Warum empfehlst Du etwas weiter?

Hallo ihr Lieben,

mich würde es sehr interessieren was ein Unternehmen für euch tun muss, damit ihr dessen Produkt oder Dienstleistung weiterempfehlt? Denkt beispielsweise an euren letzten Urlaub… Was hat euch an dem Hotel oder dem Reiseanbieter besonders gefallen? Oder wenn ihr euch ein Parfüm kauft, was muss dieses haben damit ihr im Freundeskreis Werbung macht?

Vielen Dank für alle Antworten!!

Hallo,

mich würde es sehr interessieren was ein Unternehmen für euch tun muss, damit ihr dessen Produkt oder Dienstleistung weiterempfehlt? Denkt beispielsweise an euren letzten Urlaub… Was hat euch an dem Hotel oder dem Reiseanbieter besonders gefallen? Oder wenn ihr euch ein Parfüm kauft, was muss dieses haben damit ihr im Freundeskreis Werbung macht?

Auf Nachfrage oder von mir aus. Ich tippe mal darauf, dass die Antworten darauf hinauslaufen, dass die Erwartungen (über)erfüllt worden sind.

Grüße

Hallo ElBuffo,
ich empfehle ein Produkt in der Regel dann weiter, wenn meine Erwartungen absolut erfüllt worden sind oder ich sogar noch überrascht wurde und das Ganze noch besser war als erwartet.
Bei Dienstleistungen bin ich immer dann zufrieden, wenn ich merke, dass ich als Kunde im Mittelpunkt stehen, dass auf meine Bedürfnisse eingegangen wird und das die Leistung genauso erbracht wird/wurde, dass mein Problem optimal gelöst wird. Zudem zählen dabei natürlich auch Kundenfreundlichkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Niveau.
Bei Produkten ist es ähnlich. Hier ist mir vor allem wichtig, dass das Produkt seinen Nutzen erfüllt und evtl. auch noch einen kleinen Zusatznutzen bietet.
Wenn ich absolut begeistert bin, empfehle ich Dinge auch schon mal von mir aus weiter, ansonsten, wenn ich konkret nach Tipps gefragt werde.

Ich empfehle Produkt oder Dienstleistungen weiter, wenn ich absolut davon überzeugt bin und mir das Produkt nochmal kaufen würde. Wenn etwas nur mittelmäßig oder okay ist, empfehle ich es generell nicht weiter. Sie müssen nicht unbedingt meine Erwartungen übertreffen, aber zumindest meinen Erwartungen angemessen sein.

Hi
ich empfehle gar nichts mehr weiter, da es immer mehr den Anschein hat das man in so einem Fall auch die Produkthaftung übernehmen muss inkl. Service…

Moin auch,

Thema Hotel, weil ich beruflich viel reisen muss. Ein Hotel wird dann weiter empfohlen, wenn es in Ordnung war. Dabei bin ich gar nicht kleinlich, aber ein paar Selbstverstaendlichkeiten sollten schon sein: Sauberes Zimmer (ueberall!)
ruhig (ich muss Nachbars schnarchen nicht hoeren und auch nicht die Disko nebenan)
ausreichend Platz im Schrank und ausreichend Kleiderbuegel (erschreckend, wieviele „Businesshotels“ gerade mal 2 kaputte Kleiderbuegel anbieten)
die Technik funktioniert (ich hatte schon im Winter nicht funktionierende Heizungen oder auch mal blanke Kabel, auf denen 220 Volt lagen)
schnelles Check-in und check-out
Das waere es so ziemlich. Trotzdem empfehle ich vielleicht die Haelfte aller Hotels, in denen ich war.

Ralph

Generell scheint es eine hohe Empfehlungsbereitschaft zu geben, wenn das Produkt oder die Dienstleistung sog. Begeisterungsfaktoren enthält.

Diese Faktoren sind im sog. „Kano-Modell“ der Kundenzufriednheit erklärt. Vereinfacht gesagt:

„Basisfaktoren“ werden unterstellt und vor dem Kauf nicht geprüft (Beispiel: Farbdisplay eines Handys)

„Leistungsfaktoren“ werden geprüft (z. B. Akkulaufzeit oder LTE bei einem Handy) - je mehr erfüllt sind - desto zufriedener ist der Kunde.

„Begeisterungsfaktoren“ werden (ebenso wie die „Basisfaktoren“) nicht geprüft (da ich sie vorher nicht kenne - ergo nicht prüfen kann).

VG
AH

Hallo, mir geht es ähnlich, wie den Vorrednern. Nur möchte ich noch anmerken, dass man schon ziemlich überrascht von der Qualität (…) eines Produktes sein muss, um es dann auch im Freundeskreis zu erwähnen. Bei vielen Produkten, die ich mir zulege und mit denen ich auch zufrieden, denke ich einfach nicht daran es meinen Freunden weiter zu empfehlen. Nicht, weil es nicht empfehlenswert wäre, sondern weil ich schlicht und ergreifend nicht daran denke. Durch Prämien für Empfehlungen, á la Freunde werben Freunde, könnte man mich aber durchaus dazu bringen :wink:

lg nici

Hallo,
ich empfehle gern Produkte oder Dienstleistungen weiter, wenn ich absolut mit ihnen zufrieden war und sie als wesentlich besser als meine Erwartungen oder besser als vorher benutzte Konkurrenzprodukte empfinde.

Beatrix