Warum finde ich immer die falschen Freunde?

Hallo liebe Community,

Wie ihr vielleicht sehen könnt bin ich noch ziemlich neu hier , also nehmt mir es nicht so übel, wenn ich schon was falsch gemacht habe :smile:)

Nun zu meinem Problem:
Ich bin bereits 15 Jahre,von der 1.-4.Klasse war ich sehr sehr beliebt in meiner Klasse und hatte viele Freunde, leider wurde unsere Klasse Ende der 4. getrennt in " Real/Gymnasiumschüler" Und damit fing das Problem auch schon an … In der 5. Klasse kam ich mit meiner abf zusammen in eine Klasse , die „neue“ Klasse war die alte Klasse nur , dass sich jetzt ganze „Cliquen“ zusammengefunden haben… Ich und meine Freundin waren da mehr oder weniger „allein“ …Zu dieser Zeit war ich sehr sportlich , meine abf überhaupt nicht…So kamen wir andeinander und ich musste sie verlassen und hatte auch bereits eine neue Freundin gefunden(die mit mir zsm. trainierte)…Diese zog nach 1 Jahr weg und ich stand allein da… Ich freundete mich mit einer neu in die Klasse gekommenen an und da began das Problem…

Nun war ich ganz unten in der Klasse…Das ging bis in Klasse 7 so… In Klasse 8 verbündeten wir beide uns mit den Strebern & da bin ich heute…

Ich und meine " abf"  machen uns gegenseitig schlecht , der eine Streber hat extreme Stimmungschwankungen und der andere probiert immer streit anzufechten… KLASSE !

Wir machen zsm.ein Projekt dort müssen wir ein Text schreiben über 12 Seiten…Jeder hat einen Teil gemacht , ich hatte jedoch so ein blödes Thema , das ich manche stellen von einer guten website kopiert habe mit dem hintergedanken , dass der 1 streber (musste 1 Monat bevor abgabe war anfangen -.-) alles zusammenhängend schreiben wollte und es kürzen wollte… Also war das teilwiese(!) kopieren ja nicht so schlimm wird ja von ihm eh nochmal geändert/überarbeitet…

Also bin ich guten gewissens in den Urlaub gefahren … Heute kam ich wieder und da durfte ich das in meine Postfach lesen  :" Du bl.ö.der W*…ser , du kannst das nicht einfach von der Website kopieren , wegen dir habe ich nur noch mehr Arbeit , FU*K YOU", das schrieb der streber mit stimmungsschwankungen…

Zurück schrieb ich , dass es keine bessseren Quellen gab und er in einem anderen ton mit seinen freunden zu reden hat…

Ja, jetzt das Problem , meine bf und ich beschimpfen uns immer " Du kannst auch gar nix" , „bist zu blöde für diese welt“ die anderen streber stimmen immer lachend mit ein und das schlimmste ist sie mischen sich in MEINE Probleme ein …

Jetzt überlege ich , ist das noch eine Freundschaft was wir führen? Wäre es vlt. besser mich von ihnen zu trennen? Nur , würde das was bringen weil wir in ein und der selben Klasse sind(Schule/Klassewechselnd geht NICHT)… Würde ich überhaupt wieder anschluss finden?? GLG

