Hallo dgu,
woher hast du die Angabe von 2/3? Das ist eine von dir aus der Luft gegriffene Schätzung.
Vielleicht sollte man nicht mal „googeln“ wie Unterkünfte aussehen, sondern selbst hingehen? Meine Erfahrungen sind nämlich andere. Wir hatten aber hier z.B. das Problem, dass ein junger Mann aus Togo sein erstes Stück Fleisch direkt auf die Kochplatte des Elektroherdes gelegt hat. Er kannte ein solches Gerät nicht. Man hat ihm erklärt, wie das funktioniert mit einer Pfanne und siehe da! er hat gleich beim zweiten Mal kapiert, wie es funktioniert. Vielleicht sind also mehr Erklärungen (auch von einfachen, für uns selbstverständlichen Dingen) nötig? Ich weiß z.B. dass in England in manchen öffentlichen Toiletten Schilder angebracht sind (Pictogramme), dass man sich nicht auf die Klobrille stelle soll. Das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, sondern mit „normal Einreisenden“, hauptsächlich aus asiatischen Ländern. Warum? Weil vielen Menschen von dort keine Sitzklos kennen und es nebenbei total unhygienisch finden, sich nackt dorthin zu setzen, wo vorher jemand anderer saß. Auf der Klobrille stehen ist sicher ziemlich schwierig, also Bequemlichkeit kann nicht der Grund sein.
Zu den Beschwerden von Flüchtlingen: die entstehen dort, wo die Unterkünfte total überbelegt sind, was Stress verursacht. Auch Stress entsteht dadurch, dass die Flüchtlinge nichts zu tun haben, keine sinnvollen Aufgaben, keine Arbeit. Außerdem wird ihnen dauernd vor Augen geführt, dass ihr Asylantrag wahrscheinlich abgelehnt wird, das verursacht durchaus Stress. Auch Nachrichten aus dem Heimatland werden nicht zu einer ruhigen Gemütslage beitragen.
Berichte über „Tumulte“ genieße ich mit großer Vorsicht (weil meine eigenen Erfahrungen oft andere Beobachtungen und Beurteilungen zeitigen). In Mannheim soll es z.B. zu einem Tumult gekommen sein, der von berittenen Polizisten aufgelöst werden musste:
Warum die Polizisten beritten waren, konnte mir niemand erklären (ob das zufällig war, ob das einen besonderen Grund hatte … ich weiß es nicht).
Die ehemaligen amerikanische Kaserne ist doppelbelegt.
Auslöser soll gewesen sein, dass zwei oder drei (unterschiedliche Angaben in verschiedenen Quellen) bei der Wasserausteilung nicht berücksichtigt wurden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: in Deutschland gibt es Ärger wegen Wasser.
Nirgends wurde mir bislang erklärt, warum überhaupt Wasser in Flaschen ausgehändigt wird - ich trinke selbst Leitungswasser. Da ist eventuell eine Erwartungshaltung kreiiert worden und ebenfalls eventuell ist niemand auf die Idee zu kommen, den Menschen deutlich zu machen, dass Leitungswasser bei uns sicher und sehr gut zum Trinken ist (in den Herkunftsländern der meisten ist das nicht der Fall).
Bevor ich mich also aufrege und Schlüsse ziehe, möchte ich mindestens die ganzen Fakten wissen.
Das Wiederholen von Sätzen, die man irgendwo gelesen hat, ist mit Sicherheit nicht hilfreich bei diesem Thema.
Siboniwe