Warum funktioniert das Telefonieren nicht?

Hallo!
Seit gestern habe ich eine Fritzbox 7330. Ich habe alles so eingestellt, installiert, dass es eigentlich funktionieren müsste, mit dem wlan habe ich auch gar keine Probleme, das Internet funktioniert perfekt.
Allerdings schaffe ich es einfach nicht, auch ndas Telefon zum Laufen zu bringen. Ich habe schon sehr viel versucht, die Fritbox erkennt auch mein Telefon, aber wenn ich irgendwo anrufen möchte kommt dauernd nur das Besetztzeichen bzw wenn ich angerufen werde kommt die Meldung, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Was habe ich falsch gemacht? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte…
Liebe Grüße Alhaja

Hallo,
wo war das Telefon vorher angeschlossen? Hattest du vorher auch eine Fritzbox? Hast du das Telefon angemeldet?
Melde dich einfach nochmal. Vieleicht bekommen wir das gemeinsam hin
LG Martin

Hallo,

Die Provider richten die Fritz Box meistens selber oder beim ersten anschließen automatisch ein. Wenn dann das Tel nicht geht, einfach den Anbieter anrufen…

Für eine genauere Diagnose müsste man mehr Einzelheiten wissen…

Mfg

Andreas

Hi,
telefonierst du über Internet oder über Festnetz? Wenn du die Fritzbox über Festnetz angeschlossen hast, dann würde ich zunächst die Verkabelung prüfen. Ist die Fritzbox mit dem Splitter und der Telekombuchse verbunden, zu sehen hier
http://hilfe-center.1und1.de/sp-service/image/71702.jpg
Wenn das richtig verbunden ist, prüfe das Telefon ob es am richtigen Port der Fritzbox hängt. Normalerweise sind diese beschriftet.
Wenn das ebenso passt, dann schau dir die Einstellungen der Fritzbox an. Du musst deine MSNs korrekt eintragen.
Eine Anleitung findet sich hier
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13909…
Punkt „Telefon einrichten“
Gruss
Thorsten

hallo,

telefonierst über festnetz oder voip? gr. tueske

Kann es vielleicht daran liegen das du einen Resale Anschluss hast? Den an der Box scheint es ja nicht zu liegen.

Die Meldung „Kein Teilnehmer“ kommt meistens wenn keine Leitung belegbar ist. Beim eingehende Anrufe die Meldung „Teilnehmer nicht verfügbar“ heißt soviel wie,dass die Leitung da ist aber kein Endgerät angeschlossen ist, bzw. kein funktionierendes Endgerät.

Erstes überprüfen ob die Telefonleitung an dem Fritzbox angeschlossen ist. Das andere Ende der Leitung muss via Splitter an der Amtdose angeschlossen werden. Bei Fritzbox gibt es einen Y-Kabel: Das Ende mit nur einen Stecker kommt in die Fritzbox, die zwei Stecker am anderen Ende jeweils in der TAE und RJ45 Stecker der Splitterdose.
Soweit ich weiß, ist die Fritzbox 7330 nur an analogen Anschluss zu betreiben, dh. falls Du ISDN hast, geht das mit dieser Anlage nicht. Du muss zwischen Splitter und Fritzbox noch einen A/B Umwandler anschließen.
Hast Du aber ein IP-Tel Anschluß, dann entfällt der Splitter. Da muss Du aber in Fritzbox Konfiguration, die IP-Tel. Nummern eintragen und registrieren.
Hier eine Einleitung für T-Com http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box….
Viel Erfolg

Hallo Alhaja,

ich würde mir noch einige Angaben wünschen wie z.B. bei welchem Anbieter 1&1, Telekom etc. ist man Kunde. Nutzt man Festnetz- oder Internettelefonie. Wie wurde die Box konfiguriert manuell oder über einen Sofort-Start-Code.

Viele Grüße
Jürgen

Ob und was falsch gemacht wurde, kann man so nicht beurteilen.
Anbieter? Paket?
Manuelle Konfiguration oder Assistent?
Telefonie analog/ISDN/VoIP, evtl. mehrere Provider?
Bei VoIP: Wird in der Fritzbox-Übersicht (Startseite) unter „Verbindungen“ als „Telefonie: xx Rufnummern aktiv“ gezeigt?
Welche (Fehler-)Meldungen gibt es unter „System-Ereignisse“, Registerkarte „Telefon“?

Die Spanne möglicher Fehlerquellen geht von fehlerhafter Rufnummernzuweisung zum betroffenen Telefon über Fehler in der VoIP-Konfiguration (inkl. falschem VoIP-Passwort) bis zur fehlerhaften Konfiguration seitens des Providers - dann wäre vor Ort u.U. gar nichts falsch.

