Hallo. Was macht der Körper oder vielmehr der Geist da mit einem? Wenn amn sich unwohl fühlt, dann ist das eh schon immer eine blöde Situation aber ich für meinen Teil verhalte mich dann auch noch komisch. Ich spiele an meinen Händen rum und überlege mir Sätze, dich ich sonst NIE sagen würde. Warum ist das so? Und woher kommt das?
das sind ersatzhandlungen: unser instinkt sagt uns, dass wir uns aus der unwohlsein produzierenden situation herausbegeben sollen durch flucht. dieser mechanismus wird aber durch unser bewusstsein in dem moment verhindert. das vegetative will aber weiterhin, dass wir uns entziehen.
also resultieren daraus dann entsprechende reaktionen des körpers, die ganz unterschiedlich sein können.
Was meinst du mit vegetativ? das sagt mir was … war das nicht Aristoteles, der davon gesprochen hat? Was hat das in diesem Zusammenhang zu tun?
das vegetative nervensystem lässt sich nur sehr bedingt willkürlich steuern und ist verantwortlich für reaktionen, die wir evtl. gar nicht wollen.
aristoteles bringt der begriff bei seiner erklärung der 3 seelen, ja.
gruß inder
Wäre es denkbar das wir diese Verhaltensmuster im Zuge der Evolution überwinden? Und gibt es, ganz praktisch gesehen, etwas das ich tun kann um mein vegetatives Nervensystem auszutricksen und in Stresssituationen ruhig zu bleiben?