Warum explodiert Waschmittel ?

Hallo liebe Experten,

habe mal alte, hartgewordene Waschmitteltabs zerstoßen und mit etwas Wasser zu Brei gerührt (um das Zeug so noch zum Waschen verwenden zu können). Alles in eine leere Flüssigwaschmittelflasche gefüllt und zugeschraubt.
Als ich zwei Stunden später ins Bad schaue, ist die Soße bis an die Decke gespritzt, alles voller Brei.
Die Flasche hatte ein ordentliches ausgerissenes Loch, muß also explodiert sein - welches Gas ist da entstanden?

Danke für Infos, Anne

huhu,

habe mal alte, hartgewordene Waschmitteltabs zerstoßen
und mit
etwas Wasser zu Brei gerührt (um das Zeug so noch zum
Waschen
verwenden zu können). Alles in eine leere
Flüssigwaschmittelflasche gefüllt und zugeschraubt.
Als ich zwei Stunden später ins Bad schaue, ist die
Soße bis
an die Decke gespritzt, alles voller Brei.
Die Flasche hatte ein ordentliches ausgerissenes Loch,
muß
also explodiert sein - welches Gas ist da entstanden?

leider kann ich dir nicht sagen, welches gas entstanden ist, aber dass waschmittel wie hefe aufgeht, kam frueher immer in filmen im fernsehen. heute gehn nur noch wunden auf und es sind bomben, die explodieren.

also das ist eine ganz normale reaktion(viellicht auch waschmittelabhaengig, welches gas es ist)

Hallo.

Die Flasche hatte ein ordentliches ausgerissenes Loch, muß
also explodiert sein - welches Gas ist da entstanden?

Da fallen mir mehrere Kandidaten ein, nämlich Sauerstoff, Kohlendioxid, Ammoniak und Chlor. Die letzten beiden dürfen wir wohl so ziemlich ausschließen, da Deine rührenden Aktivitäten dann wohl durch die Presse gegangen wären.

Nach der grundsätzlichen Annahme, dass man bei Hufschlag erst einmal Pferde vermuten sollte und nicht Zebras, und eingedenk der Tatsache, dass meine Chemielehrerin immer sagte „im Zweifelsfalle immer Wasser“, vermute ich aber mal, dass die Mixtur einfach warm wurde und Wasserdampf entwickelte, welchselber sich dann aus der Flasche stahl.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo liebe Anne,

welches Gas ist da entstanden?

ich vermute mal schwer, daß es Sauerstoff war.
Vollwaschmittel enthalten neben den waschaktiven Substanzen (vulgo Seifen) auch Bleichmittel
Das war früher sog. Perborat (wo Persil auch seinen Namen hat Persil = Perborat und Silicat (das zur Verhinderung der Rückverschmutzung verwendet wurde)).

Heute wird eine andere Verbindung eingesetzt, weil Borax umwelttechnisch nicht so dolle ist, nämlich sog. Percarbonat http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat .
Dieses Percarbonat ist aber nicht so stabil wie es das Perborat und so kann es schon mal vorkommen, daß in konzentrierten Lösungen das Percarbonat Sauerstoff freisetzt, manchmal heftig mit Bäuerchen.

Gandalf

Ja, dass hatten wir auch schon vermutet - Wasserdampf scheidet angesichts mangelnder feuchthinweise im Bad eigentlich aus.
Trotzdem erstaunlich, wie ärgerlich sich ein solches Bäuerchen verteilen kann.
Mir fallen dazu dauernd hinterhältige Scherze ein.

Dank und Gruß, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]