Guten Tag.
Der westliche Mensch hat eine grundsätzliche Scheu vor Insekten. Doch für ca. 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind Insekten als Nahrung Alltag. Immerhin ist ihr Fleisch alles andere als schlechter als das von Vogel, Fisch und Säuger. Ca.20-30 Heuschrecken entsprechen dem täglichen Proteinbedarf. Warum nutzen wir die größte Tiergruppe der Erde nicht als Nahrung, sondern ignorieren sie oder sehen sie als Plage an?
Ebenfalls finde ich den moralischen Aspekt erwähnenswert: Es geschieht jeden Tag so viel Tierquälerei, weil Tiere zu eng und nicht artgerecht gehalten werden. Ich persönlich könnte es eher mit meinem Gewissen vereinbaren abertausende Mehlwürmer auf einem Haufen zu halten als Rinder, da Insekten ja etwas einfach formuliert kein richtiges Empfinden haben und in unerschöpflichem Maße vorkommen.
Viele Menschen würden sagen: Klar würde ich eine Heuschrecke essen, wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Doch warum nicht einfach so? Heuschrecken gegrillt sollen allen Erfahrungsberichten zufolge hünchenähnlich und ziemlich gut schmecken. Sollten wir diesen unnötigen Ekel nicht ablegen und als eine Art Fehlentwicklung unserer Gesellschaft ansehen? Ich meine, wir essen ja auch Shrimps und Muscheln, und so ein Schwein am Spieß sieht auch nicht wirklich appetitlich aus und wir essen es. Insekten nehmen kaum Platz weg und bauchen nicht viel Wasser. Wäre die Welt was Tierhaltung und Nahrungsmittelkultur angeht nicht ein viel besserer Ort, wenn sich die typische Familie hauptsächlich von ihren selbst gezüchteten Krabbeltieren ernährt und sich ab und zu mal ein paar regionale Steaks gönnt? Ich will ja nicht ins irrationale abfallen, aber sollten alle irgendwann die sinnlose Scheu davor komplett ablegen, könnten sich doch korrupte Großindustrien wie Nestle verabschieden…
Ich hoffe auf interessante Antworten oder Diskussionen
Gooseretti
Wenn Du Mehlwürmer und Heuschrecken verzehrfertig zubereitet (also ohne Panzer etc.) für 2€/kg liefern kannst, wird man einen Absatzmarkt dafür herstellen können.
Und warum kommt es nicht einmal dazu?
Außerdem bleibt Panzer dran
Biete das doch einfach mal an. Portion, 100g essbares für 1€50 + Soße. Es wird nach ein paar Monaten wie warme Semmel weggehen, wenn man da jetzt nicht wie bei Krabben pulen muss.
Hallo Gooseretti,
Du regst etwas an, ohne Heuschrecken gegrillt je gegessen zu haben…
Und Lebewesen würde ich grundsätzlich nicht absprechen, Empfindungen zu haben.
Wäre die Welt was Tierhaltung und Nahrungsmittelkultur angeht nicht ein viel besserer Ort, wenn sich die typische Familie hauptsächlich von ihren selbst gezüchteten Krabbeltieren ernährt und sich ab und zu mal ein paar regionale Steaks gönnt?
Viel Spaß mit den Krabbeltieren in deiner Wohnung, vor allem, wenn du wenig Platz und kleine Kinder hast!
Gruß
dafy
Es müsste erst einmal bewiesen werden, dass die Herstellung von 1kg Insektenfleisch weniger Ressourcen verbraucht als die von 1kg Schwein, Geflügel oder Rind.
Ein Rind setzt in der Nahrungspyramide genau dort an, wo es auch eine Heuschrecke macht. Wer von den beiden setzt das Gras effektiver in EIweiss um?
Puhlen braucht man gar nichts, wenn man die Insekten zu Fertigprodukten wie Wurst, Burger oder Nuggets verarbeitet.
Das hängt mit der Prägephase in der Kindheit zusammen, in der der Mensch lernt, was appetitlich und was ekelhaft ist. Das läuft in anderen Kulturen anders ab. In asiatischen Ländern gibt es dafür Menschen, die sich vor Käseprodukten ekeln.
