Warum fängt der Satz mit dem Akkusativ an?

Hallo!

Warum fängt der Satz mit dem Akkusativ an. Ich verstehe das nicht. Wäre nicht der Nominativ richtig?

Grüße

Einen guten Lebkuchen macht aus , dass mindestens 25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse drin sind. Und es dürfen höchstens 10 Prozent Mehlerzeugnisse in der Masse sein.

Nein.:blush:

Die Tatsache,

macht einen guten Lebkuchen aus.

1 Like

rätselhaft! Wo ist die „Tatsache“? Oder müsste man „die Tatsache“ mitdenken/ mitimaginieren?
Grüße

Letzteres.:blush:

1 Like

Hallo Nadja,
da kommt eines deiner Lieblingswörter wieder ins Spiel: :blush:

Einen guten Lebkuchen macht aus, dass mindestens 25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse drin sind.

kann man auch schreiben als

Einen guten Lebkuchen macht es aus, dass mindestens 25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse drin sind.

Kann man umstellen zu

Es macht einen guten Lebkuchen aus, dass mindestens 25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse drin sind.

oder anders gesagt:

25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse (im Teig) machen einen guten Lebkuchen aus.

Und dann ist der Akkusativ klar, oder?

Gruß,
KHK

2 Like

Ich würde es nicht als mein Lieblingswort, sondern als Quälgeist bezeichnen :wink:

Oder nochmal anders gesagt :wink::

Dass mindestens 25 Prozent Mandelnüsse oder Walnüsse drin sind, macht einen guten Lebkuchen aus.

@Nadja siehe → Subjektsatz

Gruß
Kreszenz

4 Like

Oder den Satz gleich altbacken (oje) mit dem Genetiv beginnen:
„Der Mandelnüsse und Walnüsse müssen wenigstens 25 Prozent drin sein, …“

1 Like

Der Satz ist umgestellt und beginnt mit einem Halbsatz, vom folgenden Hauptsatz (Objekt im Nominativ und Verb) mit Komma getrennt.

1 Like

Ein Objekt kann im Nominativ stehen?

Auf welches „Objekt“ in dem Satz beziehst Du Dich denn?

2 Like

Nadja, hast du verstanden? Der dass-Satz ist das Subjekt und der Lebkuchen das Akkusativobjekt!

Vielleicht verstehst du es im Vergleich zu dem ähnlichen Satz:
„Die Mandelnüsse machen einen guten Lebkuchen aus“

1 Like

Hallo!

Ich denke, es verstanden zu haben.

Danke