Warum fressen Krokodile Steine?

Hallo!
Ich habe gelesen, daß Krokodile ab und an Steine fressen. Warum fressen denn Krokodile Steine? Nahrhaft dürften diese doch nun wirklich nicht sein. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

nach wie vor bin ich ausschließlich für Haus& Nutztiere tätig bin.
Ich vermute allerdings , dass gelegentliches Steine fressen die Verdauung der Krokodile unterstützt.
Auch Wellensittiche z.B.fressen gerne kleine Steinchen mit, um dass Futter im Bauch zu zermahlen.
Hoffe, die AW hilft weiter.
Gruß
Lucinda

Hallo,
2 Theorien gibts dazu, bitte hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile

LG!

Hallo!

Bei der Beutejagt verstecken sie sich im Wasser und
in der Lauerstellung können sich die Panzerechsen jedoch nur halten, wenn sie nicht zu leicht sind. Deshalb fressen sie Steine. Die liegen bekanntlich schwer im Magen. Das Gewicht zieht die Tiere unter Wasser, ihr Rücken bleibt im Wasser verborgen

Hallo,
nein - nahrhaft sind Steine nun wirklich nicht :wink:
Krokodile fressen Steine, damit sie beim Jagen und lauern länger unter Wasser bleiben können. Die Steine dienen also als Gewicht, damit die Tiere nicht durch die Luft, welche sie in den Lungen haben, andauern an die Wasseroberfläche getrieben werden. Hört sich zwar wie ein Witz an, ist aber tatsächlich so. Wissenschaftler vermuten, daß die Steine zusätzlich der Verdauung dienen und helfen, die Nahrung im Magen zu zerkleinern. Aus diesem Grund picken z.B. auch Hühner immer wieder kleine Steinchen auf.
Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort ein wenig geholfen zu haben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach :smile:
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Nicole

Hallo, LudwigEVA!

Die Krokodile fressen Steine, damit sie im Wasser in einem Schwebzustand knapp unter der Wasseroberfläche verharren können, während sie auf Beute lauern. Es geht also um das Gewicht, nicht um den Nährwert! Außerdem helfen die Steine im Magen die Nahrung zu zerreiben, wodurch sie besser verdaulich wird. Das tun übrigens auch die Vögel!

MfG

Dr. Fischer

Hallo LudwigEVA,
ich habe über diesen Vorgang noch nichts gehört und kenne die Notwendigkeit dieses Tuns nicht.
Es wäre jedoch erklärbar durch die Nahrungsaufname.
Krokodile können zwar beißen, nicht jedoch die Nahrung durch Kauen zerkleinern.
Ein Krokodil verbeißt sich in einem Beutetier und reißt durch eigene, ständige Körperdrehungen ein komplettes Stück, mit Fell, Sehnen, Horn und Knochen aus der Beute. Dieser Fetzen wird herunter geschlungen und gelangt zur Verdauung in den Magen. Wie konzentriert die Magensäure der Krokodile ist weiß ich nicht, ich weiß aber das die der Schlangen, die auch ihre Beute komplett verschlingen so stark ist, dass sie sogar Hornteile und Knochen zersetzt.
Es könnte also sein, das die aufgenommenen Steine im Magen zum Zerkleinern/Zermahlen schwer verdaulicher Teile dienen.
Als Beispiel parallel dazu:

  1. Die Eulen zerreißen zwar ihre Beute teilweise, fressen dann jedoch auch alles.
    Die nicht verdaulichen Reste werden im Magen zu sogenannten Gewöllen zusammengefaßt und durch die Speiseröhre ausgewürgt.
  2. Die Hühnervögel sind hauptsächlich Körnerfresser.
    In den Mägen dieses Federviehs findet man häufig kleinste Steinchen. Die sind nicht durch Verwechselung mit Körnern aufgepickt worden sondern dienen zum Zermahlen des Körnerfutters.
  3. Der Mensch,(jedenfalls ich)trinkt nach einem guten Essen einen Klaren oder eine Linie (Kümmel) und betitelt das als Verdauungsförderer. Klingt anständig und tut gut, ob es der Magensäure Unterstützung bringt lassen wir dahingestellt?!

In diesem Sinne Grüßchen Ernst F.