Warum funkeln einige Sterne heller als andere?

Hallo!
Ich bin ein kleiner Hobbyastronom und schaue mit meinem Vater immer abends die Sterne an. Das finde ich sehr interessant. Warum funkeln einige Sterne eigentlich heller als andere? Danke für ihren Rat.

abgesehen von temperatur und bewegungsrichtung des stern ist der abstand zur erde wichtig je weiter weg der stern desto weniger licht teilchen treffen die erde also ist er schwach am leuchten

die grösse des stern definiert auch seine temperatur
es gibt sterne die millionen mal mehr licht senden als die sonne weil diese einfach viel heisser und somit auch grösser sind

licht der sterne die sich von uns wegbewegen werden ins rot verschonen - das sehen wir dann nur mit teleskopen und detektoren - das auge des menschen kann das nicht sehen

dazu ist natürlich zu sagen dass der raum zw stern und erde nicht leer ist
da sind auch mal staub und gaswolken im weg

eine antwort warum die stern mal so mal so leuchten gibt es nicht - da sind viele faktoren dran beteiligt

übrigens Hubbel richtet sine kamera auf dunkle bereiche und sammelt über tage jedes kleinst licht teilchen was ankommt
ein pc rechnet dann diese info in bilder um und verstärkt das ergebis
diese „leuchtenten“ galaxie oder nebel fotos sind übertrieben - das ist genauso dunkel wie die nacht

warum leuchten einige glühbirnen heller als andere?

1. weil alle sterne unterschiedlich viel licht abstrahlen
    und 2. weil sie alle unterschiedlich weit weg sind

nimmt man 2 gleichstarke taschenlampen und stellt die eine in 50 metern entfernung auf, und die andere in 100metern auf leuchten beide unterschiedlich hell obwohl in diesem fall beide gleich viel energie abstrahlen :wink:

Hallo junger Mann,
Meiner Meinung nach liegt das an mehreren Dingen, z.B.:

1. an der Entfernung des Sterns von der Erde
  2. am Alter und der Rotation des Sterns
  3. an der Substanz des Sterns
    Lies Dir mal folgende Seiten durch, sie könnten hilfreich sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit
    http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/sterne/pdmstern…

Tja kleiner Mann, ich würde mal sagen in erster Linie liegt es wohl an Größe und Entfernung und der daraus resultierenden Lichtintensität der Objekte.
Unsere Atmosphäre spielt auch noch eine kleine Rolle dabei.
Wenn Du Nachts auf ein entferntes bewohntes Gebiet schaust sehen die Lichter ja auch alle sehr unterschiedlich aus, halt eben aus dem oben erwähnten Grund.
Dann noch viel Spass beim Schauen, und noch was: auf die Antwort hättest Du auch selber kommen können.
Nette Grüße aus Thür.

Na überleg doch mal, diese Sterne liegen ja nicht alle auf einer Perlenschnur und im gleichen Abstand.
Des Weiteren sind Sterne unterschiedlich stark und groß.
Es gibt Riesensterne, die tausend mal größer sind als unsere Sonne und die strahlen natürlich sehr hell. Andere hingegen haben ihre Energie schon fast verbraucht und leuchten nur noch schwach rot, sogenannte rote Riesen.
Auch unsere Sonne wird in etwa 13-14 milliarden Jahren so ein roter Riese sein und alle Planeten verschlingen.
Am Ende explodieren sie und geben all ihre Materie und Energie schlagartig ins All frei.
Übrig bleibt dann ein kleiner, nicht leuchtender Zwerg, der sich rasend schnell dreht.
Am besten du schaust mal in einer Suchmaschine nach den Sternen, bzw. Sonnen.

Hallo UllaUdin,

Alle Sterne kannst du dir wie unsere Sonne vorstellen. Nur dass diese viel weiter weg sind, dazu noch größer oder kleiner als unsere Sonne.

Es ist als wenn du von einem Berg auf eine Stadt schaust, dort sind die Lichter auch unterschiedlich hell. Dann strahlt jeder Stern auch noch in unterschiedlichen Farben, so dass einige heller oder dunkler erscheinen.

