Warum friert mein PC manchmal ein?

Hallo

System:
-Win XP SP3 auf Raid0
-Asus P5 Pro Turbo
-CPU Q9550 2,83GHz
-2x1GB Ram (Corsair )
-Ati X1650
-Creative X-FI ext.Audio (PCI)
-KNC ONE (digitale TV Karte PCI)
-2x ident Samsungplatten für Raid0
-1x 500GB Seagate Platte (Daten)

Rechner wurde im Dezember frisch aufgesetzt. Keine Probleme. Nun seit 2-3 Monaten friert der Rechner bei total unterschiedlichen Aktionen ca. 1mal am Tag ein, es hilft nur noch ein Reset , es gibt keine Fehlermeldung!

Habe letzte Woche Windows frisch aufgesetzt, die CPU getauscht und den PC von innen gereinigt. Cpu wird max 45Grad warm Mainboard ca 40 Grad.
Erfolg gleich null.
Virenscanner und Firewall ist installiert, Virenscan, Trojanerscan usw wurde durchgeführt ohne Befund.

Kann das ein Problem der Rams sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße

Also meine Erfahrung mit frierenden Rechnern ist reine Windows willkür sorry hilf hier nicht weiter, aber ich weiß nichts…
Vll eins noch bei mir ist ne Zeitlang der Rechner eingefroren, weil ein SATA Kabel defekt war, nachdem das getauscht war lief er wieder wie am schürchen.
zum anderen kannst du mal nen memtest86 machen… , wenn der erfolgreich ist, dann heißt das zwar nicht, dass der Ram nicht ausgeschlossen werden kann, aber er wäre nicht defekt.
Wenn du aber schon so auf den Ram abzielst, dann bau einen von den beiden Riegeln mal aus, wenn du dir dat zutraust, aber ich denke mal das wirst schon weil so nen rechner kann man nicht kaufen…

Danke für die Antwort

ich werde mal die SATA Kabel von den beiden DVD laufwerken mit den HDD SATA untereinander tauschen.
Ja einen RAM Test werde ich nachher mal durchführen, bzw. ich werde die Rams mal untereinander tauschen und auch einzeln ,falls alles nichts bringt ,laufen lassen.

Blöd nur das der Fehler nach keinem festen Schema auftritt und es absolut keine Rolle spielt ob nun viele Anwendungen oder nur eine offen ist.

Danke und schönen Sonntag noch

Rechner wurde im Dezember frisch aufgesetzt. Keine Probleme.
Nun seit 2-3 Monaten friert der Rechner bei total
unterschiedlichen Aktionen ca. 1mal am Tag ein, es hilft nur
noch ein Reset , es gibt keine Fehlermeldung!
Kann das ein Problem der Rams sein?

Das ist sehr gut möglich. Auch wenn das System langsamer wird, würde ich testweise 2-3 Tage mit 1 Speicherriegel arbeiten, danach mit dem anderen.
Den Zeitraum könnte man verkürzen, wenn man Programme, die regelmäßig genutzt werden, mit automatischen Eingaben füttert (Macro, Autoit, Keyit) und den Rechner über Nacht durchlaufn läßt.

Einen sehr guten RAMtest gibt es bei „heise“
http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666

Aber auch ein RAMtest sollte laaaange laufen, um evenuelle intermittierende Fehler zu finden.

RAID0 ist eine Raid (Hardware) auf dem Board oder eine reine Softwarelösung?

Bei Hardware-Raid0 nach neuesten Treibern des Herstellers suchen. Software-Raid0: neuere Version verfügbar?

Viel Erfolg und VG Franschesko

Raid0 ist auf dem Mainboard integriert, hab aber schon die aktuellesten Treiber.

Bevor ich diesen langwierigen Ram Test anfange habe ich jetzt was anderes probiert habe die Rams untereinander getauscht und auf die beiden anderen freien Slots gesteckt.
Zudem hab ich bei Windows die Funktion „Windows Kernel im Arbeitsspeicher halten“ deaktiviert mal sehen ob das was bringt.

Wenn nicht werde ich den Speichertest machen.
Bzw wie von dir empfohlen die Riegel einzeln laufen lassen.

Macht es eigentlich Sinn bei Win XP 32bit 4GB Ram reinzustopfen oder verlangsamt das doch das XP, wie ich schon mal irgendwo gelesen habe?

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe

lass uns dafür einfachmal telefonieren um alle lösungsansätzte zu finden.

01733759740

du kannst zu jeder tages und nacht zeit anrufen

Sorry, hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo

läßt sich auf die ferne schlecht diagnostizieren.
Aber es könnte die Grafikkarte sein.
Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte testen.

Auch ein Test, der vielleicht nützlich ist wäre ein Speichertest.
Eine Linux Live-CD booten, darauf ist häufig ein memtest.
läuft dieser auf einen Fehler, so ist das eine mögliche Ursache.

Hallo.

Ich kann es leider nicht genau sagen. Aber ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen. Mehr kann ich leider nicht sagen. Sorry.

Ich hoffe,jemand kann Ihnen helfen.

MfG

saddlebak