Warum funktionieren beim PC-WhatsApp Videos immer noch obwohl auf dem Smartphone gelöscht ?

Ich habe einen kurzen Videoclip über mein Smartphone mit WhatsApp an einen Kontakt verschickt.
Danach habe ich das Video über die WhatsApp-Ordner in „Eigene Dateien_Gerätespeicher_WhatsApp_Media_WhatsApp Video“ und in „Eigene Dateien_Gerätespeicher_WhatsApp_Media_WhatsApp Video_Sent“ auf dem Handy gelöscht.
Wenn man die Datei darüber löscht, dann bleibt in dem Chat immer noch schemenhaft ein Bild des Videos erhalten, aber die eigentliche Datei ist gelöscht und das Video lässt sich nicht mehr öffnen (Meldung: Diese Mediendatei existiert nicht).
Soweit so gut - glöscht, sollte man also denken.
Wenn ich jetzt aber WhatsApp am PC aufrufe, greift dieses Programm ja über WLAN auf mein Smartphone zu.
Klicke ich jetzt im gleichen Chat auf dieses schemenhafte Bild der versendeten und eigentlich auf dem Handy gelöschten Datei an, dann spielt das Video ganz normal am PC ab - aber nur dort.
Meine Frage:
Wie kann das sein und wo befindet sich die doch eigentlich zuvor gelöschte Datei ?
Irgendwo muss sie ja noch gespeichert sein, sonst würde sie ja am PC über WhatsApp-PC nicht abgespielt werden können.

hi,

ist die Datei temporär noch im PC gespeichert?
Er wird das Video ja nicht jedes mal erneut vom Handy laden.

grüße
lipi

Das Video wurde außerhalb des WLAN-Netzes vom Handy gelöscht und erst danach üner PC-WhatsApp aufgerufen. Von daher war gar keine Möglichkeit vorhanden, dass das Video vorab temporär im PC gespeichert wurde.
Ich habe es auch gerade noch mal getestet:
WLAN am Handy ausschalten, kurzes Video mit der Handykamera erstellen und anschließend über WhatsApp am Handy an einen Kontakt versenden.
Danach das Video aus dem Kameraspeicher und aus dem WhatsApp-Ordner im Handy löschen.
Dann sollte es eigentlich nicht mehr auf dem Handy vorhanden sein, richtig ?
Anschließend WLAN wieder am Handy einschalten, mit PC-WhatsApp verbinden und den Chat am PC aufrufen, über den das Video zuvor versendet wurde - und siehe da, das Video wird am PC abgespielt.
Für mich ein Rätsel wie das sein kann.

Da dürfte dein Irrtum liegen.

Es macht keinen Sinn, dass der Empfänger beim Betrachten immer auf dein Handy zugreifen muss. Wer keine Flatrate hat, sieht sonst schnell alt aus!

Also muss die Datei ausserhalb des Handys im Internet gespeichert werden.

Die Andere Geschichte ist, dass du eine Konversation von diversen Geräten auch weiterführen kanns, also müssen diese Geräte alle auf die Konversation zugreifen können, ganz egal ob dein PC, Handy, Tablett usw., auf welchem die Konversation angefangen wurde, eingeschaltet ist.

Willkommen im Internet und der Cloud.
Und noch als Merksatz:
Das Internet vergisst nichts.

MfG Peter(TOO)

??? - Das habe ich auch nie so behauptet !!

Nicht der Empfänger greift auf mein Handy zu, sondern das PC-Programm mit dem Namen „PC-WhatsApp“, was früher wohl mal „WhatsApp-Web“ hieß.
Und dieses PC-Programm greift dann auf mein Handy (WhatsApp-App) zu, wenn sich PC und Handy im gleichen WLAN-Netz (also in diesem Fall in meinem Heimnetzwerk) befinden.
Zu erkennen übrigens in einer Meldung am Handy: „WhatsApp Web ist gerade aktiv“.

Also trotzdem Danke für Deine Antwort Peter_TOO, auch wenn diese für mich ziemlich verwirrend geschrieben ist.

Das beantwortet dann aber immer noch nicht meine Frage.
Dass die Videdatei irgendwo im Internet gespeichert wird, das glaube ich natürlich auch, denn ansonsten wäre ja die Übermittlung zu einem anderen WhatsApp-Nutzer nicht möglich.
Aber trotzdem greift das PC-Programm ja definitiv über WLAN auf die WhatsApp-App auf meinem Handy zu.
Und dass das PC-Programm dann erkennt, dass da mal ein Video gewesen ist und dann auch noch auf die eventuell irgendwo bestehende Datei im Internet zugreift und mir diese anzeigt, das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.
Ich befürchte eigentlich eher, dass sich die betreffende Videodatei noch irgendwo in einem Ordner auf meinem Handy befindet.
Und das ist genau die Frage, um die es hier geht.
Vielleicht hat da noch jemand eine idee ?

hi,

natürlich kannst du das. Internetverbindung kappen und gut ist.
Der schönere Weg wäre natürlich den Datenstrom generell zu analysieren und du schauen, wo die Daten herkommen.

und mit dem Heimnetz hat das nix zutun, das geht auch ohne Wlan. Wurde früher mal so beworben, seit ich das Handy mal im Auto vergessen hatte bin ich mir aber sicher: Wlan ist nicht Pflicht.

grüße
lipi

Da hast du recht.
Zwischenzeitlich funktioniert es tatsächlich auch mit normaler eingeschalteter Datenverbindung (ohne WLAN) am Handy.

Das Video wird sowohl bei aktiver als auch bei ausgeschalteter Internetfunktion abgespielt.
Somit dürfte das bedeuten, dass das Video zunächst online von den WhatsApp-Servern auf den PC geladen wird und dort dann irgendwo abgespeichert wird.
Ansonsten würde das Video bei ausgeschalteter Internetverbindung ja nicht abspielen.
Danke für deine Antwort.

Bleibt dann also nur noch die Frage, wo genau das Video auf dem PC abgelegt ist.

hi,

die Frage hat langsam die Gestallt einer Verschwörungstheorie.

Wenn du den Punkt: wo kommt das Video her’ als geklärt ansiehst, ok.
Der Test macht aber nur Sinn, wenn die Verbindung von Anfang an nicht existiert, um klar zu erkennen ob das Video noch im Smartphone vorhanden ist.
Wobei der - es sei nochmals erwähnt - die Analyse der Daten hier sofort Aufschluss geben würde wo sie her kommen. Da sich PC und Smartphone ja im WLan befinden und damit ‚beobachtbar‘ sind.

Jeder Browser hat nen Cache, um nicht jeden Müll neu laden zu müssen. Den leere man mal.
Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage.

Mit Bildern geht das bei mir im übrigen nicht. Die werden vom Handy geladen.
Wenn ich sicherstelle, dass diese nicht auf dem PC sind und ich sie dann lösche, kann ich sie auch am PC nicht mehr anzeigen.

Fazit: du übersiehst irgendetwas.

grüße
lipi

Du bist hier im Irrtum. Der PC benutzt dein Handy nur um sich bei Whatsapp anzumelden. Die posts und Dateien bekommt der PC DirectX vom wa-server