Das Funkeln was du meinst kommt meistens von den Störungen in unserer Erdatmosphäre (Winde, unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Höhenschichten, Staub etc.)

Wenn du die Sterne von einen Punkt außerhalb unserer Atmosphäre betrachten würdest dann Leuchten die Sterne gleischmäßiger aber immernoch unterschiedlich hell.

Ich hoffe dass beantwortet deine Frage etwas, ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark

Hallo,
das hat mit vielen Eigenschaften zu tun.
Die wichtigsten sind die Entfernung und die Größe.
Manche Sterne sind 1000 mal größer als unsere Sonne.

Manche Leuchtkörper am Himmel, die die sehr hell leuchten, können aber auch Planeten unseres Sonnensystems sein. Die Venus zum Beispiel leuchtet sehr stark. Jupiter und Mars sind auch sehr helle Planeten wenn sie das Sonnenlicht reflektieren.

Fälschlicherweise halten wir diese Lichtpunkte am Himmel manchmal für Sterne und weil sie so nah im vergleich zu echten Sternen sind, sehen sie aus wie hell leuchtende Sterne.

Hoffe geholfen zu haben.

freundlicher Gruß
Andreas Borrello

Hallo UlluUdin,

Verzeihung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte gestern keine Zeit.
Ich glaube hinter deiner Frage verbergen sich indirekt zwei Fragen: Zum einen „warum funkeln Sterne“:
>>Sterne funkeln nicht wirklich, sondern nur, weil das Licht der Sterne durch unsere Atmosphäre muss. Es gibt in der Luft Verwirbelungen durch den Wind und wenn das Licht des Sterns in eine solche Verwirbelung hinein gerät, fängt der Stern an zu funkeln. Würde man die Sterne vom Weltraum aus beobachten, dann sähe man, dass die Sterne aufhören würden zu funkeln.>Das kann zwei unterschiedliche Gründe haben. Eine Lichtquelle wirkt umso dunkler, je weiter sie von uns entfernt ist. Wenn ein Stern also sehr schwach leuchtet, dann kann es sein, dass er sehr weit von uns entfernt ist.
Ein anderer Grund ist, dass manche Sterne heller leuchten als andere. Zum Beispiel gibt es Sterne, die bis zu einer Million mal heller leuchten als unsere Sonne. Wenn man also die Sonne und diesen Stern in die gleiche Entfernung setzt, dann würde die Sonne viel schwächer leuchten.

Das liegt einerseits an den unterschiedlichen Entfernungen der Sterne zur Erde. Ein Stern erscheint uns umso heller, je näher er uns ist.
Andererseits liegt das an der Größe bzw. der Leuchtkraft der Sterne, denn es gibt hier sehr viele Unterschiede.
Die beiden hellsten Sterne am Nachthimmel, Sirius und Canopus (in Mitteleuropa leider nicht sichtbar) verdeutlichen das ganz gut: Sirius hat in etwa die 2fache Masse unserer Sonne und die 25fache Helligkeit und ist uns relativ nahe: nur 8,6 Lichtjahre trennen uns. Canopus hingegen ist mehr als 300 Lichtjahre von uns weg. Der Grund dafür, warum er uns nur wenig schwächer als Sirius erscheint, ist, dass er viel größer (über 70 Sonnendurchmesser) und heller ist als Sirius (Canopus hat die 14000fache Leuchtkraft der Sonne)

Hallo,

ich bin eigentlich der Astrologie zugetan und habe bei www keinen Eintrag für die Astronomie. Trotzdem helfe ich euch gerne weiter und habe ein paar Internetseiten zusammengesucht, die eure Frage beantworten sollten. Bitte stellt der Adresse jeweils „http://“ voran.

centauri-astronomie.de/objekte_im_universum/sterne.php

www.astronomie.de/bibliothek/artikel-und-beitraege/e…

www.sternwarte-kraichtal.de/Astronomie/Lexikon/Helli…

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und Lernen.

Viele Grüße
Katja, Fee für alle Fälle