Warum fragezeichen auf post/brief?

hallo,
ich bin gerade umgezogen in einen wohnblock.
auf meiner post ist nun immer ein fragezeichen drauf,
aber die adresse die auf der post steht stimmt.
ich dachte erst, das fragezeichen sei von dem absender
draufgemacht worden, aber es ist nun schon öfter
vorgekommen.
was will mir der postbote damit sagen?
ich habe an meinem briefkasten den vornamen nur abgekürzt,
aber ich bin soweit ich weiß die einzige mit dem nachnamen.
ein brief ist auch schon wieder zu jemandem zurückgekommen,
weil die „anschrift nicht zu ermitteln war“.
hat jemand ne ahnung, was das fragezeichen soll?

gruß melanie

Post-Datenbank
Hallo Melanie,

die Post führt seit einigen Jahren aus der Tätigkeit als Preisausschreiben-Anwortkarten-Erfasser (Zweig von PostDirekt) eine eigene Datenbank. Und wenn Du neu bist und der Brief wg. manueller Sortierung (nicht maschinenlesbar beschriftet) eh in die Hand genommen wurde, wurde die Anschrift mit der Datenbank verglichen.

Nach meinem Umzug hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis Post zu mir zuverlässig durchkam. Trotz ebenfalls vollständig und korrekter Beschriftung an Hausklingel und Briefkasten.

Vielleicht wäre es gut, mal alle gemeinschaftlich dort rumzumosern.

Gruß

Stefan

Hallo,

meine Theorie:
Ein Vertreter stellt zu und ist aus irgendwelchen Gründen nicht sicher, ob das da wirklich hammermells Briefkasten ist. Er macht sich ein Fragezeichen auf den Brief und nimmt ihn wieder mit, um den Kollegen zu fragen, den er vertritt.
Kollege weiß: da wohnt Hammermell und wirft ihn Dir am nächsten Tag in den Kasten.

Ansonsten frag den Burschen doch einfach mal.
Mögicherweise gibt es ja auch in der Straße/um die Ecke jemand mit gleichem Namen…?

VG,

Birgit

Servus Melanie,

wie groß ist der Block?

Hast Du schon geschaut, wie viele Leute mit Deinem oder ähnlichen Namen da wohnen? Gibt es sowas wie Wohnungsnummern, die auch an den Briefkästen stehen? Wie gut ist das Schild an Deinem Briefkasten lesbar (Handschrift)?

Die Angabe unserer Wohnungsnummer als Adressbestandteil hat uns einiges geholfen, als wir im zwölften von fünfzehn Stockwerken (daneben siebzehn, und für die beiden Blöcke eine gemeinsame Briefkastenbatterie) wohnten.

Schöne Grüße

MM

in diesem block wohnen ca 40 parteien.
ich habe niemandem mit gleichen oder ähnlichem namen gefunden.
die wohnungsnr. steht nicht mit auf dem briefkasten aber ich habe
das namensschild gedruckt und es ist somit wirklich gut lesbar.
die theorie, dass er seinen kollegen fragt find ich nett:wink:
aber leider bin ich nie da wenn die post kommt,
deswegen kann ich nich fragen:frowning:

Hallo,

bei mir hat sich das Fragezeichen irgendwann mal als 3 für 3. Etage herausgestellt. Der neue Zusteller hat einfach deutlicher geschrieben.

Gruß

Stefan