… Männchen nach dem Sex?
Die gängigen Antworten aus dem Internet überzeugen nur wenig…
Danke
… Männchen nach dem Sex?
Die gängigen Antworten aus dem Internet überzeugen nur
wenig…
Danke
Hallo,
tut mir leid. Mehr als die gängigen Antworten kann ich nicht anbieten.
Viele Grüße
Hallo Fragekönig,
Spinnenmännchen sind oft viel schmächtiger (oder auch gleichgroß) als Spinnenweibchen und werden fast immer als Beute gesehen. Einige Spinnenmännchen müssen es daher umgehen.
Die Gartenkreuzspinne zupft am Faden des Weibchens, damit diese weiss, dass ein Männchen an ihr Netz kommt. Manche sondern auch einen Duft ab. Welche Spinne ich in der Hinsicht am liebsten mag, ist die Listspinne. Das Männchen bringt für das Weibchen eine verpackte Beute, z.B. eine Fliege, mit, wie ein Geschenk - um das Weibchen abzulenken. Daher wird sie auch ab und zu „Brautgeschenkspinne“ genannt.
Ich weiss nicht, ob die Antwort hilfreich ist, aber falls jemand noch mehr dazu weiss, wäre auch ich dankbar.
Liebe Grüße!
… Männchen nach dem Sex?
wenig…
Danke
Klingt zumindest schon einmal plausibel. Jedoch frage ich mich weswegen oftmals nach dem Geschlechtsakt das Männchen gefressen wird. Tötet vlt das Weibchen aus Reflex? Eine andere Theorie besagt, dass sie den zweiten Spermienbeutel freihalten will um auch einem anderen Konkurrenten die Chance zu geben. Aber deine Antwort war auch hochgradig interessant!
Lg Fragekönig
Hallo
Ja ich verstehe jetzt auch die genaue Frage. Das weiss ich nämlich auch nicht und würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht möchte das Weibchen nicht, dass ihr Männchen noch zu einer anderen Spinne geht sondern möchte das lieber ganz für sich behalten.
Spinnenmännchen haben oft auch nicht so eine hohe Lebenserwartung wie Weibchen und oft ist für viele Männchen nach der Geschlechtsreife und dem Finden eines Weibchens Schluss. Das ist zumindestens bei vielen Vogelspinnen so.
LG!
Weil die sowieso nur an das Eine denken…
Aber im Ernst, ich weiß es leider nicht und habe auch keine Idee. Sorry. Wenn es einen wichtigen Effekt hätte, müsste das ja bei anderen Tierarten auch vorkommen. Ist aber sehr selten.
… Männchen nach dem Sex?
wenig…
Danke
Hallo leider kann ich da nicht helfen. tut mir leid
LG
CJ
… Männchen nach dem Sex?
wenig…
Danke
Hallo Fragekönig,
allgemein, auch für die Gattung Latrodectus, die du erwähnst, gilt, dass Spinnenweibchen eher selten aggressives Verhalten gegenüber den Männchen zeigen. Wenn das Männchen eine Begattung zur richtigen Zeit mit dem richtigen Verhalten initiiert, dann kommt es höchstwahrscheinlich lebend davon. Wenn es das Ganze zur falschen Zeit versucht, sieht es nicht so gut aus
Die Frage nach dem warum haben sich die Forscher natürlich auch gestellt, aber es ist gar nicht so einfach eine Antwort zu finden, denn wir sind ja bei der Evolution nicht dabei gewesen.
Man nimmt an, das die Männchen möglicherweise ihren Fortpflanzungserfolg verbessern können, wenn sie sich fressen lassen, sei es, weil das Weibchen zusätzliche Nahrung bekommt, sei es, weil das Weibchen dann keine andere Paarung mehr zulässt. Als Beispiel für solche Untersuchung hier der Link auf eine Arbeit von Segoli et al. (2008): Sexual Cannibalism in the Brown Widow Spider (Latrodectus geometricus).
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-03…
Bei der untersuchten Art bieten sich die Männchen geradezu zum Fressen an.
Ich hoffe, die etwas wage Antwort hat dir weitergeholfen.
Gruss Frank
… Männchen nach dem Sex?
wenig…
Danke
Dankeschön
Bedaure, da bin ich nicht kompetent. Zum Zeitvertreib trotzdem ein Versuch: Wenn man mit Richard Dawkins („Das egoistische Gen“) alle biologischen Phänomene im Licht des Interesses von Genen, sich möglichst erfolgreich zu vervielfältigen, interpretiert, und wenn man außerdem annimmt, dass die Spermatophoren des Spinnenmännchens für die Befruchtung sehr vieler Eier des Weibchens ausreichen (sodass das Männchen nach der Kopulation von keinem weiteren fortpflanzungsbiologischen Nutzen ist), könnte man das Auffressen des Männchens (vielleicht sogar das sich fressen Lassen des Männchens) als weiteren, „finalen“ Beitrag zur Aufzucht der Nachkommen interpretieren - schließlich liefert das Männchen wertvolle Proteine. Aus der Sicht des Männchens würde das aber nur Sinn machen, wenn nicht andererseits eine realistische Chance bestünde, noch andere Weibchen zu beglücken.
Freundliche Grüße!
… Männchen nach dem Sex?
wenig…
Danke
Wieso überzeugen Dich die Antworten nicht? Fragen kann man die Spinnen nicht
Konkurrenz und Beutetrieb sind m.M . nach überzeugende Argumente.