Warum fahren Frauen besser

… Bus und Bahn?

Was ist dran? Sind Frauen doch die besseren Fussgänger, oder nicht?

MfG

… Bus und Bahn?

Was ist dran? Sind Frauen doch die besseren Fussgänger, oder
nicht?

Was ? Bahnhof ? Alpträume ?

MfG

selber fG

Heike

Hallo Base,
etwas sehr provokativ ist Deine Frage (oder ist es eine Aussage?) schon formuliert.

Nach einer neueren Untersuchung ist das Orientierungs- und Ortsbeschreibungsverhalten von Frauen und Männern in der Tat unterschiedlich. (übrigens auch bei männlichen und weiblichen Ratten).

Frauen finden sich in der näheren Umgebung Ihrer Wohnung meist besser zurecht, Männer in unbekanntem Terrain. Aber auch hier gibt es von der Regel breite Abweichungen nach beiden Seiten.

Männer beschreiben überwiegend Orte mit Bezügen auf Himmelsrichtungen, Abständen, Zeitbedarf („500 m nach Norden, dann scharf links“) . Frauen verwenden wesentlich häufiger Bezugspunkte („Hinter dem Kaufhaus bei dem Friseur links“)

Das heißt aber durchauds nicht, dass Männer oder Frauen sich schlechter in der Welt zurechtfinden. Kartenlesen ist zwar eine unter Männern häufiger geübte Kunst, aber das hat mit Orientierungsvermögen wenig zu tun.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage (wenn es denn eine war) beantworten. Ansonsten formuliere doch einfach noch einmal neu.

Gruß Eckard.

… Bus und Bahn?

Hallo GermanBase,

vermutlich können sie besser mit Fahrplänen umgehen sowie mit der Zeiteinteilung nach diesen leben als Männer, bei denen alles immer sofort sein muss, und die daher lieber im Stau stehen als im ÖPNV Zeitung zu lesen.

Was ist dran? Sind Frauen doch die besseren Fussgänger, oder
nicht?

Fußgänger gehen, wie leicht zu beobachten ist, zu Fuß. Wenn sie Bus oder Bahn fahren, dann verwandeln sie sich ihn Bahnfahrer oder (passive) Busfahrer.

Gruß, Karin

Weil sie AUCH DAMIT besser zurechtkommen! owT.

Hallo GermanBase,

…Auto, und manchmal sind sie sogar besser informiert…

http://www.avd.de/aktion/aktion_frau_und_auto_02.htm
http://www.avd.de/news/2001/August/2001_n_kw34_2_14.htm
http://www.avd.de/news/2001/maerz/mid2001_19_11.htm
aus dieser Seite ein Absatz herausgeklaubt:
Frauen verunglücken seltener als Männer
…34 Prozent der an Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden beteiligten Pkw wurden von Frauen gesteuert. Pkw-Fahrerinnen trugen dabei nicht so häufig die Hauptschuld am Unfall, in den sie verwickelt waren, wie die Pkw-Fahrer. 55 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer waren Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden, aber dagegen nur 51 Prozent der beteiligten Frauen…

grilla

etwas sehr provokativ ist Deine Frage (oder ist es eine
Aussage?) schon formuliert.

Stimmt schon, aber es ist doch etwas dran am Vorurteil!
Frauen sagen, dass sie besser sind (wobei auch immer) und Männer sagen, dass sie eben besser sind (wobei auch immer) - Letztendlich behauptet jeder, dass er der Beste ist!

Nach einer neueren Untersuchung ist das Orientierungs- und
Ortsbeschreibungsverhalten von Frauen und Männern in der Tat
unterschiedlich. (übrigens auch bei männlichen und weiblichen
Ratten).

Frauen finden sich in der näheren Umgebung Ihrer Wohnung meist
besser zurecht, Männer in unbekanntem Terrain. Aber auch hier
gibt es von der Regel breite Abweichungen nach beiden Seiten.

Stimmt auch, aber die Abweichungen sind es eben, die stutzig machen!

nicht? Weil es gottseidank solche Gesetze noch gibt:

Memphis: Eine Frau darf zwar Autofahren, aber nur, „wenn ein Mann vor dem Gefährt herläuft, eine rote Flagge schwenkt um entgegenkommende Fußgänger und Autos zu warnen“.

Quelle: http://www.w-akten.de/gesetze.shtml

Bitte lustig auffassen!!

Frank

Sind Frauen doch die besseren Fussgänger, oder
nicht?

