Hallo zusammen, ich habe versucht mit zwei unterschiedlichen Spannunsdetektoren eine Stromleitung in der Wand zu finden. Funktionierte alles soweit ganz gut, indem ich die Geräte an der Wand entlang führte. Nun gibt es aber einen Bereich in dem Raum da schlagen beide Geräte schon ca. 10cm vor der Wand stark aus. Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?
Hallo!
Das kann viele Gründe haben, auch wenn Du die Hand vor den Messkopf hältst, wird es meist anzeigen.
Das sind kapazitive Einstreuungen über deinen Körper, der ja auch aufgeladen ist und ein Potenzial gegen Erde führt (ungefährlich !)
Überhaupt ist diese Messmethode unzuverlässig, entweder es zeigt für geplantes Bohren viel zu breitflächig an oder es zeigt nicht an.
Wenn umschaltbar, verwende lieber die Metallortung. Die ist weniger störanfällig, hat aber auch ihre Schwächen in der Eindringtiefe bei dünnen Kabeln (wenig Metall). Rohre findet es besser und tiefer.
MfG
duck313
Hi
- Da dürften wohl mehrere Leitungen zusammenlaufen, oder eventuell eine Verteilerdose in der Wand stecken.
- Zu deiner Elektrosmog-Frage:
Nein: Die elektromagnetischen Felder, die durch Hausleitungen verursacht werden, sind ungefährlich. Für eine physiologische Wirkung (z.B. ähnlich wie in einer Mikrowelle) wären erheblich höhere Feldstärken notwendig. Man muss auch bedenken, dass (im allgemeinen) das natürliche Magnetfeld der Erde vielfach höher ist als die Elektromagnetische „Belastung“ durch künstliche Felder.
LG
Mike
Nichtmal ich als Autor der Frage kann deine Antwort löschen.
Hmm. Hat jemand die Anwort auf meine Frage? Wenn da Spannung in der Luft liegt, ist das dann nicht ungesunder Elektrosmog?
Hallo, ich bin mal wieder da. Irgendwie musste ich mich neu anmelden, naja, egal.
Es siht alles ganz anders aus. Egal. Aber wo sind denn die ganzen Leute von früher?
Die Kaninchenmama aus dem Chat?
Der Typ mit den drei kyrillischen Buchstaben aus den IT-Brettern?
Der südwestdeutsche Diplom-Kaufmanns-Landwirt, der immer auf alle Fragen ausgebreitet hat, wie das im schwäbischen zu behandeln sei?
Der Rentner, der jede Excel-Frage beantwortet hat?
Der andere Typ aus dem Excel-Brett, der immer damit angegeben hat, dass er „Most Valuabel MS Office Supporter“ (oder so ähnlich) sei?
Dieser junge Psychologe, der immer gegen die Tiefenpsychologen gestänkert hat?
Dieser Psychotherapeut aus Berlin, der sich in seinen Behandlungspausen gerne über Autos unterhalten hat?
Dieser völlig durchgeknallte SadoMaso-Typ aus dem Philsophiebrett, der immer diese elend langen Texte gepostet hat?
„Herr Lehmann“?
FritzeRuppi aus dem Deutschbrett?
Wen’s noch zu geben scheint, das ist dieser &Tschüss vom Arbeitsrecht.
Irgendwie scheinen aber sonst alle weg zu sein!
Traurig!
Was ist das für eine Stelle, was kann da in der Wand, in der Nähe oder hinter der Wand sein ?
Befindet sich da ein Elektrisches Gerät, ein Trafo ?
Die Wohnung ist leer. Es gibt noch keine elektrischen Geräte. Allerdings laufen in dieser Wand wohl sämtliche Leitungen zusammen. Es befindet sich eine Verteilerdose oben in dieser Wand.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber wieso tritt dieses Phänomen nur in einer Ecke des Raumes auf. An den anderen Wänden verhalten sich die Geräte wie man es von solchen Geräten vermutet. Signal ertönt erst bei Auflage an der Wand.
Hallo!
Warum ist mein Posting hier als Antwort? Ich woolte nur lesen? Wie kann ich das wieder löschen?
Hallo Mike,
vielen Dank. Naja Hauptsache gesundheitlich unbedenklich.
Damit hast Du die Antwort auf Deine Frage bereits selbst gegeben.
Je mehr Leitungen zusammen laufen, desto stärker die Streufelder.
Deine Sorge ist eher unbegründet. Elektrosmog wird erst bei höheren Frequenzen oder bei Hochspannung (über 20 000 Volt) gesundheitlich bedenklich.
Erst in unmittelbarer Nähe von Umspannwerken oder Mobilfunkmasten können solche potenziell gefährlichen Feldstärken auftreten.
Ist bei Dir vielleicht eine Mobilfunkantenne auf dem Hausdach? Das könnte auch der Grund dafür sein, dass Dein Spannungdetektor etwas anzeigt.