Hallo Experten!
Ich bin Vogelkundler und ein Freund von mir hat behauptet, daß männliche Kraniche zum größten teil erst später gen Norden fliegen als weibliche Kraniche. Warum fliegen denn männliche Kraniche erst später in den Norden? Danke für ihre Informationen.
Hallo, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ist es wie mit allen Frauen, die haben sich sehr viel zu erzählen und die Männer interessiert das nicht so und halten sich etwas zurück?
Hallo,
ich bin kein „Kranichkenner“. Daher habe ich in mein schlaues Buch geschaut (Bezzel, E. 1985: Kompendium der Vögel Mitteleuropas - Nonpasseriformes) und herausgefunden, das der genaue Zeitpunkt der Rückkehr bei Kranichen bekannterweise witterungsabhängig ist (siehe auch eine Meldung aus dem Jahr 2003: http://www.welt.de/print-welt/article464308/Kaelte-v…).
Ich denke, die kalte Witterung und somit eingeschränkte Nahrungsverfügbarkeit der letzten Wochen kann in der Tat diese Auswirkung haben.
Das oben genannte Buch ist ein Muss für jeden Ornithologen und Naturschützer. Es gibt eine 2. Auflage aus dem Jahr 2005.
Gruss Frank Lepper
Hallo,
die Aussage Deines Freundes kann ich nicht bestätigen. Vielleicht kann er Dir ja eine Quelle seines Wissens nennen und uns damit bereichern^^.
Meines erachtens bleiben Kranichpärchen ein Leben lang zusammen (ähnlich den Krähen) und somit glaube ich nicht, dass sie getrennt fliegen.
Es ist wohl so, dass kleinere Trupps ein paar Tage im voraus fliegen und der Haupttrupp dann nachkommt.
Gruß
Frank
da kann ich leider nicht weiterhelfen, das weiß ich nicht. Liebe Grüße,
Antonia
Hallo Nillsen, leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Bei uns in der Schweiz fliegen die Kraniche nicht vorbei.
Viele Grüsse und weiterhin Freude an den Vögeln.
Verena
Leider weiss ich keine Antwort auf Ihre Frage.Auch Nachfrage - und Nachschlageversuche blieben ergebnislos.
Es tut mir leid und ich hoffe,dass eine andere Stelle helfen konnte.
Freundliche Grüsse
Ady