Hi germanbase,

kann ich mir nicht vorstellen, bei den schuhen

gruss
winkel

Sind Frauen doch die besseren Fussgänger, oder
nicht?

kann ich mir nicht vorstellen, bei den schuhen

…ich stelle mir eben Männer in solchen Schuhen vor…

Link geht nicht
Hallo Frank,

schade, dass Dein Link nicht funktioniert. den hätte ich mir gern mal angeschaut.
Kann frau sich so einen „Rotfahnenwackler“ mieten, wenn Männe gerade in der Arbeit ist, und der Großeinkauf steht an? *g* Das wäre doch der Job der Zukunft.

viele Grüße
Claudia

Link geht

Hallo Grilla:

der link funzt eigentlich wunderbar, hier nochmal die startseite, ofder tipp es einfach in die adresszeile des browsers ein:

http://www.w-akten.de/

veralteter netscape navigator
hi Frank,

mein browser ist veraltet. mit einem anderen hat es geklappt. danke für deine mühe.
ist ja haarsträubend, was es für gesetze gibt…
naja, aber auch amüsant.

liebe grüße
claudia

Das Kartenlesen nicht, aber …

Kartenlesen ist zwar
eine unter Männern häufiger geübte Kunst, aber das hat mit
Orientierungsvermögen wenig zu tun.

… das Umsetzen der Informationen von der Karte in die reale Welt setzt ein gutes räumliches Orientierungsvermögen voraus. Wenn man z.B. in Richtung Süden fährt und muss rechts abbiegen (in Richtung Westen), ist das auf der Karte natürlich in die linke Richtung. Viele Frauen halten daher die Karte auf dem Kopf stehend bzw. immer in der Lage, in der sie sich gerade befinden. Bei Männern ist im Allgemeinen das räumliche Orientierungsvermögen und damit Fähigkeit, das (ohne Kartendrehen) umzusetzen, besser ausgeprägt. Das ist kein Vorurteil, sondern basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen (leider habe ich jetzt nicht die Zeit, die Quellenangabe herauszusuchen, ich habe das Buch auch derzeit nicht hier).

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Auf der anderen Seite sind die Mehrzahl der Frauen der Mehrzahl der Männer in vielen anderen Dingen aufgrund ihrer Gehirnstruktur haushoch überlegen (mehrere Dinge gleichzeitig tun, Kommunikation, Interpretieren von Körpersprache und Stimme, optische und akustische Wahrnehmung, Analyse von Beziehungen zwischen Menschen usw. usw.)

Es wird zwar immer behauptet, Männer und Frauen seien gleich, das ist aber Unsinn (und die meisten Menschen wissen das auch). Sie sind keineswegs gleich, nicht besser, nicht schlechter, nur halt verschieden …

Grüße
Sebastian

die Sache mit dem Geschlechtervergleich
Hallo GermanBase,

nochmal ich :wink:

Stimmt schon, aber es ist doch etwas dran am Vorurteil!
Frauen sagen, dass sie besser sind (wobei auch immer) und
Männer sagen, dass sie eben besser sind (wobei auch immer) -
Letztendlich behauptet jeder, dass er der Beste ist!

Es ist meiner Meinung nach mit allen Vergleichen unter den Geschlechtern eine Frage der Sichtweise, und Objektivität hilft im Urteilsvermögen da nicht sehr weit. Was besagt schon eine Statistik, die einen schlußfolgern läßt, Frauen würden „besser Bus oder Bahn fahren“, also offensichtlich beim Zurücklegen ihrer Strecken von A nach B viel Verstand einsetzen. Ich kann vormittags beobachten, wie Frauen mit Kindern unangeschnallt im Auto sitzen, wie Frauen selbst für jede Kurzstrecke Auto fahren (wohnen in unsere Straße - Schulweg ist 15 Min. Fußweg), wie Frauen mit den leeren Kindersitzen in ihren Autos in unserem Wohngebiet mit mind. 50km/h durch die Straßen heizen, egal ob da Kiga-Kinder auf dem Weg sind oder nicht.

Frauen finden sich in der näheren Umgebung Ihrer Wohnung meist
besser zurecht, Männer in unbekanntem Terrain. Aber auch hier
gibt es von der Regel breite Abweichungen nach beiden Seiten.

Stimmt auch, aber die Abweichungen sind es eben, die stutzig
machen!

Ich gebe gar nichts auf Geschlechtervergleich. Selbst wenn bei irgendwelchen statistischen Vergleichen ein Unterschied von 20% heraus kommt, was soll das uns sagen?
(mein Posting von gestern war recht vorschnell geschrieben, nachdem ich mit jeMannden in Streit geriet, der behauptete, Frauen seien schlechte Autofahrer - eigentlich galt ihm die Statistik…:smile:
Ich glaube, dass in den letzten Jahren in sehr vielen Statistiken bei Geschlechtervergleichen die Diskrepanzen abgenommen haben, sei es Rauchen und Herzinfarktgefährdung, Kriminalitätsrate, Einschreibungen in Unis, Spekulationen mit Vermögen, oder Zeitkontingent für Kinder und Familie…
Mit Sicherheit gibt es bezüglich der Fähigkeiten Unterschiede zwischen Männer und Frauen (jemand hat das hier schon geschrieben).
Und doch wird man immer feststellen, dass es darunter Kandidaten gibt, die diese Eigenheiten nicht haben oder trotzdem, je nachdem. Entscheidend ist doch, wer sich vorbildlich verhält, und darunter sind sowohl Männer als auch Frauen zu finden. Die Stückzahlen halte ich für uninteressant.

