Warum fliegen Flugzeuge verschiedene Routen?

Ich war mehrmals in Portugal. Bei den Flügen ist mir aufgefallen, dass das gleiche Flugzeug, gleiche Crew und gleiche Zeit verschiedene Flugrouten wählte. Einmal über Spanien, Schweiz nach München und dann über die Biskaya, Paris, Luxemburg nach München. Wetter war ähnlich.

Ja also das kann verschiedene Gründe haben. Also das Wetter spielt eine grosse Rolle. Auch wenn das Wetter gleich aussieht kann es nach 100 bis 200 km wieder ganz anders sein. Denn auf dieser höhe hat man nicht immer die gleichen Winde und die Fluggeselschaft will möglichst viel Kerosin sparen also heisst das, dass man Rückenwind bevorzugt. Und natürlich stellt sich die Frage in welchem Zeitabschnitt die Flüge statt gefunden haben. Es gibt immer wieder Änderungen im Überflug recht und Landeanflug. Und es kommt drauf an ob diese Flüge eventuell nicht um 1 bis 2 Stunden verschoben waren. Denn eine kleiner zeitlicher Unterschied kann bedeute, dass man anderst fliegen muss. Z.B. wegen gesetzlichen Bestimmungen.

Gruss Beni

Hallo Stefan,
kann verschiedenen Ursachen haben.

1. (Tatsächlich) wetterabhängig. Sollte ein Unwetter beim Briefing (Flugeinsatzbesprechung) angekündigt sein, so wird tatsächlich nach einer Ersatzroute gesucht.
  2. Der Luftraum war überfüllt. Auch hier wird Route 2 verwendet.

Von all dem erhält der Passagier keinen Einblick.

Hallo Stefan,

das Wetter koente gleich sein, aber gibt es anderen Faktors z.B. die Hoeche Winde (Jetstreams) die in verschiedene Tagen in verschiedenen Richtungen stroemt, guenstig o. unguestig. Oder, der kontrollierte Raum
ist manchmal ueber verschiedene Laender geschlossen, etc.
Auf die andere Seite, die Airlines oder die Piloten haben ihre bevorzugten Route, usw…

Hey, ich weiß es nicht aber könnte eventuell daran liegen, dass auf der anderen Strecke bereits andere Flieger unterwegs sind.
Liebe Grüße