Warum entlädt sich bei meinem sony z3 der akku sprunghaft?

Habe mir vor einem Jahr das Sony z3 gekauft.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Akku äußerst komisch verhällt.
Beim Laden des Akkus ertönt zwar das Signal, dass es lädt, es wird aber nicht optisch signalisiert. Auch die Prozentanzeige bleibt konstant auf 50%.
Beim entladen ist mir aufgefallen, dass sich der Akku zwar normal entlädt aber oft springt er auf 50% und dann nach ein paar Minuten wieder zum normalen Ladestand zurück.

Kann mir bitte jemand helfen und verraten was hier das Problem ist?