Warum fährt mein Notebook ohne äußeren Grund plötzlich hinunter?

Hallo, ich habe ein Acer Aspire 7730G Notebook. Seitdem ich es mal recht unsanft auf den Tisch geknallt habe, schaltet es mittendrin abrupt ab.
Was kann die Ursache hierfür sein?

vielleicht die das du dein Laptop recht unsanft auf den Tisch geknallt hast und es deswegen einen Hardware Fehler hat!..oder denkst du wir können per Telepathie auf deinen Laptop sehen und den Fehler finden?

Danke für Deine Antwort. So was habe ich mir schon gedacht, also entweder damit leben oder einen neuen kaufen.

Hallo wenn man etwas Ahnung davon hat kann man die Festplatte herausziehen und wieder hineinstecken . Es kommt vor das es ein Kontaktproblem ist , z.B. durch Staub . Das hatte ich auch schon .
viele Grüße noro

Danke für Deinen Vorschlag, aber schaltet da gleich der Laptop ab?

hi,

eigentlich nicht. Das Betriebssysten würde weiter laufen und irgendwann die Festplatte vermissen. Bei Windows würde man einen Bluescreen erwarten. Ich will aber nicht ausschließen, dass es unter bestimmten Bedingungen doch zum abschalten kommen könnte.

Es gibt jedoch noch mehr Steckverbindungen.
Nahezu alle Komponenten sind gesteckt, zwar allesamt geschert, aber ein ungünstiger Schlag …

Auch eine Lötstelle an einem schwerem Bauteil könnte sich gelöst haben.
Dreht der Lüfter noch?

grüße
lipi

Vielleicht ist auch der Lüfter kaputt. Wenn der Laptop zu heiß wird, schaltet er sich von alleine ab. Probier mal „everest home“ zu installieren. Eventuell kannst du so überprüfen, ob der Lüfter kaputt ist oder ob die Festplatte oder die Grafikkarte defekt sind.

Danke für Deinen Vorschlag aber seit damals läuft das Notebook ohne Probleme zT mehr als 12 Stunden am Stück und mit hoher Prozessorlast.