Dazu brauchst du keine App, du gehst einfach über den Browser direkt in das Menu deines Routers.
Könnte durchaus sein, das dein Router nur auf 5GHz sendet. Um das zu ändern musst du dann sowieso in das menu.
Der Router wird vom Tablet gefunden, aber beim Verbinden passts nicht? Autentifizierungsproblem??? Einfachste Sache - hast du das PW richtig eingegeben, evtl. im Router ein neues festlegen, wenn du das alte nicht mehr weißt, dann aber im Handy und Tablet ändern.
Sollte es doch mit der Signalstärke zusammenhängen (die wird dir ja auch bei den Verbindungsversuchen angezeigt) - Das die Sterieoanlage stört, klingt unwarscheinlich. Ich hatte schon mal den Fall, das ein älteres Gerät nicht mit dem Router verbunden werden kann, weil das Signal zu hoch war. Ging ich ins Treppenhaus, und hatte ein paar Wände zwischen dem Router und mir, war die Verbindung OK.
Bei den meisten Routern ist die Sendeleistung einstellbar. hier evtl. mal auf die geringstmögliche Stärke gehen.
Zum Test würde ich auch mal das PW im Router komplett abschalten und erst mal so testen. Dann aber keinesfalls vergessen, die Sicherheit wieder hochzustellen.