Wenn meine Mama sagt, Warum macht deine Freundin das oder das? sage ich du machst ihr einen Vorwurfe
sagt meine Freundin warum duscht du dich nicth öfters oder ißt langsamer ist das auch ein Vorwurf dass mag ich nicth und diskutiere
wer hat recht?
Vorwürfe richtet man normalerweise direkt gegen die betroffene Person (Deine Freundin), nicht gegen eine unbeteiligten 3. Person (Dich).
Gruß Oberberger
PS: Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du gibst Dir sehr wenig Mühe beim Schreiben! - Solltest Du dran arbeiten, ist wichtig!
Was man als Vorwurf empfindet und was nicht, hängt meist mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen natürlich mit der Person, die den „Vorwurf“ äußert. Fühlt man sich von dieser Person nicht wertgeschätzt, definiert man das, was sagt, vermutlich schneller als Angriff, als wenn die Aussage von einer Person kommt, von der man sich angenommen und respektiert fühlt.
Eine weitere - und nach meiner Erfahrung wesentliche - Rolle spielt das eigene Selbstwertgefühl. Wenn man ein eher selbstunsicherer Mensch ist, versteht man Äußerungen anderer Menschen sehr schnell als Vorwurf.
Die Kunst liegt aber auch darin, die Kritik am Verhalten von der Person trennen zu können. Wenn jemand vorschlägt, öfter zu duschen, heißt das, dass er stinkt und dass es deswegen unangenehm ist, ihm nahe zu kommen. Es heißt aber nicht automatisch ebenfalls, dass derjenige einen nicht mag.
Kritik hat in aller Regel eine durchaus sinnvolle Funktion: Sie meldet einem zurück, wie andere Menschen einen wahrnehmen. Das ist nicht immer angenehm, im Gegenteil: Keiner kann es gut leiden, wenn andere ihn kritisieren. Das hat oft Scham oder Ärger zur Folge.
Trotzdem lohnt es sich, im stillen Kämmerlein über die Kritik nachzudenken. Wenn man tatsächlich die Körperhygiene nicht so ernst nimmt, kann es zwar gut sein, dass man das selbst nicht riecht. Andere tun es aber offenbar trotzdem und empfinden das als unangenehm. Hier lässt sich leicht Abhilfe schaffen, indem man eben tatsächlich öfter duscht.
Kommen solche Aussagen („du stinkst“) aber trotz gründlicher Körperpflege, könnte es sein, dass es diejenigen einfach nur darauf abgesehen haben, dich zu ärgern. Im Umfeld von Mobbing trifft man gerade diese Äußerung recht häufig.
Zwischen Freunden sollte das allerdings nicht der Fall sein. Was die beste Freundin sagt, dient meist dem Zweck, einem dabei zu helfen, Sachen richtig zu machen.
Jule