Warum fliegen die Flüchtlinge nicht einfach mit dem Flugzeug?

Jeden Tag kommen 1000de Flüchtlinge in Gummibooten über das Mittelmeer nach Europa.
Meistens haben Sie ein strapazenreiche Reise hinter sich:
Im Kofferraum durch die Sahara, 100de km zu Fuß und letztendlich die lebensgefährlich Reis über das Mittelmeer.
Dafür bezahlen Sie an die Schlepperbanden wahnwitzige Preise.
In Europa angekommen werden Sie von den Behörden als Flüchtlinge aufgenommen.

Was hindert die Flüchtlinge daran an irgendeinem afrikanischen Flughafen ein Ticket nach Frankfurt für ein paar 100 Euro zu kaufen und hier dann Politisches Asyl zu beantragen.

Die Frage klingt zwar erst mal doof, aber wer weiß die Antwort?

Hallo dgu,

woher hast du die Angabe von 2/3? Das ist eine von dir aus der Luft gegriffene Schätzung.

Vielleicht sollte man nicht mal „googeln“ wie Unterkünfte aussehen, sondern selbst hingehen? Meine Erfahrungen sind nämlich andere. Wir hatten aber hier z.B. das Problem, dass ein junger Mann aus Togo sein erstes Stück Fleisch direkt auf die Kochplatte des Elektroherdes gelegt hat. Er kannte ein solches Gerät nicht. Man hat ihm erklärt, wie das funktioniert mit einer Pfanne und siehe da! er hat gleich beim zweiten Mal kapiert, wie es funktioniert. Vielleicht sind also mehr Erklärungen (auch von einfachen, für uns selbstverständlichen Dingen) nötig? Ich weiß z.B. dass in England in manchen öffentlichen Toiletten Schilder angebracht sind (Pictogramme), dass man sich nicht auf die Klobrille stelle soll. Das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, sondern mit „normal Einreisenden“, hauptsächlich aus asiatischen Ländern. Warum? Weil vielen Menschen von dort keine Sitzklos kennen und es nebenbei total unhygienisch finden, sich nackt dorthin zu setzen, wo vorher jemand anderer saß. Auf der Klobrille stehen ist sicher ziemlich schwierig, also Bequemlichkeit kann nicht der Grund sein.

Zu den Beschwerden von Flüchtlingen: die entstehen dort, wo die Unterkünfte total überbelegt sind, was Stress verursacht. Auch Stress entsteht dadurch, dass die Flüchtlinge nichts zu tun haben, keine sinnvollen Aufgaben, keine Arbeit. Außerdem wird ihnen dauernd vor Augen geführt, dass ihr Asylantrag wahrscheinlich abgelehnt wird, das verursacht durchaus Stress. Auch Nachrichten aus dem Heimatland werden nicht zu einer ruhigen Gemütslage beitragen.

Berichte über „Tumulte“ genieße ich mit großer Vorsicht (weil meine eigenen Erfahrungen oft andere Beobachtungen und Beurteilungen zeitigen). In Mannheim soll es z.B. zu einem Tumult gekommen sein, der von berittenen Polizisten aufgelöst werden musste:
Warum die Polizisten beritten waren, konnte mir niemand erklären (ob das zufällig war, ob das einen besonderen Grund hatte … ich weiß es nicht).
Die ehemaligen amerikanische Kaserne ist doppelbelegt.
Auslöser soll gewesen sein, dass zwei oder drei (unterschiedliche Angaben in verschiedenen Quellen) bei der Wasserausteilung nicht berücksichtigt wurden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: in Deutschland gibt es Ärger wegen Wasser.
Nirgends wurde mir bislang erklärt, warum überhaupt Wasser in Flaschen ausgehändigt wird - ich trinke selbst Leitungswasser. Da ist eventuell eine Erwartungshaltung kreiiert worden und ebenfalls eventuell ist niemand auf die Idee zu kommen, den Menschen deutlich zu machen, dass Leitungswasser bei uns sicher und sehr gut zum Trinken ist (in den Herkunftsländern der meisten ist das nicht der Fall).
Bevor ich mich also aufrege und Schlüsse ziehe, möchte ich mindestens die ganzen Fakten wissen.

Das Wiederholen von Sätzen, die man irgendwo gelesen hat, ist mit Sicherheit nicht hilfreich bei diesem Thema.

