beim starten des programms fliegt die hauptsicherung raus!
zuvor blieb die maschiene stehen und in der anzeige blinkte die ausbleibende zeit von 150.ich stellte die maschiene aus und dann wieder an.egal was für ein programm ich wähle es zeigt kurz 3 an und dann ist die hauptsicherung raus.
Hallo, Kessy63!
Ich nehme an, es geht um eine Haushaltsmaschine, ggf. eine Spül- oder Waschmaschine. Ich bin hierfür kein Experte, gehe aber davon aus, dass die Anzeige einen Fehlercode ausgibt. Dass die Sicherung reagiert, spricht für einen Kurzschluß oder eine Überlastung. Der Kurzschluß kann durch eine defekte Pumpe oder einen defekten Heizstab ausgelöst werden, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. defekte Kabel oder Steckdosen etc…
Eine Überlastung kann vorliegen, wenn zu viele größere Haushaltsgeräte auf dem gleichen Stromkreis liegen. Das regelmäßige Zuschalten des Heizstabes durch das Waschprogramm und dem Thermostaten erzeugt Spitzenströme, die für eine Reaktion des Automaten sorgen können.
Da muss ein Fachmann ran oder eine neue Maschine her. Eine Ferndiagnose ist unmöglich und auch gefährlich.
Mit besten Wünschen
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo andreas,
danke für deine schnelle reaktion und antwort.
ein fehlercode wird nicht angezeigt ,es sind auch nicht zu viele geräte angeschlossen.haben schon alles überprüft.könnte wirklich nur ein defekt der pumpe oder heizstabs oder weiteres.
na gut danke aber dafür.
muss wohl doch in den sauren apfel beissen.
lg kerstin
Hallo Kessy63,
Ihre Anfrage ist eine Zumutung! Abgesehen von der üblen Rechtschreibung fehlt eine ordentliche Beschreibung von Maschine, Programm, Anzeige, Sicherungen, Zeit.
Gruß
malus
zuvor blieb die maschiene stehen und in der anzeige blinkte
die ausbleibende zeit von 150.ich stellte die maschiene aus
und dann wieder an.egal was für ein programm ich wähle es
zeigt kurz 3 an und dann ist die hauptsicherung raus.
Was für eine Maschine???
Hallo, bin leider kein Hellseher, ich vermute aber es geht um eine Waschmaschine, oder? In diesem Fall können viele Dinge den Fehler auslösen, das ist ein Fall für den Kundendienst.
Liebe ® Kessy
es tut mir leid, daß ich so spät antworte. War ein paar Monate mit meinem Womobi in der BRD und angrenzende Länder unterwegs. Als Rentner darf man das. Zu Deinem Problem muß ich Dir leider mitteilen, daß ich nicht helfen kann. Evtl. ist da was im Forum schiefgelaufen. Exakt Elektrik ist auch meine Achillesferse; hab null Ahnung davon.Wünsche Dir viel Glück bei der Behebung Deines Problemes. Alles Gute und herzlichst, Peter
Hallo ,
meine Vermutung ist das bei Deiner Waschmachine die Heizwendel defekt ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner eigenen Maschine. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, das sollte dann aber doch ein Monteur mit eiem Messgerät durchprüfen.
Ich hoffe es ist eine kleine Hilfe…
Viele Grüße
Hallo Kessy,
mein Glaskugel verrät mir leider nicht, wovon Du sprichst. Ist es ein Trockner, eine Wachmaschine, Geschirrspühler, ein Brotbackautomat oder dein PC, bei dem die Shift-taste streikt.
Aber eines ist sicher, wenn die Hauptsicherung fliegt, und das Gerät nicht gerade im Wasser steht solltest Du einen Fachmann kommen lassen.
Viele Grüße
Michael
Hallo
Es wäre hilfreich zu Wissen um was für ein Gerät es sich handelt.
Eine Waschmaschine? Den Fehlercode 150 kenne ich nicht.
Nur eins, sollte die Hauptsicherung beim Anschluß, des für mich unbekannten Gerätes auslösen, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein schwerwiegender Gerätefehler vor.
Um weitere Schäden zu vermeiden, ziehe sofort den Stecker heraus und rufe einen Fachmann vor Ort, zwecks Fehlersuche.
Der Steckdosenstromkreis selbst könnte mit einem anderen intakten Gerät, z.B. einer Lampe vorab überprüft werden.
Hält die Sicherung, ist der Fehler im Gerät zu suchen, und das ist per Ferndiagnose und bei Deinem Fachwissen leider unmöglich und auch höchst gefährlich.
Tut mir Leid.
Gruß noge
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Hallo Kessy63
ich bin gerade aus dem Urlaub zurück,
ist das Problem schon gelöst??
Was ist für dich die Hauptsicherung?
Meinst du den Sicherungsautomat im Sicherungskasten?
zuvor blieb die maschiene stehen und in der anzeige blinkte
Ist das eine Waschmaschine?
die ausbleibende zeit von 150.ich stellte die maschiene aus
und dann wieder an.egal was für ein programm ich wähle es
zeigt kurz 3 an und dann ist die hauptsicherung raus.
Die 3 wird den Fehler beschreiben. Hast du eine Gebrauchsanweisung zum nachschauen. Wenn nicht kann man auch im Internet was finden.
hallo UNI52,danke das problem ist behoben.mussten den monteur kommen lassen und er hat die heizspierale ausgewechselt.
hoffe dein urlaub war erholsam.
glg kerstin
Oftmals ist der Heizstab durch Verkalkung defekt. Einfach den Stecker um 180 Grad drehen und nochmals probieren. Oder besser noch Stecker ziehen. Maschine einschalten wie gewohnt. Widerstand zwischen Erde und Phase messsen. Genauso zwischen Erde und Nulleiter. Wasser kann ruhig in der Maschine verbleiben. Ist sogar noch besser für das Messergebnis. Bei den meisten Maschinen ist der Heizstab defekt.