Warum fließt der Nil durch die Wüste?

SOS Meine Tochter (5. Klasse Gymnasium) bekam als Hausaufgabe zu beantworten Warum der Nil durch die Wüste fließt und dabei weder versickert noch ausgetrocknet wird. Leider hab ich absolut keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand bei der Beantworung helfen, schon mal im Vorraus vielen Dank
LG Bella 64

Der Nil entsteht in Zentralafrika. Insofern ist es quasi Zufall. Der Nil fliesst wie jeder Fluss bergab. Hier ist das nach Norden und da ist halt eine Wüste. Wäre da keine Wüste, würde der Nil genauso da lang fliessen.

Nun die Frage nach dem Versickern…

Der Nil führt wahnsinnig viel Wasser aus dem äthiopischen Hochland mit. Da kann ruhig was verdunsten in der Sahara, das ist egal.
Die Sache mit dem Versickern kann ich nicht begründen. In Oberägypten fliesst der Nil direkt zwischen den Sanddünen durch. Im unteren Bereich ist es dann sehr felsig.

Es gibt auch andere Flüsse, die durch Wüsten fliessen. Der Colorado River z.B. wird rein von Menschenhand fast zum versickern gebracht, aber nur weil so viel Wasser in Las Vegas entnommen wird.

Hallo,
leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten, da ich es nicht weiss.
Ich hoffe, Sie haben bei anderen Nutzern mehr Erfolg.
Mit freundlichen Gruessen
Frank

hallo bella,

alle fluesse tragen mehr oder weniger schwebstoffe mit sich, die vom regen aus dem boden gewaschen wurden. diese schwebstoffe setzen sich nach und nach ab.
auch alles was im fluss lebt stirbt irgendwann und sinkt zu boden.
somit sind gewaesser zum Teil Selbstabdichtend und fliessen auf ihrem eigenen schlamm ab. was darunter ist, ist also etwas egal.
natuerlich verdunstet in der wueste eine menge, aber solange von oben mehr nachliesst , als verdunstet kommt es nicht zum austrocknen.
also das waere meine theorie dazu…

gruss, uwe

M. E. mehrere Gründe:

Gefälle zum Meer,
zu viel Wasser, nur ein Teil verdunstet bzw. versickert
Nachschub durch Regen in den Quellgebieten von Blauem uns Weißen Nil

Interessante Frage…
LG Matthias Henke