das Rausfinde.

Bitte Ihr Genies elft Mir.

Sie hatten einen Projekttag in der
Schule ĂŒber die Erde und nun steh ich da.

Du wirst doch siche wissen oder herausfinden können, was bei diesem Projekttag so -grob gepeilt- besprochen wurde. Wenn der Projekttag der Auslöser fĂŒr die Fragen warwar, sollte auf dem was da behandelt wurde auch aufgebaut werden. Sonst macht das Alles keinen Sinn.

Alle Himmelskörper im Weltall drehen sich; die Sonne, die Planeten, die Asterioiden
 auch der Mond. Es dreht sich auch unsere Milchstraße um den Mittelpunkt. Das ist einfach so im Universum und es gibt viele, viele Meinungen dazu. Es kann also niemand genau sagen,warum ist es so? Alles dreht sich, so wie auch die Erde ewig um die eigene Achse. Ein Stillstehen (eine Nicht-mehr-drehen) sowie ein RĂŒckwĂ€rtsdrehen, also in die andere Richtung fĂŒr die Erde wird es auch fĂŒr ewig nicht geben. Kindern soll man beibringen, dass es Dinge und Naturgesetze gibt, die man nicht erklĂ€ren kann; sie sind einfach so, weil es der Schöpfer aller Dinge so wollte. Liebe GrĂŒĂŸe an die Tochter

Liebe Minimayu,
unsere Sonne und auch die Planeten haben sich aus einer Staubscheibe, die sich drehte, entwickelt. Die Sonne zĂŒndete in der Mitte dieser Scheibe und weiter außen bildeten sich die Planeten. Diese haben von der Anfangsrotation die weitere Rotation mitbekommen. Und so dreht sich die Erde heute noch. Diese Rotation dauert nicht ewig an, sondern verlangsamt sich, u. a. durch die Gravitation des Mondes. Theoretisch wird unsere Erde mal aufhören sich zu drehen. Vorher jedoch wird sie vernichtet in ca. 4,5 Milliarden Jahren durch das AufblĂ€hen der Sonne.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Bussi an deine Tochter (meine Tochter hat mich in jungen Jahren auch Àhnliche Löcher in den Bauch gefragt.)
Ich wĂŒnsch dir noch einen schönen Tag.
Stefan

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation
Da gibt es ein Abschnitt mit dem Titel: Entstehung der Rotation.
Udo Becker

Hallo Fragewurm,

Mama Wieso dreht sich die Erde. Àhm Mama konnte es Ihr nicht
ErklÀren das sie es versteht

Am Anfang gab es eine riesige Gas- und Staubwolke.
Durch die Gravitation hat dann diese Wolke angefangen sich zusammen zu ziehen.
Dadurch hat sich in der Mitte ein kern gebildet, welche die Gravitation erhöht hat, dort ist jetzt unsere Sonne.
Nun stĂŒrzten einzelne Teilchen Richtung Mitte. Wenn eines genau in die Mitte flog traf es den Knollen, welcher zur Sonne geworden ist. Wenn das Teilchen jetzt aber nicht genau zur Mitte flog, wurde es nur abgelenkt und kam in eine, zuerst, elliptische Bahn um die Mitte. Gleichzeitig stiessen auch sonst ĂŒberall Teilchen zusammen, welche dann Klumpen bildeten. Durch Zusammenstösse und gegenseitige Beeinflussung ĂŒber die Gravitation bildete sich dann auch eine mehrheitliche Drehrichtung aus.

Durch die Drehung und die Zentripetalkraft, wurde dann alles zu einer drehenden Scheibe. Klumpen in dieser Scheibe zogen dann kleinere Klumpen aus der nĂ€heren Umgebung an. So entstand dann auch unsere Erde. Wie anfĂ€nglich fĂŒhrte auch dies zu einem Drehimpuls. Energie geht nicht verloren, die kann höchstens in eine andere Form umgewandelt werden.

Experiment:
Du kannst einen Ball mit einem Gummiband an einem Stuhlbein fest machen.
Dann Gummiband spannen und den Ball los lassen. Wenn er genau das Stuhlbein trifft, wird er gestoppt und federt etwas zurĂŒck.
Wirft man den Ball etwas seitlich, verfehlt er das Stuhlbein und mache eine Kreisbewegung um das Stuhlbein.

