Hallo. Ich hab mal eine Frage: Warum genau begeht man immer noch den St. Martin Tag? Wir haben das mal in der Schule gehabt, aber ich kann mich nicht wirklich dran erinnern. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke.
Lieber Roland,
den St. Martinstag feiert man, weil man des Heiligen Martin gedenkt. Und das das Wesentliche am christlichen Glauben der Glaube an die Auferstehung ist und der Glaube daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt feiert man den St. Martinstag „immer noch“.
Und nur weil sich viele Menschen heute von Gott abwenden bleibt er dennoch der allmächtige, unendliche und lebendige Gott der das Heil aller Menschen will.
Gruß Helmut
Hallo. Ich hab mal eine Frage: Warum genau begeht man immer
noch den St. Martin Tag? Wir haben das mal in der Schule
gehabt, aber ich kann mich nicht wirklich dran erinnern. Könnt
Ihr mir da weiterhelfen? Danke.
Immer noch? Weil man daran gedenkt, ist wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Todestage, Jahrestage, Hochzeitstage: solche Feste feiert man weiterhin, weil man sich daran erinnern möchte. Erinnert wird vor allem an die Großzügigkeit und die Gnade, das im Teilen des Mantels damals gesehen wurde. Heute wird deswegen oft etwas miteinander geteilt, beispielsweise das Martinshörnchen. Damit ist es ein symbolischer Akt der Solidarität, des Teilens, des Gemeinwohls.
Warum man ihn feiert: das liegt wohl daran, dass am 11.11. die adventliche Fastenzeit beginnt (auch wenn diese weniger bekannt ist als die österliche Fastenzeit)
Wenn du nach Martinstag googelst, wirst du noch viele interessante Varianten und weitere Details finden.
tut mir leid, das weiß ich auch nicht.
nh
Hallo Roland,
folgender Link kann dir vielleicht weiterhelfen:
Ökumenisches Heiligenlexikon
Wenn du den Hl. Martin eingibst, findest du aufschlussreiche Information!
Liebe Grüße
Margareta
Hallo. Ich hab mal eine Frage: Warum genau begeht man immer
noch den St. Martin Tag? Wir haben das mal in der Schule
gehabt, aber ich kann mich nicht wirklich dran erinnern. Könnt
Ihr mir da weiterhelfen? Danke.