Warum finden sich im Google Doogle krumme Jahreszahlen?

für die Beantwortung folgender Frage bin ich sehr dankbar.

Warum erinnert das- Doogle ( Hinweis auf Ereignisse und Persönlichkeiten auf der Google Startseite) meist mit relativ krummen Jahreszahlen daran. Aktuell mit dem 116. Geburtstag von Marlene Dietrich ( stand 27.12. 2017)

Selbst wenn man davon ausgeht, dass es Google dabei nicht um Jubiläen wie 100 ./ 250. / 500. Geburts- oder Todestag etc geht, sondern um die Person oder das Ereignis ,frage ich mich warum dann gerade wer oder was ausgewählt wurde - oder ist das willkürlich :wink: ?

Moin,

Google will Werbung verkaufen, sonst nichts, und kein Anlass kann doof genug sein. Deshalb dürfte es sich kaum lohnen, sich über Motivation Gedanken zu machen.

Gruß
Ralf

Darauf hat Google eine Antwort:

Eine Gruppe von Google-Mitarbeitern trifft sich regelmäßig, um die Ereignisse und Feiertage auszuwählen, die mit einem Doodle hevorgehoben werden sollen. Die Ideen für die Doodles kommen aus verschiedenen Quellen. Einige stammen zum Beispiel von Google-Mitarbeitern und andere von unseren Nutzern. Wir möchten mit den Doodles interessante Ereignisse und Jahrestage feiern, die die Persönlichkeit von Google und unsere Leidenschaft für Innovation widerspiegeln.

Siehe https://www.google.com/doodles/about

„Meist“ ist etwas übertrieben. Es kommt vor, ist aber nicht die Regel. Es ist ja nun auch nicht so als gäbe es jeden Tag ein 100., 250. oder 500. Jubiläum irgendeines Ereignisses und wenn nun in Sachen Marlene Dietrich irgendeiner eine Idee für ein Doodle hatte, dann wollte er vielleicht auch nicht neun oder 84 Jahre warten, bis das Datum für alle rund genug ist.

Gruß
C.

Besten Dank für die Antwort :slight_smile:

weil es zu dem Tagesdatum ( hier 27. 12.) passt. Was denn sonst ?

Von allen Personen oder Ereignissen, die am 27. 12. stattgefunden haben, hat man eben nun Marlene Dietrichs Geburtstag ausgewählt.
Mag sein, es gab keine anderen bekannten Personen mit Bezug zum 27.12.

:christmas_tree:
duck313

noja, weil sich bei der Schlagzeile „1015 Jahre Bautzen“ jeder fragen würde, was der Herr Google denn Furchtbares ausgefressen hat, muss man sich halt was anderes ausdenken.

Schöne Grüße

MM