Mama was ist wenn die Erde sich nicht mehr dreht. Àhm HILFE :smile:
weil es kam noch Schlimmer.

Wenn das Ruckartig passiert wird wohl alles Platt gemacht. Die LufthĂŒlle dreht sich zuerst noch weiter, was am Äquator zu StĂŒrmen mit um die 6’000kmh fĂŒhrt.

Nehmen wir mal an, alles wĂŒrde sanft gebremst:
Dann gibt es keinen Wechsel von Tag und Nacht mehr. Die Tagseite wird dann heisse als die WĂŒsten und die Nachtseite KĂ€lter als sie Pole. Leben wĂ€re dann wohl nur noch in der DĂ€mmerungszone möglich. Allerdings gibt es auch keine Jahreszeiten mehr.

Experiment:
Kann man schön mit Ball und Taschenlampe zeigen. Die Taschenlampe ist dann die Sonne, der Ball die Erde.
Da kann man auch zeigen, wie das mit Sommer und Winter funktioniert:
Wenn du die Taschenlampe auf den Boden legst, ist die Erdachse nicht senkrecht zum Boden. sondern um die 65° dazu. Wenn sich der Ball um die Lampe dreht, zeigt die Drehachse immer auf den selben Punkt am Himmel. Im Sommer bekommt dadurch die Nordhalbkugel mehr Sonnenschein und im Winter die sĂŒdliche.
WĂŒrde die Achse direkt auf die Sonne zeigen, gĂ€be es auch keine Jahreszeiten und wir hĂ€tten das selbe Problem, wie wenn die Erde steht.

Und wenn ihr schon am Boden rum krabbelt:
Mit einem kleineren Ball kannst du dann auch gleich noch Zeigen wie das mit dem Mond ist: Voll- Halb- und Neumond und auch noch gleich Mond- und Sonnenfinsternis.

Mama und was is wenn die sich RĂŒckwĂ€rts dreht,.

VorwĂ€rts oder RĂŒckwĂ€rts ist egal. Da wĂ€re der einzige Unterschied, dass die Sonne im Westen aufgehen wĂŒrde und im Osten unter. Die Sternbilder wĂŒrden sich auch entsprechend umgekehrt bewegen. Die Jahreszeiten gĂ€be es auch wie jetzt.
Aus der Entstehungsgeschichte des Mondes wĂŒrde sich dieser sich auch eher andersrum um die Erde drehen.
Wenn nicht hĂ€tten wir hĂ€ufigere, und vermutlich heftigere, Gezeiten und die Erde wĂŒrde schneller abgebremst.

MfG Peter(TOO)

Mama Wieso dreht sich die Erde. Àhm Mama konnte es Ihr nicht
ErklÀren das sie es versteht

Am Anfang gab es eine riesige Gas- und Staubwolke.
Durch die Gravitation hat dann diese Wolke angefangen sich
zusammen zu ziehen.
Dadurch hat sich in der Mitte ein kern gebildet, welche die
Gravitation erhöht hat, dort ist jetzt unsere Sonne.
Nun stĂŒrzten einzelne Teilchen Richtung Mitte. Wenn eines
genau in die Mitte flog traf es den Knollen, welcher zur Sonne
geworden ist. Wenn das Teilchen jetzt aber nicht genau zur
Mitte flog, wurde es nur abgelenkt und kam in eine, zuerst,
elliptische Bahn um die Mitte. Gleichzeitig stiessen auch
sonst ĂŒberall Teilchen zusammen, welche dann Klumpen bildeten.
Durch Zusammenstösse und gegenseitige Beeinflussung ĂŒber die
Gravitation bildete sich dann auch eine mehrheitliche
Drehrichtung aus.

