Warum frisst die Gottesanbeterin ihren Partner

Liebe Leute, ich habe mal gehört, dass die Gottesanbeterin Ihren Partner nach der Paarung frisst. Das klingt im ersten Moment wirklich skril aber sehr interessant. Deshalb würde mich interessieren, warum dies so geschieht. Kann mir das jemand erklären? Und stimmt es zudem dass dieses Insekt vor dem Aussterben bedroht ist?
Liebe Grüße aus Köln, Holly

Vom Aussterben bedroht? Möglich, bei uns, wo das Tier selten ist, in Italien, ist die Art nicht gefährdet…
Das Weibchen frisst sich an und hat so Reserven für später, den Eiproduktion und -ablage ist eine Kräfte zehrende Tätigkeit.

weil sie boshaft und hungrig sind :wink:

Hallo!

Nachdem das Weibchen nach der Paarung das Männchen nicht mehr benötigt wird dieses oft gefressen. Dies verschafft ihr zusätzlich Energie für das Eierlegen. Sie hat somit einen Vorteil. Allerdings kommt es häufig vor, dass die Männchen entkommen.

Vom Aussterben sind die Gottesanbeterinnen nicht bedroht, sie zählen aber zu den geschützten Tierarten.

mfg

Thomas Seidl

Hallo,

es gibt nicht nur eine „Gottesanbeterin“, sondern viele verschiedene Sorten von Mantiden, die man gemeinhin so bezeichnet. Was Du meinst, wird die europäische Gottesanbeterin sein (Mantis religiosa). Diese ist nur noch eher selten und nicht überall verbreitet zu finden.
Warum diese Insekten ihre Männer fressen weiß ich nicht, dies ist jedoch auch in der Spinnenwelt häufig der Fall.

Gruß,
Tina

Es gibt sehr viele Arten und nicht immer wird der Partner verspeist. Ich denke mir, Mutter Natur hat eingesehen, dass der Typ zu Nichts weiter nutze ist und gönnt der Lady eine Extraportion.
Gruß

Hallo,
ist schon ein wenig her aber… Ich könnte mir vorstellen, dass das Weibchen dadurch „schnelles“ Futter für die Eiproduktion bekommt und es deshalb tut - nur eine Vermutung.
Gruß
Ecki