Warum fliegen Fliegen einem immer an die Ohren ?

Es ist nervig, ich habe immer das Pech das Fliegen mir um bzw. an die Ohren fliegen. Warum eigentlich ???

Ich glaube, das ist Einbildung. Weil es einem eben besonders unangenehm ist, fÀllt es auch eher auf und es kommt einem vor, als fÀnde es besonders hÀufig statt
oder du musst dir die Ohren besser putzen!
:wink:

Ich glaube, das ist Einbildung. Weil es einem eben besonders
unangenehm ist, fÀllt es auch eher auf und es kommt einem vor,
als fÀnde es besonders hÀufig statt
oder du musst dir die
Ohren besser putzen!
:wink:

-) lach, stimmt das könnte es ja auch sein
ne ne ne ich bilde mir das nicht ein, es ist so :frowning: ich habe Zeugen :smile:

Irgendeinen Grund muss das wol doch haben. Bei den Tieren fliegen die Viecher ja auch immer an den Ohren herum (bei KĂŒhen etc.)

1 Like

Moin auch,
Fliegen schwirren nicht direkt um die Ohren, sondern um den Kopf. Sie ‚riechen‘ die TrĂ€nenflĂŒssigkeit und die ist fĂŒr sie jammy. Dort möchten sie gerne landen.
Daher schĂŒtzen Fliegenschutze fĂŒr z.B. Pferde nicht die Ohren sondern die Augen.
http://www.reitsportpfer.de/productsByCategory.asp?i

Gruß
lux

Aha, das klingt schon logischer :smile:
Na das wĂ€re ja mal was
ich könnte mir ja auch so einen Schutz umlegen
*ggg*
Danke fĂŒr die Antwort !

1 Like

Moin Grußlose,

Es ist nervig, ich habe immer das Pech das Fliegen mir um bzw.
an die Ohren fliegen. Warum eigentlich ???

aus dem gleichen Grund, aus dem Ampeln umso roter sind, desto eiliger man es hat.
Sprich; selektive Wahrnehmung.

Gandalf

Hallo

vielleicht hat es was mit der TrĂ€nenflĂŒssigkeit, wie pollux schrieb zu tun. Sicher spielen mehr Faktoren mit ein. Ich hatte gerade den Gedanken „vielleicht orientieren sie sich an Landmarken, in ihrer Wahrnehmung wĂ€re das wohl das, was da am Kopf ist und absteht - die Ohren“ aaaaaber, wahrscheinlich ist es so, das ja Augen-, Nasen- und Ohrenkanal im Kopf untereinander verbunden sind. Vielleicht gelangen so ein paar Geruchsstoffe vom TrĂ€nenkanal in die Nase oder OhrengĂ€nge (wenn man weit bekommt ja auch schnupfen, durch die Verbindung der TrĂ€nen mit NasenkanĂ€le, weil das da besser ablĂ€uft). Das wĂ€re meine Vermutung. Und ich denke mal, an nen Ohr kommt ne Fliege besser ran, als an nen Auge. Und eventuell hat der Ohrschmalz eben Ă€hnlichen Geruch als die TrĂ€nen. Salzig mĂŒsste beides schmecken, keine Ahnung. Ich habe nie Ohrschmalz probiert :smiley:

Liebe GrĂŒĂŸe,

Matze

Ohrenschmalz stinkt fĂŒr uns Menschen wie vergammelnde WĂ€schelauge, also widerlich. Fliegen scheint sowas zu gefallen. :smile: