Warum eigentlich Angriff morgens?

Ich frage mich schon seit Dienstag, warum die Terroristen morgens, als das WTC noch nicht mal annähernd voll besetzt war, ihren Anschlag verübt haben.
Natürlich ist es schlimm genug, dass Tausende von Menschen ihr Leben verloren haben, aber wäre ich wahnsinniger Terrorist und hätte die Chance zehntausende Menschenleben zu vernichten, würde ich doch diese Option wählen - gibt es mittlerweile Anhaltspunkte, warum die Flugzeuge so früh morgens gekapert und auf Zerstörungskurs gebracht wurden?

könnte es sein…
… dass die Drahtzieher so wenig wie möglich töten wollten, sondern „nur“ die USA treffen?
Hallo Lars,
ich weiß, es hört sich wie eine Entschuldigung der Attentäter an, doch darüber spekulieren kann man ja!
Grüße
Raimund

Also, ich weiß ja nicht, wann Du arbeiten gehst, aber dienstags um 9 Uhr bin ich in der Regel bei der Arbeit. Außerdem mußten sie vier Flugzeuge möglichst gleichzeitig entführen. Ich weiß nicht, ob man sich dann einfach eine „optimale“ Zeit aussuchen kann. Zwischen 11 Uhr 30 und 14 Uhr sind manche essen. Ab 15 oder 16 Uhr gehen vielleicht schon die ersten. Also, da ist kein großes Zeitfenster.

Hallo,
schon 15 Minuten spaeter haette es deutlich mehr Menschen getroffen, z.B. auch Touristen, die auf die Aussichtsplattform wollten.
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ging nur Morgens…
Ziel war 4 Großraumflugzeuge, die vollgetankt für Langstrecke, zu gleichen Zeit zu entführen und dann craschen zu lassen.

Ähnlich dem Autoverkehr gibt es in der kommerziellen Luftfahrt Rush hours. Wahrscheinlich gab es nur um Morgens genügend große Maschinen.

… dass die Drahtzieher so wenig wie möglich töten wollten,
sondern „nur“ die USA treffen?

Ziemlich daneben; dann hätten die Attentäter sich allein auf die Freiheits-Statue, Lincoln-Memorial oder Mount Rushmore stürzen können. So Symbol-Belastet wie die USA sind, hätte das vielleicht sogar mehr getroffen.

Nein, die wollten den „Westen“ treffen, vielleicht eine Finanzkrise heraufbeschwören; aber auf jeden Fall wollen die einen massiven, allgemeien Schlag der USA gegen islamische Staaten, damit USA-freundliche Regierungen in den Ländern stürzen.

Hoffentlich „Blickt“ das George W.B. !

Schon irgendwie die zynischste Debatte in diesem Zusammenhang. . .

Schon irgendwie die zynischste Debatte in diesem Zusammenhang.
. .

Mich macht das halt stutzig.
Genauso wie ich mich wundere, warum sich niemand zu dem Anschlag bekannt hat - bin Laden hat sich noch nie zu den ihm zur Last gelegten Anschlägen bekannt; naja, entweder ist das so seine Masche oder er wars gar nicht und wird nur zum Terrorboss hochgehypt.
Ich finde halt einiges etwas seltsam im Zusammenhang mit den Anschlägen und der angeblichen Beteiligung dieser afghanischen Terroristen.
Der Zeitpunkt des Attentats und der damit im Vergleich zum worst case scenario geringere Schaden sind da nur der Ausgangspunkt.
Statt vermutlich 5000 Toten hätten das auch 50.000 werden können.