Hallo,

in kurz: Nein, das ist keine Freundschaft, die ihr führt. Ich kann dir nun mit meinen altersweisen 26 Jahren (Achtung, Ironie) natürlich erzählen, dass Schulfreundschaften bei vielen die Schulzeit nicht überdauern und du später, wenn du älter bist, wahrscheinlich bleibendere Freundschaften schließen wirst. Das nützt dir aber mit 15 relativ wenig, da es saublöd ist, in dieser Zeit quasi alleine da zu stehen. Ich kenne das Problem aus nächster Nähe, da ich jahrelang gemobbt wurde. So schlimm scheint es bei dir ja nicht zu sein, dennoch lese ich raus, dass du förmlich auf der Suche nach Freunden bist. Genau da liegt der Knackpunkt. Freunde sucht man in aller Regel nicht, es ergibt sich einfach so. Ausschlaggebend sind gleiche Interessen, Ansichten, Meinungen. Die hast du mit den Leuten, die du als Freunde bezeichnest, offensichtlich nicht. Sonst würdest weder du egoistisch handeln (dem Stimmungsschwankungs-Streber irgendwelche Extraarbeit aufbürden), noch würdest du permanent beschimpft.
Auch wenns erstmal schwerfällt, ich würde dir raten, diese Leute Leute sein zu lassen und erstmal mehr auf dich selbst zu schauen: Wer bist du? Was interessiert dich? Was zeichnet dich aus? Etc. Verhalte dich ehrlich, so wie du bist, und schau mal, wer sich einfindet.

Gruß

danke :smile: Dem Streber habe ich keine extra Arbeit aufgebrummt , er wollte das freiwillig machen,weil wir nicht „in der Lage“ dazu wären…

Hallo Notenschlüssel

von der 1.-4.Klasse war ich sehr sehr beliebt in meiner Klasse und hatte viele Freunde,

da wird dir der Fall ja besonders weh getan haben :-/

Zu dieser Zeit war ich sehr sportlich , meine abf überhaupt nicht…So kamen wir andeinander

Warum?

und ich musste sie verlassen

Warum?

und hatte auch bereits eine neue Freundin gefunden

Das ging ja schnell und einfach. Also auch eine Beziehungsfreundin oder nur eine neue Abf?

Ich und meine " abf"  machen uns gegenseitig schlecht ,

Warum tut ihr das?

der eine Streber hat extreme Stimmungschwankungen und der andere probiert immer streit anzufechten… KLASSE !

Und was tust du?

Jeder hat einen Teil gemacht , ich hatte jedoch so ein blödes Thema, das ich manche stellen von einer guten website kopiert habe mit dem hintergedanken, dass der 1 streber … alles zusammenhängend schreiben wollte und es kürzen wollte…

Schrecklich, der leistet geistige Arbeit. Dabei kann man es doch zusammenhangslos zusammenkopieren!

Heute kam ich wieder und da durfte ich das in meine Postfach lesen:" Du bl.ö.der W*…ser , du kannst das nicht einfach von der Website kopieren , wegen dir habe ich nur noch mehr Arbeit, FU*K YOU", das schrieb der streber mit stimmungsschwankungen…

Tja, finde ich nicht schlimm. Ich hab es auch gehasst, wenn in Gruppenarbeit irgendwelche faulen Trottel die Arbeit anderen aufgedrückt haben. Das hab ich noch an der Uni.

Zurück schrieb ich , dass es keine bessseren Quellen gab

Das heißt trotzdem nicht, dass man kopiert, allerhöchstens zitiert. Den Guttenberg-Skandal und diverse andere dürftest du doch mitbekommen haben?

und er in einem anderen ton mit seinen freunden zu reden hat…

Wie verhälst du dich denn bitteschön gegenüber den Anderen? Dein Ton ist auch nicht gerade der Schönste…

meine bf und ich beschimpfen uns immer " Du kannst auch gar nix" , „bist zu blöde für diese welt“

Und warum tut ihr das? Es steht euch doch frei das zu tun, niemand zwingt euch!

Jetzt überlege ich , ist das noch eine Freundschaft was wir führen?

Für klingt es nicht so, als war es jemals eine!

