Warum funktionieren meine Aufnahmen mit der Hauppauge HD PVR 2 bei 1080p, aber nicht bei 720p?

Guten Abend zusammen,
Ich bin Xbox 360-Spieler und nehme Videos mit der Hauppauge HD PVR 2 auf, um sie später am Computer zu bearbeiten + zu konvertieren. Meine jetzige Xbox-Anzeigeeinstellung ist 1080p und die Aufnahmen funktionieren problemlos und die Videos laufen einwandfrei.

Ich möchte jedoch auf einer niedrigeren Auflösung zocken. Ich besitze einen HD Ready-Fernseher - es macht in meinem Fall den Anschein, dass das Bild generell mit 720p im Vergleich zu 1080p besser ausschaut, obwohl es eine niedrigere Auflösung ist und ist durch die „Weichheit“ auf Dauer angenehmer für die Augen. Auch besteht das Problem, dass bei einigen Games das Bild bei höchster Auflösung „teart“ - beim Zocken ist dann in der Mitte des Bildschirms eine Art „flimmender Balken“ zu sehen. Das ist bei Shootergames recht irritierend, wenn beispielsweise das Laservisier durch ihn hin und wieder verfälscht wird.

Wie gesagt, es ist im meinem eigenen Interesse die Auflösung runterzustellen und meine Videos nehme ich eh grundsätzlich nur mit der Capture-Einstellung 1280x720 auf, da mein Rechner sonst nicht wie erwünscht mitmacht (er ist alt und langsam).

Kein Thema dacht’ ich - da stellte ich nun die Xbox-Einstellung auf 720p, nahm mehrere Videos auf und sie waren alle unbrauchbar - inmitten der Videos hing/stoppte die Aufnahme, viele Grafikfehler traten auf und furchtbare Soundfehler u. -aussetzer sind ein wahrer Horror gewesen. Auch nach Neustart des PCs oder des PVR treten die Fehler auf.

Ich kann das nicht nachvollziehen und evtl. weiss hier jemand darüber bescheid und wäre so freundlich eine Vermutung/Erklärung abzugeben, um das Problem zu verstehen und ggf. zu beheben.

Mfg

Ich bin Xbox 360-Spieler und nehme Videos mit der Hauppauge HD
PVR 2 auf, um sie später am Computer zu bearbeiten + zu
konvertieren. Meine jetzige Xbox-Anzeigeeinstellung ist 1080p
und die Aufnahmen funktionieren problemlos und die Videos
laufen einwandfrei.

Ach, kann die Kiste endlich in FullHD rechnen (ich unterscheide hier zwischen Rendern und Ausgabe)…? Nun denn…

Ich möchte jedoch auf einer niedrigeren Auflösung zocken. Ich
besitze einen HD Ready-Fernseher - es macht in meinem Fall den
Anschein, dass das Bild generell mit 720p im Vergleich zu
1080p besser ausschaut, obwohl es eine niedrigere Auflösung
ist und ist durch die „Weichheit“ auf Dauer angenehmer für die
Augen.

Vermutlich taugt der Skalierungschip im TV nicht allzuviel, deshalb…

Auch besteht das Problem, dass bei einigen Games das
Bild bei höchster Auflösung „teart“ - beim Zocken ist dann in
der Mitte des Bildschirms eine Art „flimmender Balken“ zu
sehen. Das ist bei Shootergames recht irritierend, wenn
beispielsweise das Laservisier durch ihn hin und wieder
verfälscht wird.

Da wäre jetzt die Frage ob das an der Box oder an deinem TV liegt! Das „tearing“ tritt auf wenn FPS der Ausgabe und Wiedergabe nicht übereinstimmen.

Wie gesagt, es ist im meinem eigenen Interesse die Auflösung
runterzustellen und meine Videos nehme ich eh grundsätzlich
nur mit der Capture-Einstellung 1280x720 auf, da mein Rechner
sonst nicht wie erwünscht mitmacht (er ist alt und langsam).

Naja, wenn er 1280x720 capturen kann, ist er nicht so alt und langsam…

Kein Thema dacht’ ich - da stellte ich nun die
Xbox-Einstellung auf 720p, nahm mehrere Videos auf und sie
waren alle unbrauchbar - inmitten der Videos hing/stoppte die
Aufnahme, viele Grafikfehler traten auf und furchtbare
Soundfehler u. -aussetzer sind ein wahrer Horror gewesen. Auch
nach Neustart des PCs oder des PVR treten die Fehler auf.

Nachgefragt: Am TV ist das daddeln aber möglich, nur die Aufnahme hat Fehler?

