Warum erzeugt mein Subwoofer Fremdgeräusche?

Hallo Zusammen,

Mein Subwoofer RB 1200 von Pure Acoustics hatte vor einiger Zeit begonnen, Fremdgeräusche zu produzieren.
Es war erst ein recht leises Knattern / Knarren das meist nach längerer Laufzeit und nur in unbestimmten Abständen auftrat.
Seit Kurzem ist das Knattern deutlicher zu hören und tritt auch kurz nach dem Einschalten auf, sowie auch dann, wenn kein Audio-Signal anliegt.
Einmal hat es sogar einen recht deutlichen Knall gegeben und ich hatte schon befürchtet, der Sub sei kaputtgegangen.

Mir ist auch aufgefallen, dass man ein leichtes Kratzen vernimmt, wenn man den Regler für die Frequenz betätigt.

Wer kann mir sagen, ob man das beheben kann, oder das Teil am besten ersetzt wird?

Hi,

das klingt jetzt vielleicht zunächst total abwegig, aber bei mir hat es in der Vergangenheit meist einen der folgenden beiden Gründe gehabt:

1. Störgeräte im Umfeld, bspw. ein Handy. Tritt das auf, wenn jemand telefoniert?
  2. Beim Betrieb mit einem Stromerzeuger mit E-Start. Wieso, dahinter bin ich noch nicht gestiegen…

Hoffe es hilft?!

Grüße