Warum dürfen Nichtmuslime auf den Tempelberg

Hallo Allerseits,

vielleicht weiss hier jemand wirklich etwas zu dem Thema.

Der Besuch von nichtmuslimischen Besuchern/Touristen auf dem Tempelberg in Jerusalem wird prinzipiell geduldet.
Erkennbare Juden (spezifische Kleidung) werden von den Sicherheitskräften am Betreten gehindert. Aber auch „christliche“ Touristengruppen sind allenfalls geduldet und merkbar nicht erwünscht.

Warum dürfen überhaupt Nichtmuslime auf den Tempelberg?

Gruß
Carlos

Warum sollte man nicht auf den Tempelberg dürfen?
Hallo,
man könnte die Frage doch sehr gut anders herum stellen.
Gruß
Werner

Hallo Carlos,

warum dürfen Nichtkatholiken in den Vatikan?

Aber ich nehme an, deine Frage so zu verstehen, warum dürfen sie auf den Tempelberg und nicht nach Mekka. Es wird am unterschiedlichen Grad der Heiligkeit der Orte liegen. Oder, viel profaner, der Waqf, der den Tempelberg verwaltet, will nicht auf die Eintrittsgelder verzichten. Der Felsendom und die Al-Aqsa-Mosche, also die eigentlichen Heiligtümer sind übergens tabu.

Dass erkennbare Juden an den Toren zurückgewiesen werden liegt schlicht an der aktuellen politischen Situation. Die Jerusalemer Polizei hat keine Lust auf unnötige Randale.

Dass Touristen auf dem Tempelberg schräg angesehen werden, liegt wohl auch am mitunter unpassenden Verhalten einzelner, die die Andacht der betenden Muslime stören.*) Auch in überlaufenen christlichen Kirchen sind Touristengruppen nicht immer gern gesehen. Andacht und Pauschaltourismus sind zwei absolute Gegensätze.

Gruß
Hardey

*) Dabei verschließe ich natürlich nicht die Augen vor Fundamentalisten, die ihre Feindschaft vor allem Nichtmuslimischen pflegen wollen.

Danke für eure Antworten
Dass sich Touristengruppen in ihrem Gesamtauftreten wie Elefanten im Porzelanladen verhalten ist bekannt. Ich konnte auch in einer Studiengruppe bei Menschen mit einer reletiv guten Vorbildung einen massiven Mangel an Sensibilität beobachten. Der Zutritt zum Tempelberg ist kostenfrei (wie auch zu allen Kirchen und Synagogen).

Es könnte also eine irgendwie politsch motivierte Entscheidung sein, dass der Tempelber der teilweise zugänglich ist.

Gruß
Carlos