Durch die Drehung und die Zentripetalkraft, 

Man könnte mit Wilfried Schmickler einstimmen
.“Aufhören!“

Da ja alle Blagen heutzutage hochbegabt sind, mag das was du schreibst der Mama vielleicht den Bauch pinseln zu lesen, dass ihre siebenjĂ€hrige Tochter Fragen stellt, die korrekt bestenfalls mit ausgewachsener Physik zu beantworten sind. „Alles was es gibt, also auch Mama und Tochter, ist die Folge von Bewegung. Und Bewegung macht Drehung“
so in der Art ist fĂŒr eine SiebenjĂ€hrige völlig ausreichend. Wie auch „neugierphilo“’s Appell an den Glauben „Kindern soll man beibringen, dass es Dinge und Naturgesetze gibt, die man nicht erklĂ€ren kann; sie sind einfach so“. Was glaubst du denn, was Chemieunterricht in der neunten Klasse mehr ist als „Glauben“. Oder dieses pseudoelitĂ€re Geschwafel vom „Teilchen im Kasten“ in der Zwölften? Besser man gewöhnt sich frĂŒh dran, an das „Glauben“.

Alldieweil die Mama sich ja nicht mal die MĂŒhe macht zu schildern, was fĂŒr Lernziele hinter dem Projekt standen, welches der Auslöser fĂŒr die Fragen der Tochter war. Und DAS ist das eigentliche Problem.

Und meine wahrscheinlich nicht geschĂ€tzte Antwort ist nicht nur an dich gerichtet sondern an die ĂŒbrigen Staubscheiben- ErklĂ€rbĂ€ren gleich mit.

1 Like

Antworten wie deine sollte man kommentarlos löschen.

Das hier ist ein Wissenschaftsforum. Lass deinen religiösen Schwachsinn da wo er hingehört - im Esoterikbrett.

2 Like

Du hast recht. Deine Antwort ist nicht geschÀtzt.

Zum einen sollte man „den Blagen“ nicht unterstellen zu doof zu sein, die VorgĂ€nge zu verstehen. Man kann durchaus vieles mit geeigneten Modellen erklĂ€ren. Zum anderen stellt sich doch die Frage, was daran wohl verkehrt sein soll, den Kindern zu verstehen zu geben, dass die Welt gewissen Regeln folgt und worin diese Regeln bestehen?

Was wĂ€re die Alternative? „Das ist halt so“?

Servus,

Was wĂ€re die Alternative? „Das ist halt so“?

die Alternative wÀre, dass man anhand von greifbaren, konkreten Exempeln wie z.B. Kreisel oder frisch abgeschmiertes und sauber eingestelltes Rad am Fahrrad zeigt, wie sich etwas, wenn es nicht gehemmt wird, einfach immer weiter dreht. Dass die Erde dabei noch viel weniger gebremst wird als die genannten beiden, weil sie halt nirgendwo aufgehÀngt oder gelagert ist, ist ebenfalls plausibel; und auch die, dass es ziemlich Kraft braucht, wenn sich so ein Rad plötzlich andersrum drehen soll: Wenn man das probiert, kann es einem ganz schön auf die Finger hauen. Damit lassen sich die Bedenken, die Erde könnte sich von heute auf morgen andersrum drehen, leicht ausrÀumen.

Die Tatsache, dass die Erde irgendwann mal angeschubst worden ist, und wie das denn passiert sein soll, kann man dann leicht umgehen, wenn die Fragestellerin sich nicht weiter dafĂŒr interessiert. Beim angegebenen Alter ist das aber wenig wahrscheinlich - es geht da mehr darum, dass man keinen besonderen Antrieb braucht, wo nur ein Impuls erhalten wird.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

dreht sich jetzt der ganze Dreck?

In eine Richtung?

Und ziemlich schnell?

MĂŒssten bei dem Modell (beim ZusammenstĂŒrzen der Massen) nicht die DrehkrĂ€fte links ungefĂ€hr gleich den DrehkrĂ€ften rechts sein?

Und warum dreht sich Wasser im Abfluss?
Manchmal denk ich, ich verstehs, manchmal wieder nicht.

Vielleicht sitzt da ja doch irgendwo ein Dreher?

Hallo TOO, Gruß, Nemo.

Hallo RS,

dreht sich jetzt der ganze Dreck?

In eine Richtung?

Das liegt an einer Unsymmetrie. :wink:

MĂŒssten bei dem Modell (beim ZusammenstĂŒrzen der Massen) nicht
die DrehkrÀfte links ungefÀhr gleich den DrehkrÀften rechts
sein?