Siboniwe

9 Like

hallo,

an den Flughäfen (selbst in Afrika) werden so komische Sachen wie Pässe oder sogar Visa kontrolliert.

&Tschüß
Wolfgang

Natürlich empfinden sie es als Luxus, hier genügend Essen und Trinken zu haben.

Deshalb rebelliert ja auch ein nicht unwesentlicher Teil von Flüchtlingen gegen die Lebensbedingungen, denen sie in Deutschland ausgesetzt sind :grin: .

Sie streiken und fordern statt Massenunterkünften Einzelwohnungen, oder mehrmals am Tag warmes Essen, oder sie gehen einfach so mal mit Messern und Eisenstangen aufeinander los. Oder sie belästigen die Frauen in ihrem Umfeld mit sexuellen Avancen bis hin zur Vergewaltigung einer 7jährigen :rage: durch einen Nordafrikaner - letzten Montag so geschehen.

Was meinst du eigentlich, was so ein Schleuser für den Mittelmeertrip so verlangt? Du glaubst doch nicht, das der das umsonst macht? Geld ist hier mit Sicherheit nicht das Problem. Das wissen alle, die direkt mit Flüchtlingen zu tun haben, da gibt es genügend, die ich kenne und die das bestätigen.

Ich möchte ausdrücklich bemerken, das meine obigen Aussage sicher nicht für alle Flüchtlinge gelten, es gibt mit Sicherheit welche, denen geholfen werden muss. Aber auf mindestens 2/3 trifft dieses nicht zu.

Wenn es wirklich interessiert, der sollte mal danach googlen, wie Asylunterkünfte nach nur wenigen Tagen aussehen, wie die nähere Anwohnerschaft darüber berichtet und was da so los ist - das sind schon bürgerkriegsähnliche Zustände.

5 Like

Hallo unkaputtba,

bezüglich Einreisebestimmungen sind schon etliche Antworten vorhanden (die man eigentlich auch so wissen könnte, wenn man zu dem Thema fragt).

Auch die Anreise zum Flughafen, um dort ein Ticket zu kaufen, kostet!
Ein paar 100 € sind halt nicht so schnell zu bekommen - wie denn auch, wenn der Stundenlohn verschwindend gering ist und die Lebenshaltungskosten nicht den Löhnen entsprechen, sondern wesentlich höher sind.
Dazu (schon aus dem Jahr 2013): http://www.bild.de/geld/wirtschaft/gehalt/mini-gehalt-gefaehrliche-jobs-der-report-der-schande-36142888.bild.html

z.B.:
Afghanistan: Jahresverdienst: € 864,27 Stundenlohn: € 0,42 Wochenstunden :40
Bangladesh 161,41 0,07 48
Burkina Faso 596,73 0,29 40
Liberia 372,68 0,15 48

Die von dir angesprochenen „ein paar 100 Euro“ sind also locker in kurzer Zeit erspart…
Bloß leben müssen die Leute auch von etwas und das kostet mehr als sie verdienen!

Ich vermute stark, dass seit 2013 der Stundenlohn für die wenigen Menschen, die überhaupt Arbeit haben, nicht viel oder wohl gar nicht gestiegen ist.

Sie sind ohne Hoffnung in ihrem Land und empfinden es schon fast paradiesisch, genügend zu essen zu haben, Wasser und eine Unterkunft.

Ich möchte kein Flüchtling sein (müssen)!

dafy

Wenn Du mir sagst, wie der Somalier zur deutschen Botschaft in Nairobi/Kenia kommen soll um dort Asyl zu beantragen? Vor Allem wenn die Botschaft keine Termine vergibt sondern die Schlange sich jeden Tag neu bildet und die Bearbeitung sehr, sehr schleppend verläuft…

bye
Rolf

3 Like

Hier findest du eine Liste zum Thema Visumpflicht für Deutschland:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/StaatenlisteVisumpflicht_node.html

Ich denke damit erklärt es sich, warum die meisten Flüchtlinge nicht legal nach Deutschland einreisen können.

