Hallo,
ich war vor kurzem auf einer Geschäftsreise in England und kam auch in den Genuß des Linksverkehrs (mit einem deutschen Auto ).
Kann mir jemand erklären warum die Engländer (und ihre ehemaligen
Kolonienen) alle links fahren ?
Danke,
Alex
Hallo,
ich war vor kurzem auf einer Geschäftsreise in England und kam auch in den Genuß des Linksverkehrs (mit einem deutschen Auto ).
Kann mir jemand erklären warum die Engländer (und ihre ehemaligen
Kolonienen) alle links fahren ?
Danke,
Alex
Hi Alex,
weeeeeil fast alle Rittersleut’ Rechtshänder waren. Anders ausgedrückt: der Linksverkehr galt sozusagen schon im Mittelalter, als man noch mit einem Pferd unterwegs war, weil es einfacher ist, mit dem Schwert (wurde links getragen) oder anderes Kampfgerät mit der rechten Hand zu ziehen und mit derselbigen auszuholen auszuholen und die Zügel mit der linken zu halten als umgekehrt. BTW: dasselbe galt auch schon in der Antike bei Streitwagenrennen.
Gruß
Renee
Hallo Alex,
man steigt von links auf das Pferd auf. Da tut man sich leichter, wenn das Pferd auf der linken Seite steht, weil man vom sauberen Straßenrand aufsteigen kann. Stünde es am rechten Rand, müßte man von der morastigen Straßenmitte aus aufsteigen.
Das scheint mir als Erklärung ganz plausibel zu sein. Dann stellt sich aber unwillkürlich die Frage, warum das im Rest von Europa nicht so beibehalten wurde.
Grüße
Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Alex,
und noch ein Auszug aus dem Net-Lexikon:
_Es gibt mehrere Gründe, die ein Argument für den Linksverkehr sind:
•Pferde von Fuhrwerken wurden früher mit der rechten Hand geführt …
•Rechtshändige Personen besteigen Pferde und Fahrräder von links. Deshalb wird von der linken Straßenseite bevorzugt weggeritten …
•Bei vom Wagen aus gesteuerten Fuhrwerken saß der Fahrer auf der rechten Seite, damit seine Peitsche nicht die Passagiere traf. Er fuhr deshalb möglichst weit links …
•Die Wahl von Rechts- oder Linksverkehr ist wahrscheinlich auf die verbreitete Form von Fuhrwerken zurückzuführen. Im Frankreich der Revolutionszeit dominierten berittene Gespanne und die Regierung Robespierres erließ ein Gesetz, das in Paris Rechtsverkehr vorschrieb. Napoleon erweiterte dieses Gesetz auf Militärfahrzeuge, der übrige Verkehr hatte sich dem anzupassen. In Großbritannien herrschten Wagengespanne vor, dort wurde 1835 mit dem Highway Act der Linksverkehr gesetzlich verankert._
Den kompletten Text findest du hier:
http://www.net-lexikon.de/Linksverkehr.html
Gruß
Kreszenz
Hallo !
Die Regelung hängt nicht mit der Motorisierung zusammen.
Sowohl Rechts- als auch Linksverkehr haben jeweils eine lange Tradition.
Die Tatsache, daß die meisten Menschen Rechtshänder sind, hat wohl den entscheidenden Ausschlag gegeben. Der Rechtsverkehr kommt aus der Schiffahrt. Schon bei der primitiven frühen „Schiffahrt“ wurde auf der rechten Seite des Einbaums gepaddelt. Und wenn zwei Paddler sich begegneten, wichen sie automatisch nach rechts hin aus.
Auf allen Wasserstrassen der Erde herrscht Rechtsverkehr. Der Linksverkehr ist dagegen eine Konvention der Fuhrwerke auf dem Land. Rechtshänder führen das Pferd mit der Rechten und gehen selbst gern auf der ruhigeren Seite, abgewandt vom Gegenverkehr.
Im 18. und 19. Jahrhundert wurden die Fahrregelungen in den einzelnen Ländern dann gesetzlich festgeschrieben. Länder wie Frankreich und Deutschland, die starke Binnenschiffahrt hatten, entschieden sich für Rechtsverkehr. England und andere Staaten schrieben den Linksverkehr fest.
Mit der Besetzung der europäischen Nachbarstaaten stülpte Napoleon diesen Ländern auch das Rechtsfahrgebot über. Nach dem Ende der französischen Besatzung kehrten sie allerdings wieder zu ihrer ursprünglichen Regelung zurück.
Österreich z.B. war besonders gebeutelt im Wechsel zwischen Links- und Rechtsverkehr. Erst durch Napoleon, dann durch die Angliederung an Deutschland durch Hitler 1936 mußte es auf Rechtsverkehr umstellen. Nach 1945 blieb es dann bei dieser Regelung. In Europa sind es heute noch vier Länder mit Linksverkehr : Großbritannien, Irland, Malta und Zypern. Weltweit gibt es noch 58 weitere Staaten.
mfgConrad
hallo - so leid es mir tut - aber meine vorredner haben alle unrecht - linksverkehr deshalb weil die lanze eben in der rechten hand gehalten wurde! ok - rechts haendisch - damit haben die anderen schon n bueschen recht aber grundsaetzlich wegen der lanze tja ! so isses!
gruss manuel!