Wäre es vlt. besser mich von ihnen zu trennen? Nur, würde das was bringen weil wir in ein und der selben Klasse sind(Schule/Klassewechselnd geht NICHT)…

Das klingt so, als wärst du abhängig von denen, bzw von anderen überhaupt.
Denk über dein eigenes Verhalten nach, werde selbstbewusster, mach dich nicht von anderen abhängig. So, wie du das schilderst, bekomme ich das Gefühl, das seien für dich Leben/Tod- bzw Liebe/Hass-Entscheidungen. Das ist es nicht. Du musst deine „Freunde“ nicht hassen, wenn du dich von ihnen „trennst“. Andersrum kann das natürlich passieren. Das ist aber auch maßgeblich von deinem eigenen Verhalten abhängig! Besonders von deinem vorangegangenen. Niemand wird ein Ekel vermissen. Abgesehen davon wird, wenn du versuchst den Umgang innerhalb der Gruppe zu verbessern, vielleicht tatsächlich Freundschaft wachsen.

Würde ich überhaupt wieder anschluss finden?

Das ist wieder von deinem Verhalten abhängig. Die Frage ist auch, was „Anschluss“ bedeutet. Die anerkannteste Clique scheint zwar am erstrebenswertesten, muss sie aber nicht sein. Viel wichtiger sind Leute mit mindestens akzeptablem Sozialverhalten. Diese wollen aber auch nur ebensolche und keine Blender in ihren Reihen. Dafür kann man dort die festesten Freundschaft schließen.
Also, arbeite an dir, deiner Einstellung und deinem Verhalten gegenüber anderen, je eher desto besser!

Und falls es an deiner Schule wirklich nur Blender geben sollte, in 4 Jahren siehst du die Leute nie wieder. Und spätestens dann musst du ein zuverlässiger Freund sein, damit du zuverlässige Freunde findest.

Einstiegslektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Viel Spaß dabei und viel Erfolg!
viator

Hallo

Wir machen zsm.ein Projekt dort müssen wir ein Text schreiben über 12 Seiten…Jeder hat einen Teil gemacht , ich hatte jedoch so ein blödes Thema , das ich manche stellen von einer guten website kopiert habe mit dem hintergedanken , dass der 1 streber (musste 1 Monat bevor abgabe war anfangen -.-) alles zusammenhängend schreiben wollte und es kürzen wollte…

Ich finde es ziemlich blöd, dass es bei solchen Gruppenarbeiten anscheinend oft Schüler gibt, die praktisch die ganze Arbeit alleine machen wollen und die anderen zu reinen Handlangern degradieren. Ich finde, sowas sollten die Lehrer ausdrücklich verbieten. Oder soll genau diese Erfahrung gemacht und gelernt werden, wie man mit sowas umgeht?

Ansonsten ist es natürlich mehr Arbeit, einen Artikel ganz umzuschreiben, so dass er als Kopie nicht mehr zu erkennen ist, als ihn ggf. nur zu kürzen.

Wenn mir aber einer sagt, dein Anteil wird sowieso noch mal geändert, weil er von vornherein nicht gut genug sein wird, wäre ich auch nicht besonders motiviert, eine gute Leistung zu bringen. Ich würde denken, man sollte es von vornherein ablehnen, an so einem Projekt mitzuarbeiten, an dem seine Arbeit schon von vornherein nicht akzeptiert wird. Das müsste doch eigentlich möglich sein.

Jetzt überlege ich , ist das noch eine Freundschaft was wir führen? Wäre es vlt. besser mich von ihnen zu trennen?

Ich glaube es wäre besser, sich zu fragen, warum eure Beziehungen so negativ sind, und daran zu arbeiten. Du hast sicher auch einen Anteil daran, und den Teil könntest du ja ändern. Du könntest das ja auch ansprechen und sagen, dass du das ändern willst.

Allerdings wäre das wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, wenn du nicht vorher wüsstest, wieso du deine beste Freundin immer beschimpfst. Ist es ausschließlich deswegen, weil sie dich beschimpft? Oder akzeptierst du sie in Wirklichkeit nicht? Akzeptiert ihr euch gegenseitig in Wirklichkeit nicht? - Was müsste eine tun, sein oder können, damit du sie akzeptierst? - Diese Frage könntest du ggf. auch der besten Freundin stellen.

Viele Grüße