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

Ich kann vormittags beobachten, wie Frauen mit
Kindern unangeschnallt im Auto sitzen, …
… wie Frauen mit den leeren
Kindersitzen in ihren Autos in unserem Wohngebiet mit mind.
50km/h durch die Straßen heizen, egal ob da Kiga-Kinder auf
dem Weg sind oder nicht.

Hat mir ein Polizeibeamter erzählt: Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Nähe eines Kindergartens wurden die zu schnellen FahrerInnen gleich angehalten und neben der Personalienfeststellung etc. auch gleich entsprechend belehrt. Dabei stellte sich heraus, dass die Ertappten zu 100% Eltern der Kindergartenkinder waren, auf dem Weg von oder zum Kindergarten. Da nun mal mehr Mütter ihre Kinder dort bringen und abholen, waren natürlich mehr Frauen dabei als Männer.

Fazit: Man verlangt, dass andere Autofahrer auf die eigenen Kinder Rücksicht nehmen und in der Nähe von Schulen und Kindergärten vorsichtig fahren, tut es aber selbst nicht. Und das hat vermutlich wenig mit dem Geschlecht zu tun.

Ansonsten: Nach meinem ganz persönlichen Eindruck fahren Frauen weniger aggressiv. Drängler und Raser auf der Autobahn sind fast immer Männer.

Grüße
Sebastian

Autos, Emotionen und Männer
Hallo Sebastian,

Ansonsten: Nach meinem ganz persönlichen Eindruck fahren
Frauen weniger aggressiv. Drängler und Raser auf der Autobahn
sind fast immer Männer.

das habe ich auch so beobachtet. Autofahren hat viel mit Emotionen (Ungeduld, Machtkampf, Spaß am schnellen Fahren…), und leider nicht oft mit Verstand (welche Geschwindigkeit ist bei bei welchem Verkehr sinnvoll, vorausschauendes Fahren, lieber dem anderen Vortritt lassen um Unfälle zu verhindern usw.) zu tun, wovor auch Männer nicht gefeit sind.
Und solche Seiten finde ich schon beinahe witzig:
http://www.frau-am-steuer.de/gruende.htm

viele Grüße
Claudia

…34 Prozent der an Straßenverkehrsunfällen mit
Personenschaden beteiligten Pkw wurden von Frauen gesteuert.
Pkw-Fahrerinnen trugen dabei nicht so häufig die Hauptschuld
am Unfall, in den sie verwickelt waren, wie die Pkw-Fahrer. 55
Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer
waren Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden, aber
dagegen nur 51 Prozent der beteiligten Frauen…

grilla

liegt wohl daran, dass, wenn eine Frau an einer
grünen Ampel bremst, und ein mann von hinten draufbumst,
der Mann und nicht die Frau schuld ist.

Aber das ist nicht nur im Strassen-Verkehr so.

Gruss, Marco

Udn wie ist der Gesamtanteil: Frauenfahrer zu Männerfahrer?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo GermanBase,

ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen. Vielleicht wiederhole ich hier also etwas bereits bekanntes, wenn ich schreibe, daß diese Beahuptung auf einem statistischen Artefakt beruht. Bereinigt man die Versicherungsstatistiken nach Hubraum, so sieht man, daß Frauen und Männer tatsächlich gleich Häufig verunglücken. Mit anderen Worten: Die Unfallwahrscheinilchkeit hängt (wie bereits bekannt, siehe nach PS-Klassen gestaffelte Versicherungsprämien) vom Hubraum des Fahzeuges ab, egal ob Mann oder Frau hinter dem Steuer sitzt. Da jedoch Frauen laut Versicherern und Alltagserfahrung kleinere Autos fahren, bauen sie eben weniger Unfälle.

Vor einigen Jahren gab es doch mal so eine Versicherung, die Frauen günstigere Prämien anbot. Man hört gar nichts mehr vn denen. Würde mich nicht wundern, wenn aus obigen Gründen das Geschäftskonzept gescheitert wäre. Da sieht man mal wieder, wie gena man solche Statistiken (insbesondere als Versichererer) anschauen muß…

Oliver