Also im Prinzip ist das richtig: nicht alle Flüchtlinjpge benehmen sich einwandfrei, schon rein statistisch ist das nur logisch. Wenn man dann noch bedenkt, das viele durch Gewalt und Flucht Erfahrung traumatisiert sind (und hier keine entsprechende Behandlung erfahren).
Und bringe mal überwiegend männliche, junge Deutsche derart in Gemein schafts Unterkünften unter und schau dann, was passiert.

Deine Wertungen und Zahlen und Verallgemeiberungen sind aber aus der Luft gegriffen. Die 2/3, „unwesentlicher Teil“ der aus nichtigen Gründen rebellieren würde etc.

Die sanitären Einrichtungen etwa sehen hier vor Benutzung schon so aus, da würde ich jede Rebellion verstehen. Und dass ein Flüchtling ein wenig Privatsphäre wünscht, hakte ich nun auch nicht für luxuriös. Ein Schränkchen zum Abschließen, Sichtschutz zwischen den dicht stehenden Betten, die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu waschen…ich finde das keineswegs zu viel verlangt.

3 Like

Elke, das ist mal wieder deine beschönigende „Heile-Welt“-Vorstellung. Man müsse den Flüchtlingen einfach nur kurz alles erklären, und schon laufe die Integration von selbst.

Nein, wer tatsächlich, wie die Menschen für sich beanspruchen, politisch verfolgt oder gerade dem Krieg entkommen ist, der wird fürs erste auch damit zufrieden sein, in einem Zelt oder in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht zu werden. Und der wird auch bereit sein, im örtlichen Supermarkt keine Waren zu entwenden. Und der wird auch keine Ausschreitungen anzetteln wie in Dresden.

Bitte achte doch mal wenigstens ein kleines bisschen auf die Realitäten.

4 Like

Nein auch die mit dem Gummiboot eingereisten dürfen nicht bleiben - die meisten müssen wieder gehen - vorher wird im Einzelfall genau geprüft (rechtsstaat) ob sie bleiben dürfen oder nicht - bis dahin lässt man sie (Sozialstaat) nicht verhungern und sorgt für halbwegs menschenwürdige Unterkünfte

3 Like

Hallo Sama,

für Somalia weiß ich es auch nicht - aber ich kenne die Schwierigkeiten, die meine Freundin aus dem Sudan hat, wenn sie Besuch von ihrer Familie organisieren will. Sie lebt seit 15 Jahren in Deutschland, ist mit eine Deutschen verheiratet, sie haben 3 Kinder. Sie trifft sich inzwischen mit ihren Schwestern lieber in England, weil es einfacher ist - zumindest für sie - dort ein Touristenvisa zu bekommen. Die Konsulatsabteilung der deutschen Botschaft in Khartoum will Nachweise, dass der Besuch wirklich nur drei Wochen dauern soll (die Schwestern waren jede bereits zweimal in Deutschland und sind jedesmal brav wieder zu ihren Familien, Wohnungen, Jobs dort zurückgekehrt). Wie beweist man diesen „Willen zurückzukehren“, wenn dem Konsularbeamten ein Rückflugticket nicht genügt?

Gruß
Siboniwe

3 Like

Ja, Quatch mit Sosse.

Manchmal bin ich schon fassungslos, was hier als Antworten gegeben wird, ohne sich dabei selbst in Frage zu stellen. Dabei sollte hier doch schon Allgemeinbildung ausreichen, um zu wissen, dass kein Flüchtling die Bedingungen für ein Visum erfüllen kann.

3 Like

Hallo Ultra,

Das steht da nicht. Es war ein Versuch, die Situation für mich zu erklären (von offizieller Seite kommt ja keine Erklärung). Und nein, Erklärungen lassen Integration nicht von selbst laufen. Aber ohne Erklärungen sind Versuche schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Überleg dir mal, wie das ist: du hast eine Flucht hinter dir, die dir vieles abverlangt hast, aus einer Situation, die dir noch mehr abverlangt hat. Du bist jetzt in einem Land, in dem du von vielen abgelehnt wirst, zum Teil aggressiv abgelehnt wirst. In einer Wohnsituation, die dir gänzlich fremd ist, mit zuvielen Menschen auf einem Platz, Menschen, mit denen du dich nur rudimentär verständigen kannst. Sie machen vieles, was dir fremd vorkommt und das stürzt alles auf dich ein. Rückzugsmöglichkeiten gibt es wenige. Und dann weißt du nicht, wie es weitergeht. Um dich herum ein Prozess, den du nur zum Teil verstehst (ich meine den Asylantrag). Von allen Seiten hörst du, wie schwer es ist, das dein Antrag anerkannt wirst, dass du bleiben darfst. Es besteht also die Möglichkeit, dass du in die Situation, die du für so unerträglich gehalten hast, dass du die Flucht auf dich genommen hast, zurückgeschickt wirst. Gleichzeitig versuchst du, Nachrichten aus deiner Heimat - von Familenangehörigen, Freunden - zu bekommen und zu verarbeiten. Und jetzt sag mir nochmal, dass du dich in einer solchen Stresssituation allem gewachsen bist und dich immer richtig verhälst.