Bitte weitere Infos.

Wow, das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Könnte evtl. an den Flashzeit vom Telefon liegen. Oder aber in der Konfiguration.

Müsste sich echt mal einer vor Ort anschauen. Ich abe zwar keine Fritzbox, aber wenn ich mich richtig erinnere hat die doch eine VPN Schnittstelle. Dann einfach mit open GUI jemanden Deines Vertrauens reinschauen lassen.

Funktionieren denn die internen Telefonate. Wenn die auch nicht gehen, und alles richtig angeschlossen ist, dann liegt es sicher an den Flashzeit der Telefone.

Tut mir leid das ich von hier aus nicht mehr dazu sagen kann.

Gruß
Mathias

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Um welche Art der Telefonie handelt es sich bei dir?
Ist der Telefonanschluss ein Analog- oder ISDN-Anschluss oder handelt es sich um Internettelefonie?

Wie bzw. an welchem Anschluss ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen?

Hallo Alhaja,

Bei welchem Anbieter bist Du? Wenn Du einen VoIP-Anschluss hast, mußt Du Deine Telefonnummern in der Fritzbox eintragen, sonst kannst Du (wie geschildert) nicht telefonieren.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Mein Anbieter ist o2. Ich habe für den VoIP-Anschluss sowohl das richtige Kennwort wie auch Benutzername, Telefonnummer und alles eingetragen. Ich habe das alles über diese Benutzeroberfläche gemacht, die es bei der fritzbox da gibt…

Liebe Grüße
Alhaja

Hallo Martin!

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Das Telefon lief davor über einen eigenen o2-Router. Nachdem der kaputt gegangen ist, die Leute von o2 nicht gerade die hilfsbereitesten sind habe ich dann eben diese Fritzbox gekauft. Komischerweise hatte ich davor auch keinen DSL-Splitter gebraucht, für die Fritzbox habe ich dann noch einen organisieren müssen. Jedenfalls sollte das Telefon eigentlich über VoIP laufen, tut’s aber blöderweise immer noch nicht und ich verstehen einfach nicht wieso.

Liebe Grüße
Alhaja

Hallo Tueske,

das Telefon läuft über VoIP, der Anbieter ist o2…

LG
Alhaja

Hallo Jürgen,

mein Anbieter ist o2, man hat mir dort auch versichert, dass ich eine solche Fritzbbox nehmen könnte. Das Telefon sollte eigentlich über VoIP laufen, die erforderlichen Kennwörter und so hat man mir dann bei der Hotline gegeben.
Was ist der unterschied zwischen manuell und einem sofort-Start-Code? Mit letzterem kann ich ehrlich gesagt gerade nicht sehr viel anfangen. Ich habe eben als erstes die ganzen Kabel angeschlossen, bin dann über Lan ins Internet, hab als nächstes mein w-Lan eingerichtet und nur an der Sache mit dem Telefon hängt es jetzt.

Liebe Grüße
Alhaja

Hallo,
Fritz!Box aufrufen (Internetbrowser eintippen: fritz.box oder 192.168.178.1)

  • Rufnummer registriert? (siehe 1 Seite „Telefonie“)
  • Telefongerät eingerichtet? (Telefonie/Telefoniegeräte)
  • Rufnummer für eingehende und ausgehende Rufe ausgewählt?
  • Fehlermeldungen? (System/Ereignisse/Telefonie)
    Schau mal auch hier:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610

Gruß Tueske

Hallo Aljaha,

Ich hoffe, das Dir die O2-Hotline oder ein anderer Experte weiterhelfen kann. Sorry.

Gruß Uwe

Hallo Alhaja,

einen Sofort-Start-Code bekommt man bei 1&1 da Du aber bei o2 bist ist die Frage geklärt. Internet funktioniert Telefon nicht! Da du sagt man hat Dir die Kennwörter gegeben gehe ich davon aus das es sich um Internettelefonie handelt. Da ich selber noch kein o2 eingerichtet habe kann ich dir die Daten nicht sagen was du eintragen musst. Ich habe mal gegooglet und folgenden Beitrag gefunden vieleicht hilft der weiter.

http://wolf-u.li/2123/o2-dsl-mit-der-avm-fritzbox-71…

Gruß
Jürgen

Hallo Alhaja, kann leider erst jetzt antworten, da ich
verhindert war ohne Internet-Anschluss.
Ich kann zu dem Problem nichts sagen, ich habe bei mir
Kabelbw installiert, dort geht Internet und Telefon problemlos.

Gruß buerol