Warum fuehle ich manchmal mich ein bisschen vielleicht wie eifersuechtig auf meine Ehefraus 4 Jahre alt Sohn von einen vorherigen Beziehung?

Meine Ehefrau hat ein 4 Jahre alt Sohn von einen vorherigen Beziehung, manchmal fuehle ich mich eifersuechtig auf ihn wegen die Aufmerksamkeit und Zuneigung, die er von meiner Ehefrau bekommt.

Hallo,

Dir ist offenkundig bewusst, dass Dir der Umgang mit dem 4jährigen nicht leicht fällt. Hauptsache ist erst mal, dass Du vermagst, Dein Verhalten zu reflektieren. Glückwunsch :relaxed: .

Ist Dir auch klar, welche Situationen zur Eifersucht veranlassen, und wie gut Dir gelingt, dich über die Eifersuchtsgefühle hinwegzusetzen? Könnte sein, du magst Dich von dem Kleinen zurückversetzt fühlen. Das könnte an fehlendem Zutrauen des Kleinen liegen. Ist ihm in seiner Situation nicht unbedingt zu verdenken. Es braucht (in dem Fall) eben Zeit, um Vertrauen zu schließen. Das gelingt, wenn Du geduldig bleibst
und für den Kleinen Verständnis zeigst. Wenn Du deutlich machst, wie gerne und wie sehr Du für den einen wie für den anderen, den Kleinen und seine Mutter, da bist. Dann sollte auf absehbare Zeit nichts im Wege stehen, das die famliäre Verbindung immer vertrauter werden lässt. Grund zur Zuversicht.

Gruß mki

Nur, daß ich es richtig verstehe: DU bist eifersüchtig, weil ein vierjähriges Kind zeitweise mehr Aufmerksamkeit von seiner Mutter bekommst als Du von Deiner Partnerin? Normalerweise würde man erwarten, daß das Kind eifersüchtig ist, weil Du ihm die Aufmerksamkeit seiner Mutter streitig machst.

So oder so kann man Dir nur raten, daß Du lernst, damit umzugehen. Daß die Beziehung zwischen Mutter und Kind stark ist und im Regelfall eine Mutter - sofern vor die Wahl gestellt - immer ihr Kind vorziehen wird (selbst wenn das Kind vom aktuellen Partner stammt), wirst Du nicht ändern können.

Hallo,
vielleicht helfen dir folgende Bemerkungen, zumindest solltest du darüber nachdenken:

1. Deine „Besitzansprüche“ an deine Frau sind zu hoch.
  2. Die Beziehung Mutter - Sohn ist stärker und normal. Es dürfte dir doch auch nicht recht sein, eine Frau zu haben, die ihr Kind vernachlässigt. Du bist in ihr Leben eingetreten und nicht das Kind in eures.
  3. Andererseits ist Eifersucht durchaus „normal“, zumindest gegen männliche Konkurrenten. In deinem Fall ist es eben etwas überzogen.

Nähere Erklärungen würden hier zu weit führen , z.B. was „normal“ ist usw. Außerdem sind „Gefühle“ mit verstandesmäßigen Argumenten nur schwer in den Griff zu kriegen. Das Kind kann jedenfalls nichts dafür. Stell dir vor, deine Mutter hätte dich in diesem Alter wegen eines anderen Mannes auf die Seite geschoben…

Hey, unternimm doch mal was mal alleine mit dem Kind… Zoo, Kino, etc
Gib dem Kind Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit, Zeit.
Du bist der Ältere, vernünftigere, die Liebe zu der Frau geht
auch manchmal über deren KInd…

Lieber Jorge,

das ist bestimmt sehr normal. Aber das wichtigste für eine Mutter ist eben immer ihr Kind. Und so soll das ja auch sein!
Sprich mit deiner Frau, damit sie dich versteht. Aber versucht vor allem sie zu verstehen!

Du solltest nicht eifersüchtig sein, sondern das Kind freundlich aufnehmen, damit es dich auch gern hat und das wiederum ist ein Pluspunkt bei deiner Frau.