Ich beschönige keine Ausschreitungen, ich bin auch sicher, dass unter den angekommenen Flüchtlingen auch Menschen sind, die ich nicht als Freunde haben möchte. Genau wie unter denen, die hier schon immer leben. Es gibt diese Statistik/Theorie, dass jede Menschengruppe, die gleiche prozentuale Ansammlung von A**löchern hat. Und die Gruppe der Flüchtlinge ist davon sicher nicht ausgenommen. Dennoch kann/könnte man sicher viele Probleme im Vorfeld schon ausräumen.

Siboniwe

2 Like

Übrigens: wir dürfen ja auch nicht überallhin, wie dieses aktuelle Beispiel zeigt

Manch einer hat wohl merkwürdige Vorstellungen von den Zuständen in den Herkunftsländern. Da fehlt einfach die Vostellungskraft, sich auszumalen, dass es dort nicht ganz so geregelt abläuft wie in Westeuropa.

Zumal in manchen Ländern der Besuch einer Botschaft eines christlichen/europäischen Landes reicht, damit die Angehörigen schwersten Repressalien ausgesetzt werden.

1 Like

Schwer vorstellbar, aber man bekommt nicht so einfach ein Visum für Europa. Das kostet mehr als die Bestechungsgelder für die Schleuser und zusätzlich braucht man so etwas wie Einladungsschreiben einer Person, die den Garanten spielt. Wenn man niemanden kennt, der einem hilft, quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Fluggesellschaften pruefen beim Checkin sehr genau die Visa. Du bekommst keine Bordkarte wenn du kein gueltiges Visum hast. Am Gate dann nochmals, oftmals sehr genau mit Lupe. Die sind sehr gut geschult worden und passen höllisch auf. Ohne Visum kommst du nicht an Bord.

Davon merkst du als deutscher Staatsbürger natürlich nichts, du braucht ja kein Visum.

Natürlich können die Flüchtlinge auch ein Visum beantragen, das ist aber an hohe Auflagen geknuepft. Die Rückkehrwilligkeit muss vorhanden sein. Du musst belegen dass du Geld hast, einen guten Job, ein Haus,…usw. Dann gibt es auch ein Visum. Sich schnell mal von einem Fabrikbesitzer einen Fake Arbeitsvertrag vorlegen lassen ist da auch nicht drin, das hat die Deutsche Botschaft sofort raus. Bleibt nur das Land oder die See, wobei auf Containerschiffen mitfahren fuer die Redereien ein sehr großes Risiko darstellt und die deswegen auch sehr gut aufpassen.
Bleiben die Schlepper oder eine selbst organisierte Flucht über Land. Letytere wirst du wegen den zahlreichenzu bestechenden Bematen auch kaum schaffen.

Vielen Dank für die Info:

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Willst du ein Visum in deinem Heimatland beantragen sagen die Behörden nein.
Bist du mit nem Gummiboot übers Mittelmeer gekommen, darfst du bleiben!?

Heißt dass das ein Somalier kein Urlaubsvisum beantragen kann ?
Wenn doch könnte er einfach bleiben oder um politisches Asyl bitten.

1 Like

Hallo,
da kommt keiner mit dem Flugzeug wegen der Richtlinie 2001/51/EG - die ist unglaublich raffiniert.

Eine schöne Kurz-Beschreibung findest du hier: http://www.n-tv.de/politik/Flucht-per-Flugzeug-waere-moeglich-article15082176.html

Gruß Eva

Vielleicht gibt es ja mal diese Hop on - Hop off-Angebote wie bei den Sightseeing-Bussen in den großen Städten…