Warum fettet plötzlich das Fell meiner 12 Jahre alten Hündin?

Meine Hündin bekommt so fettiges Fell. Wir nehmen schon seit Jahren das gleiche futter. Eine Weile habe ich das light Futter von der gleichen marke benutzt.
Danach hat sie ihr Übergewicht verloren, allerdings war ihr Fell danach auch sehr stumpf.
daher habe ich wieder auf das normale Futter gewechselt.
ausserdem bekommt unsere hümdin noch propalin Saft ( Hormone) weil sie nach ihrer Kastration Urin verloren hat!
könnte es an den Hormonen liegen? Oder am alter?

Fettiges glänzendes Fell ist auf jedem Fall ein Zeichen von Gesundheit.
Und stumpfiges Fell ist ein Zeichen das mit der Ernährung etwas nicht stimmt. 

Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernähung des Hundes ist genauso wichtig wie für Menschen. Man kann Hunde nauch zwischendurch mal etwas anderes geben, wie ein Würstchen, oder Reste vom Mittagstisch !! Das passt auch zum Rudelverhalten, weile Hunde leben ja im Rudel: Erst ißt der Rudelführer, also du, und die Reste die du nicht mehr magst bekommt der Hund in sein Napf. Dann freut sich auch der Hund und die Ernährung ist abwechslungsreich.

Tierarzt: Das letzte Wort hat jedoch immer ein Tierarzt und wenn etwas auffälliges oder ungewohntes ist sollte mal als Rudelführer, der seinen Hund liebt zum Tierarzt gehen, und nicht hier im Forum fragen. Ein Tierarzt hat mehr Fachwissen als Menschen die hier im Forum sind.

Auch ohne „Hallo“!

Man kann Hunde nauch
zwischendurch mal etwas anderes geben, wie ein Würstchen, oder
Reste vom Mittagstisch !! … Dann freut sich auch der Hund und die Ernährung ist
abwechslungsreich.

wtf?

Ein Tierarzt hat mehr Fachwissen
als Menschen die hier im Forum sind.

Zumindest, was dich angeht!!

2 Like

Hallo,

die Hormone können sehr gut Ursache sein. Geht auch Menschen schon mal so, wenn sie zu den eigenen andere Hormone dazu nehmen (die pharmazeutischen Gaben entsprechen dem Durchschnitt und damit nahezu nie dem persönlichen Bedarf).

Muss das sein mit den Hormonen?
Mensch und vielleicht auch Hund fühlt sich damit nicht unbedingt gut.
Ich würde auch mal einen andere Tierarzt hinzuziehen.

Gruß und dem Hund alles Gute, Paran

Hallo paran,

die Hormone können sehr gut Ursache sein.

Muss das sein mit den Hormonen?
Mensch und vielleicht auch Hund fühlt sich damit nicht
unbedingt gut.

auch wenn die UP von Hormonen schreibt, im Propalin-Sirup gegen die Harninkontinenz sind keine drin.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

mein Rat, gehe immer zum Tierarzt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Halte nichts von eigenen Diagnostiken.

Gruß
Lars44