Ich kann das nicht nachvollziehen und evtl. weiss hier jemand
darüber bescheid und wäre so freundlich eine
Vermutung/Erklärung abzugeben, um das Problem zu verstehen und
ggf. zu beheben.

Hat deine Videohardware einen HDMI In, oder wie bekommst du das HD Signal in den PC? Oder über Componenten… also analog…

Die Daddelboxen sind nicht mein Fachgebiet… sind mir zu beschränkt… aber hier im Forum gibt es doch einen Part für Konsolen. Da kann man dir wohl besser helfen…

Wenn deine Kiste rennt und es nur noch um die Video- aufzeichnung und -bearbeitung geht… dann bist du hier richtig.

Moin,
ich laß, dass die meisten Spiele nicht gerendert, sondern lediglich hochskaliert werden.

Über die Skalierungsleistung von meinem TV kann ich nichts sagen.

Ich vermute, dass das Problem mit dem Tearing an der Xbox liegt, da ich in anderen Forum laß, dass alle das Problem bei den gleichen Spielen haben und keiner meinte, dass es mit einem Full HD-TV aufhört.

Mein Rechner hat einen Athlon 3000+ mit 1 GB Ram. Voraussetzungen für das Benutzen vder PVR sind 3000 Mhz und 512 MB Ram, passt also, aber nur gerade so.

Das Zocken macht überhaupt keine Probleme mit der Xbox-Einstellung 720p, nur die Aufnahme ist plötzlich unbrauchbar, was bei der Xbox-Einstellung 1080p nicht der Fall war. Da war die Aufnahme super.

Die Hauppauge HD PVR 2 hat zwei HDMI-Anschlüsse (ein HDMI-Kabel zur Xbox, das Andere zum TV), einen USB-Anschluss und einen Stromstecker.

„Die Daddelboxen sind nicht mein Fachgebiet… sind mir zu beschränkt“ Herrlich formuliert haha. Ich hatte das Thema hier gestartet, da ich das Problem mit der Aufnahme habe und dachte es passe hier rein.

Mfg

Moin,
ich laß, dass die meisten Spiele nicht gerendert, sondern
lediglich hochskaliert werden.

Immer noch… nun denn… hauptsache das Game ist gut… und man sitzt ja auch wohl nicht so nah davor…

Über die Skalierungsleistung von meinem TV kann ich nichts
sagen.

Hat sich ja erledigt, wenn andere das auch haben… mein billiger 680€ 55" macht aber auch kein tearing… egal welche Auflösung er auf das Panel bringt. War auch nur eine Idee.

Ich vermute, dass das Problem mit dem Tearing an der Xbox
liegt, da ich in anderen Forum laß, dass alle das Problem bei
den gleichen Spielen haben und keiner meinte, dass es mit
einem Full HD-TV aufhört.

Dann ist der Übeltäter gefunden… Microsoft…

Mein Rechner hat einen Athlon 3000+ mit 1 GB Ram.
Voraussetzungen für das Benutzen vder PVR sind 3000 Mhz und
512 MB Ram, passt also, aber nur gerade so.

Wenn die PVR (ich les jetzt mal nicht nach) einen eigenen Chip zu codieren hat ist das auch wohl kein Thema.

Das Zocken macht überhaupt keine Probleme mit der
Xbox-Einstellung 720p, nur die Aufnahme ist plötzlich
unbrauchbar, was bei der Xbox-Einstellung 1080p nicht der Fall
war. Da war die Aufnahme super.

Interessant wäre je jetzt mit welcher FPS bei den Auflösungen gefahren wird… nicht das die Box 720p 60FPS macht und der TV nur 720p mit 50Hz akzeptiert. Das würde ich mal prüfen!

Die Hauppauge HD PVR 2 hat zwei HDMI-Anschlüsse (ein
HDMI-Kabel zur Xbox, das Andere zum TV), einen USB-Anschluss
und einen Stromstecker.

„Die Daddelboxen sind nicht mein Fachgebiet… sind mir zu
beschränkt“ Herrlich formuliert haha. Ich hatte das Thema hier
gestartet, da ich das Problem mit der Aufnahme habe und dachte
es passe hier rein.

Nun ja, zur theoretischen Fehlersuche, klar… aber vieleicht hat das schon einer von „Box-Junkies“ gelöst :wink:

Ich habes gerade mal gegoogelt… schein je ein massives Problem der Box zu sein… und auch noch von Game zu Game unterschiedlich… beim PC würde man jetzt nachschauen ob VSync an ist oder nicht… aber das hat die Box wohl nicht… (oder?)

Vieleicht hiilft noch folgendes: Schalt mal am TV alle Filter ab (denoise, schärfen usw…! Bzw. in den Game Mode… bzw. wenn das an einem Monitor auch ist… kannst du das auch vergessen.