Dank für die Stellungnahme. Ich sage, etwas abseits vom ursprünglichen Thema:
„Zusammengebastelt“: Dass da viel Intuition im Spiel ist, will ich nicht bestreiten. Nur: Das ist bei den Google-Gegnern im gleichen Maß der Fall, da bin ich ganz sicher.
Hintergrund: Ich bin da einer von denen, die sagen: „Warum zum Teufel haben die Europäer / die Deutschen nicht eine ethisch einwandfreie Suchmaschine gebaut und durchgesetzt? Seit dem Jahr 2000 wäre wahrhaftig Zeit genug gewesen!“
Richtung: Mal aus einem etwas anderen Umfeld, einfach irgendwo rauskopiert:
Seit Tagen kursiert im Internet ein kurioses Video: Es zeigt, wie ein Dieb in 32 Sekunden ein Fahrrad klaut … Und der Mann, der den Streifen bei YouTube einstellte, hat jetzt richtig Ärger: Marcel Wagner (30) droht ein Bußgeld von bis zu 300 000 Euro! Hier erzählt der Erfurter, wie’s dazu kam. … „Wagner brachte das Video seiner Nachbarin, die erstattete Anzeige: „Weil mich die Dreistigkeit des Täters ärgerte, stellte ich das Video ins Internet.“ Fast 3000 Mal wurde es angeschaut. Doch statt Belohnung für seine Aufklärungsarbeit droht Ärger. Peter Baldauf, Datenschutzbeauftragter vom Landesverwaltungsamt: „Die Kamera überwacht nicht den Innenbereich – was draußen passiert, ist Sache der Polizei.“ [Die ja da bekanntlich so unglaublich erfolgreich ist, dass kaum noch ein Fahrrad gestohlen wird.] Maximal einen Meter außerhalb des Schaufensters darf aufgezeichnet werden. [100 Zentimeter und Schluss. Das nenn ich deutsche Gründlichkeit und Exaktheit!] Baldauf: „Wir werden Herrn Wagner zu einer Stellungnahme auffordern.““
Die Engländer und die US-Amerikaner haben da bekanntlich eine vollkommen andere Haltung. Und ich halte die Engländer und die US-Amerikaner für nicht undemokratisch. (Ok, wieder so ein Thema. Ich weiß.)