Es haben sich auch Syrier zur Wehr gesetzt; das ist nämlich das Wesen eines Bürgerkrieges. Was ich meine und schrieb, ist dieses:
Und? warst Du dabei? Ich denke nicht. Ich meinte und schrieb dies:
Ein Unterschied zwischen den Konflikten ist, dass die Ukraine angegriffen wird. Als Staat und als Gesellschaft. In Syrien war es so, dass sich einige Gruppen im Zuge des sog. arabischen Frühlings gegen Baschar al-Assad aufgelehnt haben, von denen jede Gruppe aber ihre eigenen Interessen hatte. Das war kein Kampf gegen ein Land oder ein Volk, das war ein Aufstand als Summe vieler Aufstände.
Und wie schon gesagt wurde: Du vergleichst einen jahrelangen Bürgerkrieg mit einem Krieg, der noch nicht einmal eine Woche geführt wird. Im Augenblick sind die Ukrainer noch der Ansicht, dass sie den Feind zurückschlagen können. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn das passiert, was schon anfängt, offen angedroht wird und wahrscheinlich noch diese Woche zur allgemeinen Kriegstaktik wird, nämlich die systematische Zerstörung der Städte mit Bomben, Raketen und Artillerie, werden die Durchhalteparolen über kurz oder lang verstummen und es wird zum großen Sterben und zur großen Flucht kommen.
Es fühlt sich übrigens immer ekliger an, mit Dir zu schreiben. In dieser krassen Form hätte ich den wirklich rassenorientierten Rassismus sogar von Dir nicht erwartet.