Das habe ich doch geschrieben.
AnfÀnglich bewegen sich die Teile in beiden Richtungen, aber dann knallt es irgendwann, weil sich zwei Treffen. Dabei bleibt dann er Impuls der grösseren Masse Teilweise erhalten.
Zudem ĂŒbertrĂ€gt eine Masse, einen Teil ihrer Energie an ruhende Partikel welche in den Bereich ihrer Gravitation kommen.

Per Zufall wird z.B. etwas mehr Masse linksrum beschleunigt als rechtsrum.

Und warum dreht sich Wasser im Abfluss?

DAS ist eine ganz andere Geschichte!
Liegt aber meistens an einer Asymmetrie im Abfluss, die Coriolis-Kraft ist es bei dieser Grösse noch nicht wirklich.

MfG Peter(TOO)

Deine Antwort beantwortet weder meine Frage, noch die Frage des Threaderstellers, ist dir das aufgefallen?

Es ging zu keinem Zeitpunkt um die Frage, ob es möglich sei, die Erdumdrehung umzudrehen.

Interessant dĂŒrfte in diesem Zusammenhang auch sein, warum sich die Venus als einziger Planet in die entgegengesetzte Richtung dreht :smiley:

Vermutlich die Folge eines Impaktereignisses. Insofern scheint es durchaus möglich, dass sich die Rotation der Erde auch mal umkehrt. Allerdings ist dann keiner von uns mehr ĂŒbrig um das zu dokumentieren :smiley:

Servus,

ich bin auf diese beiden Teile der Frage eingegangen:

Mama was ist wenn die Erde sich nicht mehr dreht.

Mama und was is wenn die sich RĂŒckwĂ€rts dreht.

und habe mir erlaubt, das „warum“ im ersten Teil so zu deuten, wie es meines Erachtens gemeint ist, nĂ€mlich „wie kann es sein, dass die Erde sich ohne Antrieb dreht?“

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

unerklÀrbare naturgesetze?

Kindern soll man beibringen, dass es Dinge und
Naturgesetze gibt, die man nicht erklÀren kann

„naturgesetze“ sind erklĂ€rungen des geschehens, die sich auf empirisch nachvollziehbare beobachtungen stĂŒtzen.

kindern sollte man nichts beibringen, von dem man selber nichts weiß.

sie sind
einfach so, weil es der Schöpfer aller Dinge so wollte.

achso, na dann.

e.c.

Ich habe hier nichts unterstellt. Und Modelle zu finden, mit dem man einer SiebenjĂ€hrigen erklĂ€ren kann, dass Bewegung unter KrĂ€ften auch Drehung hervorrufen kann, sofern dies der „Natur“ möglich ist, darin sehe ich auch eine Herausforderung. Jedoch anderer Art als lange Kausalketten mit Wikipedia zu konstruieren. Und „Glauben“ halte ich auch fĂŒr eine Alternative. Weil aus ihm irgendwann mal „Zweifel“ erwĂ€chst. Vorzugsweise auf dem eigenen, nicht vorgekauten Mist.

Moin,

Mama Wieso dreht sich die Erde. Àhm Mama konnte es Ihr nicht ErklÀren das sie es versteht

das muss keine Mutter wissen. Wozu gibt es Lehrer?

Mama was ist wenn die Erde sich nicht mehr dreht.

Dann wird die der Sonne zugewandte Seite laut Augsburger Puppenkiste zum Bratapfel, wÀhrend auf der Nachtseite alles erfriert.

Mama und was is wenn die sich RĂŒckwĂ€rts dreht

Dann geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter.

Mehr will eine 7-jÀhrige vermutlich nicht wissen.

Gruß Ralf

Und wieso meinst du das eine Mutter das nicht wissen muss. MĂŒssen das nur die MĂ€nner wissen? Ich muss es Wissen denn ich will meiner Tochter antworten geben
 Sie soll schlieslich was Lernen.

Also als erstes Möchte ich mal Peter(TOO) Danken denn mit deiner Antwort kann ich Wirklich etwas Anfangen und kann Mir daraus Das Wichtigste Ziehen um es Ihr Begreiflich zu machen. DafĂŒr Bekommst du natĂŒrlich einen Stern.

Auch an die Anderen Redner welche auf Peters Eintrag Kommentiert haben möchte Ich danke sagen. Mit all Euren Antworten, Beispielen und ErklĂ€rung komm ich wirklich Super Weiter. Ich danke Euch. DafĂŒr.