Warum fliegen die Flüchtlinge nicht einfach mit dem Flugzeug?

Hallo

nein, ein Somalier kann kein Urlaubsvisum beantragen - bzw. beantragen kann er, er wird aber keines bekommen.

Da wird ganz genau geprüft, in was für Verhältnissen der Somalier lebt.

Ausserdem braucht man oft (bei Somalia weis sich es nicht, ist aber anzunehmen) eine Einladung von einer in Deutschland lebenden Person die für ihn bürgt. Die finanziellen Verhältnisse des Bürgen werden genau überprüft und der Bürge muss für sämtliche Kosten gerade stehen, inkl Krankheitskosten oder Kosten, die entstehen, falls die Person nach Ablauf des Visums nicht ausreist.
Darauf lässt sich in der Regel kaum jemand ein, wenn er mit rechnen muss, dass die Person nachher bleiben möchte.

Gruss, Sama

So ein Quatsch! Ein von den deutschen Konsulaten erteiltes Visum kostet den Bruchteil dessen was für eine Schleuseraktion ausgegeben werden muss.! ramses90

Hallo ramses,

es ist keine Frage des Geldes (allein). Nicht jeder, der ein Visum nach Deutschland beantragt, bekommt ein solches. Es gibt Fälle, in denen nachreisende Familienangehörige im Ausland in deutschen Konsulaten monatelang darauf warten müssen, um einen Termin zu bekommen, um überhaupt einen Antrag zu stellen können.

Grüße
Siboniwe

„es ist keine Frage des Geldes (allein). Nicht jeder, der ein Visum nach Deutschland beantragt, bekommt ein solches. Es gibt Fälle, in denen nachreisende Familienangehörige im Ausland in deutschen Konsulaten monatelang darauf warten müssen, um einen Termin zu bekommen, um überhaupt einen Antrag zu stellen können.“
Hi, das ist mir alles bekannt.
Hier ging´s lediglich um die Behauptung, dass ein Visum mehr kostet als eine Schleußeraktion.
MfG ramses90

Okay, dann haben wir uns einfach missverstanden.
(musste ich jetzt schreiben, obwoh das blöde Programm meckert, ich solle meine Beiträge gefälligst zusammenfassen in einen!!)

Grüße
Siboniwe

Hinzu kommt ja noch, dass die meisten Flüchtlingen nicht einmal Zugang zu einer Fluggesellschaft bzw. Flughafen bekommen. Und selbst wenn ihnen dieses alles gelingt, dann sind auch noch Passkontrollen zu passieren. Aufgrund dessen sie aus diesem Land fliehen, alles nicht wahrscheinlich, hier Zugang zu bekommen, selbst auf illegalem Wege. Das Visum ist also hier nur einer von vielen Punkten.

Aber das alles sollte einem schon klar sein, wenn man sich nur einmal mit dem Hintergrund von Flüchtlingen beschäftigt. Diese befinden sich nämlich nicht auf einer Vergnügungsreise, wo man einfach einmal frei das Transportmittel wählen kann.

Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Das Visum ermöglich hier ja nur, neben anderen Vorbedingungen, dass man überhaupt eine Flugkarte erlangen kann und so (eher unwahrscheinlich) nach Europa gelangt.

Ebenso wie dann der Flüchtlinge welcher per Boot über das Mittelmeer gekommen ist, müssen beide dann einen Asylantrag stellen.

Er könnte, wenn er dazu alle Bedingungen erfüllt. Ein Flüchtling erfüllt diese normalerweise nicht bzw. bekommt hierzu keinerlei Zugang.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du doch ein recht unrealistisches Bild über die Situation von Flüchtlingen hast. Ich denke, dass es hier mehr helfen würde, wenn du dich erst einmal über deren Situation informierst. Dann erübrigen sich solche Frage von selbst.

Das hab ich mich auch schon gefragt und warum buchen sie denn nicht auch gleich das Hotel mit, dann müssten uns wir nicht um die unterbringung kümmern.

Die Frage klingt nicht nur doof, sie ist es auch.

Sehr weltfremde Vorstellungen. Natürlich wäre eine Fluch mit dem Flugzeug viel viel viel billiger als über Land. Schätze mal das man über Land ca. 50-100x mehr bezahlen muss als wenn man einfach für 300 Euro nach Deutschland fliegt.

Flüchtlinge sind entgegen deiner weltfremden Vorstellung nicht die ärmsten der Armen, sondern meist von der Familie gut ausgestattete Leute. Die 300 Euro für rein Flugticket wäre für die ein Witz, die flucht über Land kostet schnell mal 20.000-50.000 Euro.
Da sind Schmiergelder zu zahlen, der Transport ist viel viel teurer als mit dem Flugzeug, man muss irgendwo pennen und essen über mehrere Monate, Schleuser müssen bezahlt werden,…

ja, ich finde das auch komisch ^^

So doof ist die Frage gar nicht. Es wurde durchaus diskutiert, daß z.B. Syrer (die auf jeden Fall erstmal bleiben dürfen), direkt im Libanon oder Jordanien per Flugzeug abgeholt werden, damit sie nicht ihr Leben riskieren müssen, um übers Mittelmeer zu schippern. Dann könnten auch Kinder, Frauen, ältere Leute leichter fliehen.
Ausserdem könnte man die Leute dann besser in Europa, bzw. der Welt verteilen… z.B. auch nach England, USA, Australien fliegen.
Es wäre allerdings ein echtes Problem zu entscheiden, welche von den hunderttausend Leuten man dort dafür auswählen würde… Man müsste diesen Flughafen extrem schützen.
Und natürlich müssten viele Länder bei dieser Luftbrücke mitmachen.

Warum ist dir wichtig, das zu erwähnen?