Warum FDP in Berlin viele Stimmen verloren?

Hallo Experten!
ich interessiere mich sehr für unsere Politik in Deutschland. Gestern fanden ja die Wahlen in Berlin statt. Warum hat denn die FDP so viele Stimmen verloren? Gibt es dafür schon Expertenmeinungen? Danke für ihre Hilfe.

Sorry, kann ich nichts zu sagen.
Musste mal das Guidomobil befragen…

Hallo,
zu diesem politischen Thema möchte ich mich nicht äußern.

Bitte um Verständnis.

Gruß

Christian

Hallo,

also Experte für politische Wählerströme bin ich sicher nicht, liegt aber meiner Meinung nach an vielen Faktoren - v.a. wahrscheinlich an der „Gesamtperformance“, die die FDP im Moment auch auf Bundesebene und in der Europapolitik bietet. Sonst bitte selbst in diversen Polit-Foren online recherchieren oder die Diskussionsrunden im TV verfolgen - davon gibt es wahrscheinlich in nächster Zeit mehr als genug. Evtl. auch mal Presseclub am nächsten Sonntag in der ARD schauen - und sich selbst eine Meinung bilden.

Grüße Wilhelmina

Hallo „Zerhusen“
Erst verteuert Herr Rösler die Krankenversicherungen, dann wird er als „Dank“ noch zu Eurem Spitzenkanidaten…Somit zunächst wohl eine „Abfuhr“ für Eure Bundespolitik!
Im Hinblick auf die Arbeitslosenquote in Berlin sei die Frage erlaubt, was all Eure Zugeständnisse an die Chef-Etagen letztendlich gebracht haben???
Als Busfahrer gehöre ich wohl mitlerweile zur unteren Einkommensklasse - da stimme ich doch lieber gegen eine Versteuerung von Zuschlägen (SPD), als mein Einkommen noch mehr Schröpfen zu lassen!!!
Jahrelang Outsorcing begrüßen und sich jetzt wundern…
M.f.G. Ph.Meyer

da hast du dir aber den falschen zur beantwortung ausgesucht.

denn wenn wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.

Die FDP hat viel Vertrauen verloren durch konsequente (Selbst-)Verleumdung.

Hallo Zerhusen,

also ich bin vielleicht Berlin-Expertin, aber sicher nicht für Politik :smile: Außerdem lebe ich seit fast drei Jahren im Ausland, sodass ich in diesem Fall leider nicht helfen kann.
Viele Grüße,
DeLasco

Hallo,
dazu kann ich höchstens meine persönliche Meinung abgeben; ich verstehe nicht, wie die FDP überhaupt jemals Stimmen bekommen konnte.
Aber das ist wie gesagt Meinung.
beste Grüße
clx

Die FDP hat wahlkampfmässig einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Wer interessiert sich bei einer regionalen Wahl schon fuer die EU? Da geht es fuer die Wähler um ganz konkrete Projekte vor ihrer Haustuer. Und ueberhaupt, die FDP hätte erkennen muessen, dass die Wähler zur Zeit sehr empfindlich reagieren, wenn das Wort EU fällt. Am liebsten möchten sie das Thema gar nicht hören, da hilft auch eine populistische Anti-EU Kampagne nicht. Darueber hinaus war wohl auch die schwache Bundes-FDP nicht gerade eine grosse Hilfe.

Hallo,

ich vertrete auch die meinung der Presse.

chris

keine ahnung von politik

i

Gaaanz einfach:

die FDP-Führung unter Guido Westerwelle hat seit der vergangenen Bundestagswahl gezeigt, dass der Liberalismus inzwischen besser von anderen Parteien gelebt wird, als durch die FDP.

Auch wird innerparteilich nicht nach den Grundsätzen des Liberalismus gehandelt, vielmehr herrschen Lug und Trug, Kumpanei und Günstlingsgeschachere vor.

Die Partei ist zumindest in Baden-Württemberg ein abschreckendes Beispiel dafür, das gerade solche Charaktere in Amt und Würden der Partei gewählt werden, welche dem Liberalismus und der Aufrichtigkeit den größtmöglichen Bärendienst erweisen. Die Katzbuckler, Jasager und die unbelehrbar gehirngespülten Wirtschaftsjuppies gehört in dieser Partei die Zukunft. HOffentlich auserhalb der Parlamente.

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich selbst meine Parteimitgliedschaft bereits vor 12 Monaten beendet. Schade um die Partei des Liberalismus.

Beste Grüße
Erhard