In B. gibt es seit 2002 ein Insekten-Restaurant http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/erstes-insekten-restaurant-oeffnet-in-berlin
gruß
rakete
Naja, ganz so ist es dort auch nicht, die Grillen, die dort produziert werden, übrigens meist Mittelmeergrillen, kommen ca auf den Selben Preis wie Hühnchen.
Gegessen werden sie auch nicht als Mahlzeit, sondern eher als Snack.
- Wäre ich in dem Bereich erfahren, würde ich wohl kaum Ratschläge bei www suchen.
- Würdest du lieber ein Rind töten oder ein paar Würmer?
- 1-2 Kästen würden ja reichen, wobei ich ja auch etwas ins utopische abgeschweift bin
Ja, das müsste Bewiesen werden, dass sie in die Großindustrie mit aufgenommen werden. Doch man kann sie doch auch selbst, bzw von Regionalen Betrieben besorgen, da die Haltung sehr einfach sein muss. Schau mal wie viel Futter ein Rind braucht…auf thailändischen Farmen liegen in einem Brutkasten ein paar Gurkenscheiben rum und die Tiere sind versorgt. Ganz davon abgesehen sind die co2 Emissionen einer solchen Farm um ein vielfaches geringer.
Ja das stimmt… setzt man einem unvoreingenommenen Kleinkind eine Spinne auf die Hand, hat es einen neuen Spielgefährten
Und was spricht jetzt dagegen, dass wir sie auch als Nahrung nutzen?
Du schwingst hier das große Loblied der Insekten als Nahrung und hast nicht mal probiert ? Merkwürdig !
Und dabei kann man doch Insekten sehr leicht zuhause züchten, in der Dusche, geradezu ideal. Neben den Säcken mit Pilzbrut.
Warm und feucht mögen sie gern.
Natürlich bin ich in dem Bereich nicht erfahren, sonst würde ich keine Ratgeberseite nutzen.
ohaaaa denkst du das wäre ein Witz? Warum verbindest du das hier mit meiner vorherigen, zugegeben etwas dummen Frage? Ist diese Seite nicht dazu da sich über Themen zu informieren? Hätte ja auch sein können, dass jemand schreibt: tu das auf keinen Fall, nach ein paar Wochen kriegst du den Dünnschiss deines Lebens, da du nicht an Insekten gewohnt bist, oder was auch immer
Aber danke für deine Antwort du Experte, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen:)
Würde ich jetzt nicht so generell sagen, obwohl meine Mehlwurmzucht ja noch ganz gut hinhaut, auch Schaben lassen sich gut vermehren, solange es warm genug ist und die kann man auch mit Essensresten füttern. Die fressen sogar ihresgleichen, wäre also ein Kreislauf
bei manch anderen insekten tun sich sogar Experten schwer. Bei Ameisen gelingt es nur selten, ausser es handelt sich hier um eine invasive Spezies. Wer also die dicken Atta-Brummer verspeisen will, der muss sich schon was einfallen lassen, so wie 2006 in Köln. Da dürfen nur die Nachbarn nicht so zimperlich mit ihren Rosen sein.
Oecophylla wird in Asien ja halb in Freilandhaltung gepflegt, das funktioniert bei uns vielleicht in einem großen Treibhaus. Das wäre dann aber zumindest frei von sämtlichem anderen Getier.
Sowas hat ja auch seinen Vorteil.
Nur weil in anderen Teilen der Welt Insekten gegessen werden, muss man seine Esskultur nicht gleich ändern. Schließlich essen viele Asiaten auch Hunde und Katzen, was in Europa niemand machen würde.
Endlich mal jemand mit Erfahrung!
ja von Ameisen habe ich gehört, der Salat gilt als seltene Delikatesse. Hast du es auch schon mal mit Heuschrecken probiert?
ich bin da etwas offener…
Nicht direkt, die habe ich nur gemästet, nicht gezüchtet. Gefressen hat die allerdings die Hamsterine.