Hallo liebe Experten!
In unserer Nachbarschaft ist jemand verstorben und wir sind zur Beisetzung eingeladen. Wir gehen zur Trauer natürlich in schwarz. Ich habe gehört, daß die Menschen früher nicht schwarz als Trauerfarbe bei der Beerdigung getragen haben. Warum haben die Menschen denn dann die schwarze Trauerkleidung angelegt? Danke für ihren Rat.
Hallo, lieber Fragesteller.
Sorry, aber mit dieser Thematik bin ich leider nicht vertraut und bisher auch nicht befasst gewesen - daher könnte auch ich nur Mutmaßungen anstellen, die Ihnen sicherlich im Ergebnis nicht sehr weiterhelfen würden…
…mir ist hierzu lediglich bekannt, dass in anderen Religionen die Farbe „weiß“ als typische Trauerfarbe angesehen wird, auch mit der Trauerfarbe „rot“ (China/Asien) konnte ich eigene Erfahrungen sammeln.
Vielleicht spielt also auch der religiöse Glauben hierbei eine nicht unwesentliche Rolle.
Bitte befragen Sie sich hierzu an anderer Stelle!
Trotzdem Danke - eventuell helfen Ihnen diese Anregungen ja doch ein kleines bisschen…
Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein friedvolles Fest.
Liebe Grüße
Mathias
Moin!
Nach meinen Informationen dient das Anlegen von Trauerkleidung als Hinweis an die Umwelt, dass der Träger der Kleidung sich in einer schwierigen emotionalen Phase befindet, in der er sehr verletzlich ist und in der man ihn z.B. durch Witzchen arg verstimmen kann. Die Farbe ist dabei eigentlich unerheblich und auch nicht in allen Kulturen gleich.
In einigen Länder „gehört es sich“ einfach, traurig zu sein. Mit der Trauerfarbe zeigt man an, dass man den Konventionen entspricht. Nicht zu trauern wird leicht als pietätlos empfunden. Auch bei engsten Angehörigen ist der Mensch i.d.R. etwa ein Jahr „neben der Spur“. Deshalb wird oft ein Jahr lang Trauerkleidung getragen. Schau Dir auch einmal Wikipedia zum Stichwort Trauerkleidung an.
Grüße
Gruftie