Warum fressen Waale gerne Tintenfische / Quallen?

Hallo!
Ich habe von einem Bekannten gehört, daß Waale zum Überleben gerne Tintenfische und Quallen essen. Warum fressen denn Waale gerne Tintenfische und Quallen und brauchen diese zum Überleben? Danke für ihre Informationen.

Hallo Nillson,

du hast eine interessante Frage gestellt! Ich bin leider keine Zoologin oder Meeresbiologin. Ich bescäftige mich mit Haustieren (Pferd, Hund, Katze, Kaninchen, Ratten und Meerschweinchen) , daher kann ich Deine Frage nicht genau beantworten, aber ich will es wenigstens versuchen.

Wale gehören zu den Säugetieren und werden in zwei Gruppen aufgeteilt: die sogenannten Bartenwale, die sich ausschließlich von Meeresplankton ernähren. Tintenfische stehen nicht auf deren Speisekarte.

Die zweite Gruppe sind die Zahnwale. Diese jagen Fischschwärme und manche (Orkas)fressen auch zum Bsp. Robben. Die Fischschwärme werden durch Auftauchen des Wals mit geöffnetem Maul unter dem Schwarm in das geöffente Maul gefiltert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei auch Tintenfische gefressen werden. Ob manche Wale gezielt aufgrund einer Vorliebe Tintenfische jagen, weiß ich nicht. Von Quallen als „Opfer“ habe ich noch nie gehört. Ob die so richtig lecker sind?? Es könnte aber natürlich sein, dass sie für denWal wichtige Eiweiße enthalten, so dass auch das Fressen von Quallen Sinn machen würde.

Vielleicht findest du hier bei wer-weiß-was einen Zoologen, der dir die Frage viel besser beantworten kann! Die Antwort würde mich auch sehr interessieren.

Viele herzliche Grüße

Claudia

Hallo!
Ich habe von einem Bekannten gehört, daß Waale zum Überleben
gerne Tintenfische und Quallen essen. Warum fressen denn Waale
gerne Tintenfische und Quallen und brauchen diese zum
Überleben? Danke für ihre Informationen.

sorry da kann ich nicht weiter helfen, gr.moni

Hallo Nillsen,

es tut mir leid, aber mit Meeresbiologie kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht suchst Du Dir einen Experten für Meeresbiologie ein einer Uni (z.B. Uni Bremen) und fragst dort noch einmal.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich bin nur für Haus- und maximal für Nutztiere zuständig,NICHT für Zirkus, Zoo oder Wildtiere.

Hier aber dennoch die Informationen die ich zu Ihrer Frage finden konnte, unter folgenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pottwal
und
Greenpeace:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/wale_ihre_gefa…
Gruß
Lucinda