Warum ist der Drilling am z.B. Pilker mit einem Sprengring (was hat der sonst noch für eine Aufgabe)?
Warum nimmt man nicht einen Wirbel, dieser würde doch glichzeitig eine Sollbruchstelle erzeugen, welche bei Hängern der Hakenabreist aber den Pilker, Vorvach, etc rettet.
Im Netz hab ich zu dem Thema nichts gefunden. Kann mich da mal jemand aufklären?
Hallo ich denke mal das es etws mit der führung zu tun hat wen der Drilling zu weit abhängt
ist es ja ein ganz anderes signal für die Fische.
Hallo, der Sprengring hat die Aufgabe dass man schnell mal den Drilling (andere Größe) austauschen kann, wenn dieser z.B. Stumpf oder kaputt ist. Ob ein normaler Wirbel diese Aufgabe so übernehmen kann dass der Drilling sich nicht verheddern (Schnurr) oder verdreht kann ich nicht beurteilen, aber den meisten ist ein sauberer Lauf ihrer Blinker, Pilger etc. wichtig. Wenn man heute mit geflochtenen Schnürren fischt, biegt es zumeist den Drilling bei einem Hänger an diesem wieder auf.
Es wird wohl tatsächlich das einfache Wechseln des Hakens sein. Eine Sollbruchstelle wäre auch eine Erklärung, aber diese wäre bei einem Wirbel - selbst einem „Hochseewirbel“ - zu schwach. Auch wäre der Abstand zwischen dem Ende des Pilkers und dem Drilling dann zu lang, so dass es zu häufigeren ehlbissen kommen dürfte und er verheddert sich zu leich tmit der eigenen Schnur.
Also : Sprengring statt Wirbel nehmen
Hallo, erstmal danke für die Antwort klingt plausiebel. Ich war grad wieder in Norge, hatte Pilker zwischen 125gr. und 200gr. über die Hakengröße kann ich nichts sagen, da ich immer die orginalen dran gelassen hab. Ich hatte ne 18er geflochtene mit ne angeg. Tragkraft von 22kg ich dachte das reicht. Was wäre denn eine brauchbare Kombi damit ich beim nächsten mal nicht wieder mein halbes Sortiment einbüße. Schnur + passende Hakengröße. Die Gewichte sollen so bleiben, da ich mit der Größenordnung gut zurecht komme.
kopfkratz
…nur mal so aus Neugier: Worüber, zum Geier, redet ihr eigentlich?
Ralph
Hallo Ralph!
…nur mal so aus Neugier: Worüber, zum Geier, redet ihr
eigentlich?
Frag’ ich mich auch gerade und tippe auf Angler. Seltsames Völkchen.
Gruß
Wolfgang
HInweis
Servus Ralph,
das ist doch klar wie Kloßbrühe: Wenn man den Ziebart nicht wantig ausgeschwungen hat, muss man sich was einfallen lassen, wenn man ab und zu die Flebbe hüffen will.
Findet
MM